Aluminium in Deos ist gesundheitsschädlich. "Aluminium Chlorohydrate" auch?

6 Antworten

Aluminium Chlorohydrate ist ein metallisches Element, welches als Bestandteil von schweißhemmenden Mitteln (z.B. Deodorants), säurewidrigen Mitteln und Antiseptika verwendet wird. Auf die Haut aufgebracht, verschließt Aluminium die Poren und unterbindet so die Schweißbildung. Die natürliche Entgiftung der Haut wird verhindert. Aluminium dringt über die Haut in den Blutkreislauf. Aluminium wird mit der Alzheimer-Krankheit und mit Brustkrebs in Verbindung gebracht. Zudem lagert sich aufgenommenes Aluminium langfristig im Gehirn und in den Knochen ab. Die Gefahr von Aluminium besteht also vor allem in seiner Langzeitwirkung in unserem Körper.

Ein Tipp: Die Ursache für übermäßiges Schwitzen sind meistens Stress, Nervosität oder innere Unruhe. Das Beste Hausmittel dagegen ist Salbei-Tee oder auch Salbei-Bonbons. Salbei ist schweißhemmend, hilft bei Verdauungsstörungen oder auch bei Halsschmerzen, verstärkt wird dies übrigens noch durch eine Beimischung von Kamille. Die schweißhemmende Wirkung des Salbeis setzt übrigens nach spätestens 2 Std. ein. Sie kann über mehrere Tage lang anhalten.

Aluminium Chlorohydrate ist ein metallisches Element

ist es nicht

0

Aluminiumhydroxychlorid ist ein Stoffgemisch von Salzen mit der Zusammensetzung AlnCl(3n−m)(OH)m, beispielsweise Al2Cl(OH)5. Sie werden in der Regel als Gemisch von praktisch nicht isolierbaren Einzelverbindungen produziert und eingesetzt, beispielsweise in schweißreduzierenden Kosmetik- und Körperpflegeprodukten, sowie in der Abwasserbehandlung.

Andere Bezeichnungen dafür: Aluminiumchlorhydrat- Basisches Aluminiumchlorid- Aluminiumchlorid, basisch- Aluminiumchlorohydrat (INCI)- Dialuminii chloridum pentahydroxidum (Latein)- Aluminum oxychloride (englisch)

1
@bodyguardOO7

Kleine Erinnerung an den Chemieunterricht:

Aluminium ist (wie alle anderen Metalle) nur solange ein Element, solange es keine Verbindung (wie z.B. Aluminiumhydroxychlorid) eingegangen ist.

0

Deokristall mit "Potassium Alum" kann man verwenden, da dies natürliches Alaun ist, das seit Jahrtausenden für Körperhygiene und Blutstillung verwendet wird. Nichts desto trotz ist zu berücksichtigen, dass es sich um ein Aluminium-hältiges Mineral handelt und die Anwendung ev. zu Drüsenentzündungen führen kann. (Genauso wie bei "Ammonium Alum") Wichtig wäre m.E. darauf zu achten, dass es sich um einen aus der Natur abgebauten Kristall handelt und nicht einen mittels Chlorverbindungen künstlich hergestellten. Auf http://www.codecheck.info/ kann man Kostmetika auf bedenkliche Inhaltsstoffe überprüfen.

Nur weil es "seit Jahrtausenden" verwendet wird, ist es nicht unbedenklich. Die Langzeitfolgen einer Aluminiumbelastung waren früher gar nicht abzusehen.

0

Also eine Akute Gefahr geht davon sowieso nicht auf sonst wären die ja verboten. Das aluminium verstopft die Poren und verhindert so die Schweißbildung. Einatmen solltest du es nicht also am besten irgendwo einsprühen wo es luftig ist. ansonsten hat mir mal einer erzählt das wann es nicht unmittelbar nach dem rasieren benutzen soll weil es dann wohl den austritt von irgendwelchen stoffen verhindert

Vorher AXE Deos immer aluminium drin heute hab ichs bei keiner dose gesehen von AXE wie kommt das?

Gibts verschiedene dosen von axe einmal mit aluminium und einmal ohne oder wiesoo ist daa kein aluminium mehr drin haben sie es abgeschafft ???

...zur Frage

Wirkungsvolles Deo ohne Aluminium?

Hallo,

öfters habe ich schon gehört, dass Deos mit Aluminium (was ja auch die meisten sind) gesundheitlich als problematisch eingeschätzt werden. Ich hatte mir Deos ohne Aluminium geholt, aber die waren leider überhaupt nicht sehr wirkungsvoll (Schweißgeruch war schneller zu riechen, obwohl ich nicht besonders viel schwitze/normal). Kennt ihr ein wirkungsvolles Deo ohne Aluminium oder wisst ihr, ob die Bedenken bei Deos mit Aluminium gar nicht so schwerwiegend sind?

Vielen Dank!

...zur Frage

Kennt jemand ein gutes Deo ohne Aluminium?

Hallo ich habe gehört dass dieses Aluminium im Deo Krebs auslösen kann? Und deswegen immer mehr Frauen unter anderem Brustkrebs bekommen. Stimmt das? Und was für Deos gibt es ohne Aluminium oder Aluminiumsalze?

...zur Frage

Deo ohne Aluminium: Erfahrungen und Tipps

Hallo,

wer hat Erfahrungen mit Deos ohne Aluminium? Ich bin der Gesundheit wegen umgestiegen und habe aber noch kein Deo gefunden, das wirkt. Kann es sein, dass sich der Körper erst an die neue Zusammensetzung gewöhnen muss und die neuen Deos erst nach ein paar Wochen anfangen zu wirken? Bis lang habe ich vier verschiedene ausprobiert, war aber mit keinem zufrieden. Ich schwitze nicht stark, musste mich aber fast alle drei Stunden waschen.

Kann mir jemand ein gutes Deo empfehlen oder etwas dazu sagen?

Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?