Aluminium in der Spülmaschine

1 Antwort

Man sollte generell gar keine Sachen aus Alu in der Spülmaschine spülen. Die Spülmaschine greift die Oxidschicht auf dem Alu an und es entstehen Stoffe, die giftig sind und schädliche Auswirkungen auf's Nervensystem haben können!

34

Geahnt hatte ich es ja schon, seufz... :o(

0

Be Quiet Dark Rock Pro 4 Material Bodenplatte?

Hallo Leute, kann mir jemand von euch mit Gewissheit sagen, aus welchem Material die Bodenplatte des Dark Rock Pro 4 besteht? Alu oder Kupfer? Auf der be quiet seite oder auch bei z.b. mindfactory ist die rede von Aluminium bei den rippen aber Kupfer als grundmaterial, von der Optik jedoch würde ich die Bodenplatte auf alu schätzen, da sie silbern ist und nicht Kupfer farben. Vielleicht ist sie jedoch nur legiert oder beschichtet mit einem anderen Material.

Danke euch

...zur Frage

Volumen oder Ausgangsmaterial? Suche gut begründete Antwort auf meine Frage. (Chemie)

moritz findet im sperrmüll einen fahrradrahmen, der 15kg wiegt und scheinbar nicht aus aluminium ist. sein fahrradrahmen aus aluminium wiegt nur 10kg. liegt dies an der unterschiedlichen dichte der ausgangsmaterialien oder an dem unterschiedlichen volumen der beiden fahrradrahmen? schlage eine untersuchung vor, die moritz hilft, diese frage zu beantworten.

also ich denke es liegt eher am volumen oder wie steht ihr das ? ich meine fahrräder bestehen doch fast immer aus alu ich kann mir kaum vorstellen das es ein anderes material ist aber bin mir auch nicht 100% sicher aber die begründung fehlt mir :/

danke an alle die mir weiterhelfen können :)

...zur Frage

schimmelverfärbung in teller

hallo, ich war c.a. 1 woche weg und habe geschirr in der spülmaschine gelassen und sie erst nach der rückkehr wieder durchlaufen lassen. es gab dann in zwei tellern schimmelrückstände, die ich per hand entfernt habe. das ging soweit auch, nur haben die schimmelflecken nun leichte verfärbungen hinterlassen. es scheint auch am material des tellers zu liegen. optisch ist das egal aber rein hygienisch / gesundheitlich; ideen, wie man das wieder wegbekommt? und wenn nicht, ist das bedenklich?

...zur Frage

Merkwürdiger schwarzer Belag auf Aluminium-Spätzles-Presse

Ich habe eine "Original Schbätzles-Schwob" Spätzles-Presse der Marke "KULL" aus Aluminium. Ich weiss, dass ich die von Hand spülen muss, hatte aber keine Zeit und habe sie deshalb - und auch aus Faulheit - in die Spülmaschine gesteckt. Jetzt hat die Spätzles-Presse so einen komischen schwarzen Belag und das Material ist ganz stumpf geworden. Beim Abreiben ist das Geschirrtuch ganz schwarz geworden. Ist das Ding jetzt irgendwie noch zu retten? Ist dieser Belag gesundheitsschädlich? Ich habe gelesen, dass Aluminium sowieso ungesund sein soll und dass man deshalb keine Kochgeräte aus Aluminium verwenden sollte. Gibt es auch noch andere Spätzles-Pressen aus anderem Material oder lackiert?

...zur Frage

Bedienungsanleitung für EDUSCHO DIABOLO Espressomaschine gesucht!

Hallo :)

Habe vor kurzem eine Eduscho Diabolo Espressomaschine geschenkt bekommen. Allerdings ohne Bedienungsanleitung... Es wäre toll, wenn jemand noch eine hat und sie mir schicken könnte. Ich würde die Maschine nämlich gerne demnächst mal ausprobieren... ;)

Liebe Grüße

...zur Frage

Sind die Wochenenden eigentlich zum lernen gedacht?

Hallo. Ich bin in der 10ten Klasse eines Gymnasiums und irgendwie kam mir gerade diese Frage in den Sinn. Normalerweise heißt es ja "yay, zwei Tage mal Pause". Aber seit Halbjahres beginn lerne ich jedes Wochenende und mache Hausaufgaben... einmal im Monat kriege ich es mal hin mal etwas anderes zu machen, merke jedoch auch negative Auswirkungen auf die Schule.

Und in der Woche kriege ich das wirklich schlecht hin. Ich habe G8 und sitze im schlimmsten Fall bis 16:30 in der Schule und bin dann erst gegen 17:00 Uhr zu Hause und bin zu müde für alles und gehe meistens direkt Schlafen.

Sind die Wochenden eigentlich für Erholung oder zum lernen vorgesehen? Und ist es normal jedes Wochenende lernen zu müssen?

Und warum finden es Lehrer anscheinend witzig um die drei Klausuren in eine Woche zu packen? Ich schreibe nächste Woche Montag Englisch, Mittwoch Bio und Freitag deutsch.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?