Aluminium-Kühlkörper schwarz machen... Wie?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Warum fragst Du? Alles was du sagst ist richtig. Anstreichen ist kein Mittel wegen der von dir genannten Problem. Schwarz straht definitiv besser ab, aber bei einer Temperatur unter 100 °C dürfte die Konvektion immer noch der überwiegende Effekt für den Wärmeaustausch sein. Gute Lüftung bringt da mehr als Eloxieren.

kleine Physikalische Frage am Rande. Schwarz? Schwarz zieht die Waerme an und foerdert nicht die Abgabe. Weiss zieht die Waerme nicht an.Und Silber reflektiert waerme.Aber das ist ja dann nur innen. Mit einer Lackschicht isolierst du das Aluminium und senkst den Waerme abgabe koeffizienten!

Lies mal über "Schwarze Körper" im Physikbuch nach. Dann darfst du dich hier wieder zu Wort melden. Deine Theorien sind abenteuerlich.

0

soll das ein test sein? natürlich versaust du mit ner lackierung die wärmeleitung und abgabe

Was möchtest Du wissen?