Am 31sten märz 1815 Ernst Schulze - Gedichtanalyse

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also kurz: Ich kenne dieses Gedicht nicht, aber ich werde versuchen es mit meinen Gedanken zu kombinieren.

  1. Ich vermute, daß es sich um eine Art Abschied handelt. Tod oder Trennung mag dahin gestellt sein.

  2. Er, derjenige sitzt dort, wo er sich mit seiner Liebe, seiner Frau etc. aufgehalten hat, -weint- oder denkt an die gemeinsamen Unternehmungen.

  3. Zwischen Wünschen und Wollen, zwischen Glück und Leid steht irgendwo die Liebe.

  4. Um seiner Erinnerung, der Liebe, ihr nah zu sein wünscht er sich ein Vogel zu sein, um dort zu sein, auf dem Baum im Licht der Sonne, wo sie auch gewesen war.

Somit kann ich dir nur meine eigene Analyse anbieten, inwieweit sie passt, mußt du selbst herausfinden.

36

Ich möchte mich für die Auszeichnung bedanken und hoffedas ich das Thema getroffen habe, häufig heißt es ja Thema verfehlt.

Ich wollte Dir so nr eine Anregung bieten, denn ein bisschen solltest Du ja noch nachhelfen.

0

Wenn du nichts vergessen willst, schreib einfach mal auf, was du schon hast - dann kann ich dir sagen, was noch fehlt.

Gedichtanalyse Metrum und kadenz bei einem Gedicht der Romantik

Hallo ich übe grade für ne klasur und weiss nicht ich für folgende gedicht ein metrum bzw kadenz beschreiben soll und welche reimschema kann ich auch nicht erkennen

Friedrich Hölderlin Rückkehr in die Heimat Ihr milden Lüfte! Boten Italiens! Und du mit deinen Pappeln, geliebter Strom! Ihr wogenden Gebirg! o all ihr Sonnigen Gipfel, so seid ihr's wieder?

Du stiller Ort! in Träumen erschienst du fern Nach hoffnungslosem Tage dem Sehnenden, Und du mein Haus, und ihr Gespielen, Bäume des Hügels, ihr wohlbekannten!

Wie lang ist's, o wie lange! des Kindes Ruh Ist hin, und hin ist Jugend und Lieb und Lust; Doch du, mein Vaterland! du heilig Duldendes! siehe, du bist geblieben.

Und darum, daß sie dulden mit dir, mit dir Sich freun, erziehst du, teures! die Deinen auch Und mahnst in Träumen, wenn sie ferne Schweifen und irren, die Ungetreuen.

Und wenn im heißen Busen dem Jünglinge Die eigenmächtgen Wünsche besänftiget Und stille vor dem Schicksal sind, dann Gibt der Geläuterte dir sich lieber.

Lebt wohl dann, Jugendtage, du Rosenpfad Der Lieb, und all ihr Pfade des Wanderers, Lebt wohl! und nimm und segne du mein Leben, o Himmel der Heimat, wieder

...zur Frage

Heller blinkender Punkt über Kroatien was war das?

Guten Abend Leute,

Wir lagen eben draußen zu 4 an unserem Apartment in Kroatien. Da es früh Dunkel wird haben wir alle nach Hoffnung von Stern Schnuppen in den Himmel geschaut. Mein Schwiegervater sah ein hellen auf blinkenden Punkt im Himmel. Er machte uns aufmerksam darauf. Ich dachte erst es wäre ein Flugzeug hab dann meine App Flightradar auf gemacht und mit der Kamera mal gecheckt ob es ein Flugzeug war. Mein Handy meinte dort wäre nichts. Es war auch viel zu langsam für ein Flugzeug. Wir fanden das alle richtig komisch. Satiliten haben wir auch schon oft gesehen die blinken aber nicht die Fliegen wie ein kleiner dunkler Punkt. Das komisch war auch du hast es so nicht gesehen erst wenn es richtig Hell aufgeblinkt hat war es zu erkennen. Mal hat der dunkler geblinkt mal richtig Hell. Wir haben schon nach gegooglet es wird immer von Flugzeugen oder der ISS Satilit erzählt aber das war kein Flugzeug oder Satilit! Wir haben hier schon die beklopptesten Theorien aufgestellt. Mein Schwiegervater glaubt fest an ein Außerirdisches Flugobjekt weil er schon mal irgendwelche schnellen Gelb Roten Punkte über der Nordsee gesehen hat.
Weiß jemand was das ist? Hat jemand das auch gesehen? Ach was noch richtig komisch war am Punkt flog dann ein Flugzeug lang und plötzlich war der Punkt weg.
Ich hoffe ein kann mir helfen.

