Wieviel Druck braucht eine Sprinkleranlage für einen 30qm Raum (2 Düsen, ist ne Gartenpumpe ok)? Am Filmset - bauen einer Sprinkleranlage (zum Feuerlöschen)

2 Antworten

2 Düsen reichen für einen (quadratischen) Raum nicht aus :P

es kommt drauf an wie groß das Feuer ist bzw. wie viel Wasser du brauchst.
Wenn du eine Düsenkosntane (K) 80 hast und einer Wasserbeaufschlagung von 5mm/min entspricht das etwas 60L/min am Sprinkler (Bei 0,5 bar) Die Gartenpumpe sollte mindestens 5bar haben und mindestens 240l/min befördern können dann solte das kein problem sein

Es geht um eine 15 sekündige Szene bei das Wasser direkt Wirklichkeitsnah für die Kamera rausspritzen soll.

danke schonmal für diesen nützlichen infos

0
@blubblubweg

Also nix mit feuerlöschen es geht nur um das Wasser. Dann reicht auch ein Gartenschlauch :)

0
@ladyell

Naja nicht ganz... das Wasser soll ja wirklichkeitsnah da rauskommen und das wird auch gefilmt..
Gartenschlauch, pFFF ;) das tröpfelt dann wie wenn Opa pinkelt

0
@blubblubweg

Welche Dimensionierung der Rohlreitung habt ihr gewählt? Desto kleiner die Rohrleitung ausfällt desto höher kommst du mit dem Druck und wenn man es richtig anstellt reicht bei zwei Sprinklern für 15sek eben auch ein Gartenschlauch. Wenn du aber kleiner Dimensionen nimmst und viel zu hohen Druck hast dann hast du zu wenig wasser und da hilft dir auch keine Gartenpumpe mehr

Wirklichkeitsnah bei zwei Sprinklern sind 57l/min pro Sprinkler bei 0,5bar an einem Sprinkler. Das entspricht einem theoretischen Wert von ca. 115 L/min bei 0,5 bar am Sprinkler. Am Einspeisepunkt sind es aber mehr da du (ich weiß ja nicht wie lang das Rohrnetz ist) Reibungsverluste hast. Das könnte ich dir ausrechnen wenn du mir sagst wie lang dein Rohrnetz ist, welche pumpe du hast und wie die dimension ausgeleht ist.

1
@ladyell

danke! darauf komme ich super gerne zurück! ich werde die nächsten tage alles weitere in erfahrung bringen...

0

ich denke die Gartenpumpe wird genügend Druck aufbauen um 30m2 zu benetzen.

Wie kann ich ein Sachgespräch im Kiga zur Feuerwehr ansprechend und mit verschiedenen Methoden gestalten?

...zur Frage

Hätte ich jetzt die Feuerwehr rufen sollen?

Ich ging gerade raus auf den Balkon, als ich gesehen habe, dass es ein Feuer in einem fremden Wohnzimmer gab. Es war echt, denn es flackerte und war ein offnes Feuer, was man eindeutig sehen konnte.Ich wollte die Feuerwehr rufen, aber ich merkte, dass das Feuer nicht größer wurde. Es gab auch keinen Rauch und die Leute schauten noch fern.Ich dachte mir, die sind vlt eingeschlafen oder sonst was, aber dann hab ich gemerkt, dass es irgendein gewolltes offenes Feuer war (wohl zur "Zierde"), aber es war schon auf Augenhöhe. Mittlerweile ist es noch nicht größer geworden und da, wo es vorher war, könnte als ne Fackel sein. Hätte ich die Feuerwehr rufen sollen, wenn ich Bewohner des Hauses gewesen wäre und Angst hätte, dass mir die Wohnung gleich abfackelt oder auch wenn ich es versehentlich für einen Brand gehalten hätte(egal ob als Bewohner oder Fremder)? Hätte ich dann zahlen müssen?

...zur Frage

Ähnliche Filme wie "Exam", " 12 angy men", "moon", "sunshine" die größtenteils auf wenig Raum begrenzt sind oder nur ein Set haben?

Also entweder so gut wie diese oder eben in einem kleinen Gebiet spielende Filme. Liste bitte berücksichtigen, habe schon einiges gesehen.

Ich habe schon:

  • Cube, alle (okay)
  • logic room (not bad)
  • Das Experiment (cool)
  • Exam (nice)
  • Man from Earth (sehr cool)
  • nicht auflegen! (cool)
  • Cabin in the Woods (funny)
  • Francisville Experiment
  • Saw (nicht so mein fall)
  • 127 Hours (too strange)
  • moon (nice)
  • sunshine (geil)
  • panic room (cool)
  • zimmer 1408 (schon lange her)
  • love (glaube ich gesehen zu haben)
  • gravity (naja, nicht so mein fall)
  • fenster zum hof (cool)
  • Identität
  • Life of Pi
  • täglich grüßt das murmeltier (kleiner ausreißer)
  • cast away
  • terminal
  • shining
  • speed
  • misery
  • 30 days of night
  • der marsianer

apollo 18, Experiment Killing Room, der nebel stehen so grad im Raum.

Noch mehr IDEEN???

...zur Frage

Die Küche brennt was tun!?

Ich wollte Fischstäbchen raus holen aus dem Backofen, der aber noch an war. Die Fischstäbchen klebten am Backblech, dann ist das Backblech oben dran da gekommen, dann kamen Flammen und ich pustete es aus. jetzt stinkt es nach Rauch und dieses verbrannte Backblech ( schwarz ! ) liegt auf dem Boden. Bin im Internat und muss jetzt alleine kochen und sowas, bin ich nicht gewohnt, zu Hause hat das immer meine Mutter gemacht ! Merken die das noch, die kommen vielleicht übermorgen wieder. Bin alleine hier am Wochenende muss mich selbst versorgen Samstag und Sonntag für 15,60€, geldlich passt das ich würde auch mit 10€ auskommen für zwei Tage .. Ich habe die ganze Zeit gepustet dann war der kleine Brand endlich weg .

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?