am 9.09.2014 Einstellungstest bei der AOK als Sozialversicherungsfachangestellte

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hallo,

am besten auf folgende Themen vorbereiten:

  • Dreisatz, Bruchrechnen, Prozentrechnen

  • logisches Denken

  • Konzentrationsaufgaben

  • Rechtschreibung

  • Zeichensetzung

  • Allgemeinwissen: Geschichte, Erdkunde, Politik, Wirtschaft, Biologie, Anatomie ...

  • EU-Staaten

  • dt. Bundesländer

Übungen:

http://www.focus.de/finanzen/karriere/bewerbung/einstellungstest/

.einstellungstest-fragen.de/einstellungstest-ubungen/

Alphabetische Liste aller Krankenkassen:

.gkv-spitzenverband.de/krankenversicherung/krankenversicherunggrundprinzipien/allegesetzlichenkrankenkassen/allegesetzlichen_krankenkassen.jsp

Gruß

RHW

Hallo,

also sehr viel Erfahrung mit Einstellungstests habe ich nicht und es ist auch schon wieder 5 Jahre her, aber ich kann mich noch einigermaßen daran erinnern.

Ich hab damals einen Einstellungstest bei der AOK gemacht und ein paar Wochen später auch bei der BARMER GEK. Bin bei beiden Einstellungstests nicht weitergekommen und hab mich dann bei einer etwas kleineren Krankenkasse beworben und da hats dann geklappt.

Du solltest dich auf jeden Fall gut mit Politik und Wirtschaft auskennen, wichtig sind aktuelle Ereignisse (Wirtschaftsteil der Tageszeitung lesen!) und auch das Allgemeinwissen, eine typische Frage dafür ist z.B. "Wer war der erste Bundeskanzler?"

Andere wichtige Themen sind:

  • Sozialkunde
  • räumliches Vorstellungsvermögen
  • logisches Denken
  • Hauptstädte der EU-Länder

Hier kannst du üben: http://www.einstellungstest-fragen.de/

Es werden sehr viele Fragen sein, du wirst sehr wahrscheinlich in der vorgegebenen Zeit nicht fertig werden. Aber keine Sorge, das ist so normal und auch gewollt.

Falls es bei der AOK nicht klappen sollte und du die Ausbildung trotzdem unbedingt machen willst, dann erkundige dich mal, ob es in deiner Umgebung andere Krankenkassen gibt. Bei kleineren Krankenkassen bewerben sich nicht so viele Schüler und dadurch hat man automatisch größere Chancen.

Lg und ganz viel Erfolg bei deinem Einstellungstest!

Was möchtest Du wissen?