AM Fenster oder IM Fenster?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Ich persönlich würde unter "am Fenster" verstehen: "so in der Nähe des Fensters, dass man hinaussehen kann" und unter "im Fenster": "in der Fensteröffnung der Mauer - entweder innerhalb des Fensterrahmens (bei geöffnetem Fenster) oder z. B. auf der Fensterbank.

Wobei ich für "auf der Fensterbank" je nach Auffassung jeden der beiden Ausdrücke verwenden würde.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Normalerweise sitzt man am Fenster, aber man kann auch im Fenster sitzen wenn es geöffnet ist. Sollte man aber nicht unbedingt tun.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Also ich würde sagen "am Fenster"
Es gibt allerdings auch Gebäude die so richtig große , Keine Ahnung wie das richtig heißt, Fensterbretter/Fensterbänke haben. Da kann man sich ja auch drauf setzen. Und wenn das Fenster geöffnet ist , und du genau da zwischen sitzt wäre das ja 'im fenster' :D
Aber allg würde ich sagen am Fenster.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

definitiv am fenster

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?