Am ersten Schultag nach den Ferien an der neuen Schule nicht da sein?

5 Antworten

Die Kinder fehlen dennoch zu Beginn oder Ende der Ferien, handelt es sich um eine „Nichtwahrnehmung des Unterrichts“, die in manchen Fällen sanktioniert wird. Das Ordnungsamt kann Strafgelder zwischen 500 und 2.500 Euroverhängen. Meist ist die Höhe des Ordnungsgeldes von den Bestimmungen des Bundeslands abhängig. Bevor diese höchste Form der Strafe verhängt wird, stehen allerdings zunächst eine Verwarnung durch die Schulleitung oder ein Zeugniseintrag auf der Liste der abgestuften Sanktionsmöglichkeiten.
https://www.arag.de/auf-ins-leben/schule-und-recht/entschuldigung-fuer-die-schule/


Den Flug umbuchen, damit Du früher nach Hause fliegen kannst oder Deine Eltern nehmen die Strafe in Kauf. 

Nachtrag. Wenn Du am ersten Tag nicht erscheinst, wird man den nächsten von der Liste nachrücken lassen. Somit wärst Du dann den Platz los und müsstest Dir was neues suchen. Deine Entscheidung Deine Zukunft. 

0
@blackforestlady

Ich unterschreibe schon am 25.Juli den Vertrag mit der Schule , erst wenn ich an dem Termin fehle , bekomme ich keinen Platz. Heißt also , dass mein Platz schon gesichert ist , wenn ich im Urlaub bin.

0

Die Schulen sind von der Landesregierung angehalten, den ersten und den letzten Schultag besonders genau zu kontrollieren. Fehlzeiten sind da äußerst ungewöhnlich. IdR. wird allenfalls ein Attest akzeptiert. In deiner Situation wirst du das aber nicht bekommen können und nachträglich datierte Atteste werden dem Arzt sicherlich eine Nachfrage einhandeln. Darauf ist der auch nicht scharf.

Auch die Landesregierungen wissen, dass gerne Flüge unmittelbar nach den Ferien gebucht werden. Ob Geld oder Verfügbarkeit - der Grund ist ja egal. Dennoch ist es ein deutlicher Verstoß gegen die Schulpflicht. Die darin enthaltene Botschaft "Ach, ist doch egal." wird da nicht gerne "gehört".

Und wie ist das , wenn ich direkt am zweiten Schultag einen ärztlichen Attest bringe , da ich am ersten schultag um 15 Uhr lande , regelt es sich ja noch zum Arzt zugehen.

0
@Serenay14

Auch die Ärzte kenne die Masche. Und wenn du dann kurz vor Feierabend braun gebrannt, erholt und ohne Beschwerden aufkreuzt, riechen sie den Braten ebenso. Mit einem falschen Attest riskieren sie ihre Existenz.

Gruß S.

0

Bla-Bla?

Dumm ist das. Die Schulen achten genau auf SOWAS. Das sind strafbare Handlungen. Es geht um Verletzung der Schulpflicht. Schule ist Ländersache und die Konsequenzen sind im jeweilige Bundesschulgesetz nachzulesen.

Denkbar ist natürlich, dass sie vor einer Ordnungsanzeige ihre eigenen Schulverträge heranziehen und eine erzieherische Konsequenz ziehen. Ist ja das erste Mal.

Wenn dein Vater vorher Bescheid sagt, sagen sie euch, dass du NICHT beurlaubt bist. Es ist schlicht und einfach nicht erlaubt. Sie können keine Ausnahme machen.

Eine Entschuldigung nachher macht nur Sinn, wenn ihr lügt und sagt, du seist krank gewesen. Wenn sie es nachprüfen, seid ihr ebenfall am A*.

Ihr könnt euch nur am 2. Schultag eine gute Ausrede einfallen lassen, die euch VIELLEICHT geglaubt wird.

Solche Pappenheimer gibt es zuhauf. Die meisten WEGEN Geld. Das es in eurem Fall nicht so sein soll, wird niemanden beeindrucken. Wenn die Schule einen Rektor hat, der die Sache langsam leid ist und es ihm egal geworden ist, passiert evtl. gar nichts.

Also: Schulvertrag nachlesen (deine Eltern haben unterschrieben), Bundesschulgesetz nachlesen. Dann wisst ihr, woran ihr seid.

Gruß S.

Hat sich erledigt , wurde umgebucht. Danke für eure Antworten.

0

Ich bitte um Entschuldigung,...wie weiter?

Also ich muss zwei Tage entschuldigen (oder meine Eltern) und ich darf die Entschuldigung vorschreiben so dass nur noch mein Vater unterschreiben muss ... Meine frage ist es ,wie ich weiterschreibe wenn ich meine Entschuldigung mit : ,,hiermit bitte ich um Entschuldigung,....meine Tochter (Name) am ....nicht zur Schule kommen konnte Was für eine Konjunktion kommt zwischen Entschuldigung und meine ?

...zur Frage

Unterschrift in der Schule gefälscht mit 16. Konsequenz?

Ich hab mir eine Entschuldigung geschrieben, in der stand, dass ich eine Stunde früher vom Unterricht gehen muss, weil ich einen Arzttermin habe.. Das war gelogen. In wirklichkeit traf ich mich mit Freunden, die mich überredet hatten die Unterschrift zu fälschen.. Ich weiß, dass das keine guten Freunde sind.. Naja, jetzt weiß ich es zumindest.. :( Meine Klassenlehrerin war schon skeptisch, als ich ihr die Entschuldigung mit der gefälschten Unterschrift meiner Mutter abgab. Heute hat sie bei meinem Vater angerufen und meinte, dass sie mich des Betruges beschuldigt oder so ähnlich.. Ich weiß, dass es total dumm von mir war und ich hab das auch zum ersten Mal gemacht, naja und zum letzten Mal.. Was glaubt ihr wird meine Schule für Konsequenzen ziehen? Ich bin in einer 2 jährigen Realschule in einer Berufschule.. Was wäre das schlimmste, dass mich erwarten könnte? Wird es polizeiliche Konsequenzen geben?

...zur Frage

Wie kann ich diese Entschuldigung formulieren?

Wie kann ich dass formulieren, wenn ich einfach nur an einem Schultag verschlafen habe und dann der Bus nicht mehr kam.

Also wäre ich zu Fuß gegangen, hätte die Schule für mich schon geendet.

Wie könnte ich das jetzt 'sachlich' aufschreiben?

...zur Frage

1 Schultag Zuspät kommen?

Hey ich bin 15 Jahre alt und bin dieses Jahr im Urlaub . Nur das Problem ist das mein Rückflug genau da ist wo die Schule anfängt (29.08) . Ich lande um 9 Uhr und wollte direkt vom Flughafen aus zur Schule gehen damit ich wenigstens noch die Hälfte da bin . Mein Vater wollt mein Lehrer anrufen vor Schulbeginn um zu sagen das mein Flug Verspätung hat und ich deswegen 2 Stunden später erst da in. Muss ich dann trotzdem Bußgeld zahlen weil ich mein ja ich komme ja wenigstens noch in die Schule ? Weil mache mir echt sorgen .. danke im vorraus

...zur Frage

2 tage vor den Ferien krank und am ersten Schultag auch! konsequenzen?!

Hi ich war 2 tage vor den Ferien (1woche) zuhause von der schule weil ich krank war. Montag ist jetzt wieder schule..kriegt man Probleme wenn man dann auch nicht kommt weil man krank ist?!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?