...zur Frage

Willkommen und Abschied, was will uns Goethe damit sagen?

So ich habe mich intensive mit dem Text bzw Gedicht beschäftigt und habe alles hinbekommen, was mir aber schwer fällt ist wie ich die Deutung des Gedichtes hinschreiben soll. Ich habe versucht sie zu schreiben.. aber bin mir nicht sicher ob es Richtig ist... so meine Frage jetzt könnt ihr vielleicht es euch durchlesen und korrigieren wenn es geht ? Wäre total nett! Dankeeeee im Voraus :))))
Bevor ich vergesse es geht um das Gedicht „willkommen und Abschied“

„Johann Wolfgang von Goethe will mit diesem Gedicht sagen, dass wenn man seine Liebe gefunden hat, nicht so einfach loslassen sollte. Anderseits will er uns sagen dass weil nur eine Beziehung zu Ende geht,nicht  bedeutet dass man keine Gefühle mehr hat. Man hat eine zweite Chance für eine andere Liebe.“

...zur Frage

" langeweile- gedicht"

Hey leute! Heute hab ich mit einer freundin ein " gedicht" geschrieben (reimt sich nicht), aber nur aus langweile. jetzt ist es doch nicht so schlecht, finde ich. Wie findet ihr es so? ( jeder hat immer ein Satz geschrieben)

Die Nachtblume

Es war Nacht, als die schönste Blume auf Erden aufblühte, dass erste Mal. Sie erstrahlte in einem wunderschönem dunkelblau, violett und purpur. Die Blume blühte nur nachts, aber wenn es Nacht war, leuchteten ihre Farben gewaltig hell. Sie wuchs in einem 1000- Jährigem Eichenwald, auf einer kleinen Lichtung, umgeben vom saftigen Gras. Dort stand sie ganz alleine. Bis ein kleiner Schmetterling, angezogen von den leuchtenden Farben, sich auf der Nachtblume niederließ. Dort standen sie, still in stolzer Schönheit. Doch als der Morgen graute, musste der Schmetterling die Blüte verlassen. Als der Himmel in zarten Blau, Rosa und Orangen – Pastellen erstrahlte, färbte sich die Nachtblume in den gleichen, zarten Farben, so schön, dass es nicht zu beschreiben ist. Sie wirkte magisch, auf der verlorenen Lichtung, in den schönen Farben des Frühlings, und doch war sie nur eine Blume, die Nachtblume.

...zur Frage

ich stehe auf blonde, hellere Typen aber würde trotzdem nur etwas mir dunkleren Typen was anfangen, warum?

Ich weiß klingt evtl sehr rassistisch aber so ist das wirklich überhaupt nicht gemeint. Ich finde Blonde Typen, mit blauen Augen und schönem gesichtszügen riiiichtig heiß(besser als dunklere), aber würde es irgendwie mit so einem nicht ernst meinen :D klar kann man das nie wissen aber jetzt mal so im allgemeinen. Aber einer mit dunklen Haaren/haut, 3 Tage Bart und braunen Teddybär Augen (so nenn ich die immer ^^) könnte ich es mehr ernst nehmen und ich würde da viel mehr Vertrauen aufbauen und etwas "familierisches" bzw herzliches in seinen Augen (auch allgemein) sehen. Finde das echt komisch, wieso ist das so? Ach ja komme selber aus einem Land (Türkei) wo die eher schwarzhaarig sind, aber ich selbst und meine Familie sind hell. Habe hellbraune Haare und Gründ Augen (nur so wenn das einen Zusammenhang hat)

...zur Frage

Welche besonderen Merkmale gibt es bei der Liebeslyrik in der Romantik?

Welche Besonderheiten gibt es in den Gedichten dieser Epoche, hatten diese Gedichte eine bestimmte Funktion (wie bei der Epoche Minnensang) und was gibt es für bestimmte Formen und Merkmale in der Dichtung der Romantik. Danke im vorraus:)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?