Aluminium und seinem Oxid?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Eigenschaft: Aluminium biegsam und Fest
Alluoxid: Hard, spröde brüchig
Siede und schmelztemperturen sowie andere Eigenschaften kannst du ja selbst raussuchen  

Erklärung:
Bei Allu liegt eine Atombindung vor diese ist sehr stabil
Bei Alluoxid liegt eine Ionenbindung vor, da die Elektronegarivitätsdiffernz recht hoch ist.

Siehe auch:
http://www.hamm-chemie.de/j11/j11te/chembind.htm
Sowie Wikipedia Allumium
Und Wilipedia Alluminumoxid

Kommentar von prohaska2
11.10.2016, 12:40

Man googelt leichter, wenn man's richtig schreibt.

0
Kommentar von karlkopf69
11.10.2016, 19:45

Tippe halt am Handy und hab mich halt mehr auf den Inhalt konzentriert war ja nun keine Frage wie Aluminium geschrieben wird

0

Selten eine so dumme Aufgabe gelesen, also die von dir als Bild beigefügte.

Alumuniumoxid ist eben kein Aluminum, und so kann Al auch keine Eigenschaften ändern, weil es nicht mehr als metallisch/elementar (und nicht"massiv") existiert.

Und dass O in der 6. Hauptgruppe steht, ist wenig informativ, weil es jeder weiß. Oder wissen solte.

Kommentar von prohaska2
11.10.2016, 12:40

weil es jeder weiß

Biste da sicher?

1

Was möchtest Du wissen?