Alufelgen - kein Gutachten vorhanden - was tun?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Abgesehen, dass der Preis mit viel zu hoch erscheint - denn ich kenne Preise um die 80,-- Euro - könntest Du auch nachfragen:

Unten steht das es sich um Borbet CF handelt. Geh auf die Borbet Internetseite www.borbet.de dann rechts oben auf den Konfigurator suche Dein Auto raus und dann die CF Felgen. Evt. gibt es noch ein anderes Gutachten. Wenn ja, findest Du es dort und kannst es rausdrucken:

Wenn nicht, dann mußte eine Einzelabnahme mit Festigkeits- oder Vergleichsgutachten machen. Allerdings kostet das keine 160,-- Euro - frag bei einem anderem TÜV nach.

Übringens, in Westdeutschland darf nur der TÜV Einzelabnahmen machen und in Ostdeutschland nur Dekra.

Wer sagt denn sowas?

0

Ich würde einfach mal bei TÜV und Dekra in deiner Nähe anrufen, 160 Euro scheint mir sehr hochgegriffen. Ich hatte mal ein ähnliches Problem, erst der 6te Anruf beim TÜV hatte da Erfolg, weil der Mitarbeiter sich die Mühe gemacht hat ein Vergleichsgutachten zu suchen. Und siehe da, ich war nicht der einzige auf der Welt der diese Kombination auf seinem Auto hatte. Daher hat mir der Tüv die Reifen mit Felge direkt eingetragen.

Siehe in der Fahrzeugzulassung nach. Dort steht drin, ob die Felgen zugelassen sind oder nicht.

Gutachten/ ABE für Alufelgen KBA Nr.44404?

Hallo,

der TÜV verlangt ein Gutachten für meine Felgen. Leider konnte der Vorbesitzer das Gutachten nicht finden. Über SMC, den Hersteller der Felgen ist auch nichts mehr zu holen. Der Freundlich TÜV Prüfer würde für 50 Euro mal recherchieren. Hat jemand von euch noch ein Gutachten?

...zur Frage

Radwäsche bei Stahlfelgen - lohnt sich das oder nicht?

Also ich fahre einen Honda Civic 9th Generation und der ist dafür bekannt, dass er extrem viel Bremsstaub produziert.

Im Sommer fahre ich Alufelgen und da lasse ich meine Rädern 1x im Jahr waschen (ich machs nicht selbst, sondern lasse es machen).

Im Winter fahre ich Stahlfelgen...hab sie heute runtergenommen (und Sommerreifen drauf gemacht)... die Stahlfelgen sind....nunja... jetzt nicht mehr silber sondern schwarz.

Ist eine Radwäsche für Stahlfelgen in irgendeiner Weise sinnvoll? Weil die sehen sowieso sehr hässlich aus, auch im sauberen Zustand...Stahlfelgen halt. Würde dafür ungern Geld rauswerfen, wenn es sich nicht lohnt.

...zur Frage

Kein Gutachten für Motorisierung, was tun?

Hallo.

Habe eine Felge die ich gerne aufziehen möchte. Diese ist jedoch für meine Motorisierung im Gutachten nicht aufgeführt. Lediglich für das gleiche Modell mit dem kleineren Motor gibt es dazu einen Eintrag im Gutachten.

In wie weit wird das der TÜV abnehmen können, bzw. wird das eher eine Einzelabnahme?

Vielen Dank.

...zur Frage

Alufelgen KBA Nummer

Hallo,

wollte von meinem A3 die Sommerfelgen verkaufen, die schon serienmäßig am Fahrzeug montiert waren und somit kein extra Gutachten haben.

Reicht beim Verkauf die KBA Nummer aus? Und wo steht diese?

...zur Frage

Passen Winterräder von einem VW Golf 6 auf einen Seat Leon 5F?

Hallo,

die Frage steht oben.

Hier die Angaben von den Rädern und Reifen:

Räder: 5K0601025AE 6,5Jx16H2ET50

Reifen: 205/55 R16 91H

Viele Grüße

...zur Frage

Gibt es bei Stahlfelgen auch eine KBA Nummer?

Ich benötige für den TÜV, um einen Golfcar eine Strassenzulassung zu verpassen Stahlfelgen mit einer KBA Nummer. Im Internet habe ich bs jetzt aber immer nur die KBA Nummer in Verbindung mit Alufelgen gesehen. Gibt es also überhaupt KBA Nummern für Stahlfelgen? Oder will der TÜV uns nur ärgern?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?