Alu Profil mit Winkelschleifer trennen?

4 Antworten

Nimm eine Trennscheibe für Metall und trenn das Aluprofil. Und bei der nächsten Frage, mach dir bitte die Mühe und schreib mehr Infos zu den Sachen, die du wissen möchtest. Wir sind in einem Hilfeforum und nicht bei einer Quizshow.

Ja, selbstverständlich aber mit dafür vorgesehener Trennscheibe. Wie dick ist das Profil denn?

das schmiert, nimm eine Säge.

Winkelschleifer - Gesonderte Schutzhaube zum Trennen von Nöten?

Ich habe mir den Winkelschleifer Bosch GWS 1000 gekauft, um damit im Gartenbau einige Steine zu trennen sowie ein schweres Eisengeländer (die entsprechenden Trennscheiben habe ich ebenfalls besorgt).

In der Bedienungsanleitung (siehe dazu auch: https://www.libble.de/bosch-gws-1000/p/146840/ ) habe ich nun gelesen, dass es eine "Schutzhaube" gibt (Nr. 11, liegt dem Gerät bei) sowie eine "Schutzhaube zum Trennen" (Nr. 13, liegt dem Gerät NICHT bei. Mit dem weiteren Hinweis, dass "beim Trennen mit ->gebundenen Schleifmitteln<-" die Schutzhaube zum Trennen zu verwenden sei. Siehe dazu auch Seite 14 der Gebrauchsanleitung, rechts oben).

-> Ist es zwingend notwendig, diese gesonderte "Schutzhaube zum Trennen" zu verwenden (und dementsprechend auch zusätzlich zu kaufen...), wenn ich den Winkelschleifer wie oben beschrieben für das Trennen von Steinen sowie eines Geländers einsetze?

-> Und was um alles in der Welt sind "gebundene Schleifmittel"?

Vielen Dank im Voraus für die Antworten!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?