Am freien Tag den freien Tag streichen?

2 Antworten

Wenn du nicht ausdrücklich auf Anrufbereitschaft bist, hast du frei, vor allem weil du schon eingesprungen bist. Kleiner Tipp: Sei einfach weder Zuhause noch am Handy erreichbar. Falls jemand deswegen mammelt, musstest du deiner Oma Tante Onkel usw helfen

1

Ich verstehe mich mit meiner Kollegin gut und wir haben in der Freizeit immer bei Whats App geschrieben. Daher bin ich auch rangegangen.

Schlechtes Gewissen habe ich schon, aber dort will ich eh nicht alt werden, sondern meinen Nebenberuf zum Hauptberuf machen können.

0
31

Dein Gewissen ist ehrbar aber davon kannst du nicht leben, und dein eigener Geschäftsaufbau MUSS Priorität haben, sonst kannst du den gleich dicht machen und nur noch dauer einspringen

0
1
@gartenkrot

Vielen Dank für die aufbauenden Worte. :)

0

Bist du auf Rufbereitschaft?

1

Nein, das bin ich nicht.

0
26
@dineloh

Dann musst du nicht, ist ja dein Frei, hab nochwas von verdi gefunden ;)



Frei von Pflichten

Du musst nicht im Frei erreichbar sein.

Du musst nicht in deiner Freizeit mit Vorgesetzten Arbeitsgespräche führen. Du musst keine Kolleginnen zu Hause anrufen. Du musst in deiner Freizeit nicht arbeitsfähig und fahrtauglich sein. 
0
26
@axoni

nochwas anderes gefunden

Kurzfristige Dienstplanänderungen sind arbeitsrechtlich grundsätzlich unzulässig. Es ist eine Vorankündigungszeit von 4 Tagen einzuhalten (Arbeitsgericht Frankfurt, 12.10.2005, 22 Ca 3276/05).
Nur in (nicht durch Planung aufzufangenden) Notfällen kann eine kürzere Ankündigungsfrist gerechtfertigt sein.

Nicht zu den Notfällen gehört der Personalmangel durch Fehlplanungen des Arbeitgebers oder ein Personalausfall, wenn der Arbeitgeber keine Vorkehrungen getroffen hat, um diesen zu kompensieren. Personalengpässe lassen sich in der Regel auch durch interne Personalverschiebungen kompensieren.

0
1
@axoni

Ok, ich hoffe nur, meine Kollegen werden das verstehen (füchte jedoch nicht). Mir tun auch meine kranken Kollegen Leid.

Aber ich habe nun mal zwei Jobs. Und der zweite macht mir mehr Spaß und ist meine Leidenschaft. ;)

Werde mal horchen, ob demnächst mein Telefon klingelt...

0
1
@axoni

Genau das habe ich auch gelesen zum Thema Personalmangel. ;)

0

Mein chef gibt mir keinen tag frei?

Hallo ihr lieben.

Wie der titel schon sagt, mein chef gibt mir keinen tag frei. Ich bin seit 2 monaten hier "vollzeit" beschäftigt. Arbeit gefällt mir auch sehr gut hier. Nur eben, dass er mir keinen tag frei gibt. Bis jetzt hatte ich 1 tag frei. Was viel zu wenig ist. Habe dies auch des öfteren angesprochen aber er verweigert sich. Zb letzten samstag hatte ich 15stunden, konnte "kurz" schlafen und danach wieder ab in die arbeit. Auf dauer pack ich das nicht, obwohl ich schon 9 jahre gastro hinter mir habe.

Hat jmd einen tipp für mich? Will ungern aufs arbeitsgericht weil ich angewiesen bin auf diese arbeit.

Hoffe auf gute tips von euch. Lg

...zur Frage

Arbeitsrecht: 5 Tage Woche. Freier Tag fällt immer auf einen Werktag. Nach der Kündigung, wobei der letzte Arbeitstag ein Freitag ist, kein freier Tag?

Hallo, ich habe eine 5 Tage Woche und mein freier Tag wurde mir nie in diesem Jahr an einem Samstag zugeteilt, er ist immer auf einen Werktag gefallen. Nun habe ich gekündigt und in diesem Monat ist der letzte Arbeitstag ein Freitag. Auch wenn die Woche verkürzt ist, steht mir trotzdem kein freier Tag, in dieser Woche zu?

...zur Frage

Krankgeschrieben, Anspruch auf freien Tag?

Krank am freien Tag, bekomme ich diesen zurück?

...zur Frage

Muss ich ein Beweis vorlegen, wenn ich an meinem freien Tag nicht einspringen kann, bei der Arbeit?

Hallo mein Chef verlangt einen Beweis, weshalb ich nicht an meinem freien Tag für jemand anderes einspringen kann. Ich habe nämlich gesagt, dass ich heute 2 Termine habe und nicht kommen kann.

...zur Frage

Anspruch auf freien Tag?

Mein Arbeitsgeber will das ich diese Woche 12.02-17.02 komplett durcharbeite weil der großteil der Mitarbeiten in eine andere Filiale geschickt wurden weil dort ein umbau statt findet und somit bei uns Mangel an Mitarbeitern ist.

Jetzt habe ich das Problem das ich bei mir ein Rohrbruch zu hause habe und morgen dem 15.02 wollen die Handwerker kommen aber ich soll 10 stunden arbeiten.

Aber kann ich nicht verlangen das ich Frei bekomme weil ich ein Recht auf einen freien Tag in der Woche habe? Wie sieht meine Rechtslage aus?

...zur Frage

arbeitsrecht in der landwirtshaft

mein mann arbeitet in einem betrieb mit ca.300 rindern.im arbeitsvertrag stehen 55 wochenstunden.er arbeitet täglich 10 bis 12 stunden von mo-sa. ein freier sonntag sieht so aus, dass er trotzdem morgens zum hof muß um die tiere zu füttern .ab und zu braucht er dann abends nicht los ansonsten auch am sonntagabend nochmal 3 stunden füttern. freizeitausgleich gibt es nicht.

steht ihm ein freier tag in der woche zu?

 

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?