Am 22 märz feier im mehrfamilienhaus bis 4 uhr morgens rechtens?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Ab 22 Uhr beginnt die Nachtruhe Dulden die Anwohner eine längere Feier, dann kann sich der Gastgeber über die Toleranz der anderen freuen. Sonst müsste er sein Fest in Wohngebieten schlagartig um 22 Uhr nach innen verlegen, für einen gedämpften Geräuschpegel sorgen und die Musik deutlich leiser drehen. Ulrich Ropertz rät: „Natürlich kann man auch auf seinem Balkon sitzen bleiben. Aber dann muss man den Mund halten oder nur ganz gedämpft weiterreden. Wer schon um 17 Uhr angefangen hat, werde mit der Zeit lautstärker, so die Erfahrung des Mietrechtsexperten. Wird die Nachtruhe nicht beachtet, kann das Ärger mit der Polizei geben. Nächtliche Ruhestörung und übermäßiger Lärm ab 22 Uhr kann als Ordnungswidrigkeit bestraft werden. Die möglichen Folgen: Die Polizei verplombt die Musikanlage, nimmt sie mit oder verhängt ein Bußgeld."

http://www.haus.de/lbs-aktuell/recht-steuern/auf-gute-nachbarschaft-feiern-nur-bis-22-uhr.htm

Nein das Recht hat sie nicht. Es ist um 22 Uhr Zimmerlautstärke. Außerdem muss sie die anderen Nachbarn auch fragen. Sage ihr freundlich das du das nicht willst da sie seht unfreundlich gefragt habe. Frage auch die Nachbarn zu deren Meinung. Wenn sie nach 22 Uhr noch laut ist hole die Polizei.

Ab 22 Uhr sollte Zimmerlautstärke sein, das einmal im Jahr erlaubte Feiern ist ein Märchen! Wenn es zu extrem wird, ruf die Polizei, besonders, da sie Dir gegenüber nicht sehr freundlich war.

28

Ich will ihr nix böses,nur die Art wie sie es mir sagte passt mir nicht also so als sei ich ein hampelmann !!!