Am Anfang eine Bridge-Kamera oder gleich Dslr? Mit Mikrofonanschluss?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Naja wenn du gute Bildqualität haben willst kommst du kaum an einer DSLR vorbei.

Die ganzen Bridge-Kameras und Kompakten haben alle winzig kleine Sensoren mit denen sie deutlich mehr Rauschen und vor allem deutlich schlechtere Detailwiedergabe erreichen.

Schau dir mal das Thema an: http://www.gutefrage.net/frage/makrofotografie---kamera-fuer-einsteiger

Da siehst du ein Bild von einer Kompakten / Bridge vs. billigst DSLR. Das von mir verlinkte Bild ist mit einer D3000 + 18-55mm Kit-Linse + 10 EUR Nahlinse gemacht worden....

Bei der Wire-O-Bindung kann man an den Schnittkanten sogar noch leicht die Struktur und die Fasern des Papiers erkennen. Das ist eben DSLR-Bildqualität.

Bei der Fliege wirkt alles irgendwie metallisch und Details wie Häärchen sind einfach zugematscht und nicht mehr erkennbar. Da zeigen sich die Schwächen des kleinen Sensors deutlich!

Da die Bridge optisch einen auf DSLR Macht, aber weder ein Wechselobjektiv noch (zumindest meistens) einen entsprechend großen Sensor aufweist - Finger weg.

Es kommt auf folgendes drauf an:

  • Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
  • Was willst du genau aufnemmen?
  • Bist du bereit immer deine Objektive zu wechseln, bzw. immer mit dir zu schleppen?

Ich weis ja nicht, wieviel man ungefähr für eine Dslr ausgeben muss, ganz spontan vielleicht 500€, fotos und Videos würde ich halt machen.

0
@derunwissende89

hmm .... eins musst du wissen,

Nur weil du eine teure Kamera kaufst ..ist es auch nicht so das du gleich ein Profi bist. Eine neue Kamera gibt dir mehr Möglichkeiten.. wichtig ist aber zu wissen wie man eine Kamera benutzt und einsetzt :D

Hmmm aber so ganz genau kann ich dir nicht sagen welche du dir kaufen könntest.. Du könntest zum nächsten Laden gehen und dich beraten lassen. Ebenso kannst dann die Kameras ausprobieren und diese auswählen die dir am besten gefällt! ;)

0

Ich würde mehr draußen filmen und fotos machen.

0

Ok und wenn ich mir jetzt eine Kauf, welche würdest du mir empfehlen, als Anfänger ?und was braucht man für objektive ?

0

Das Textfeld unter der Frage ist eigentlich dazu da um genauere Details hinzuschreiben, damit man dir besser helfen kann, und weiß was du genau vor hast. Ein "frage steht oben" hilft nicht weiter.

Also ich hatte zuvor noch nie eine Bridge und noch nie eine Dslr, fotos mach ich genau so viel wie Videos, also wäre ein Mikrofonanschluss gut.

0

Was möchtest Du wissen?