Aluminium Vorbehandlung Pulverbeschichtung?

2 Antworten

Warum sollte man das Material mit Schwefelsäure behandeln? Das macht keinen wirklichen Sinn!

Sauberes material wird entfettet und zB mit einer Eisenphosphatierung "chemisch aufgerauht", getrocknet, gepulvert und dann in den Einbrennofen.

Alternativ kann man als Basis auch ein KTL-Beschichtung vorab aufbringen und dann pulvern. Aber Schwefelsäure?

Schwefelsäure greift jedes Metall, ausser Gold an, wäre kontraproduktiv für eine Pulverbeschichtung. Dass Alu muß lediglich fettfrei und trocken sein, mehr nicht.