Alu Folie als Wärme Ableitung?

2 Antworten

Ob das "reicht" kannst du nur selbst raus finden. Natürlich kannst du mit Alufolie die Sonneneinstrahlung und somit die Erwärmung des Zimmers mindern.

Am effektivsten wäre es die Folie von außen anzubringen, dann gelangt keine Strahlung durch das Fenster und es erwärmt sich keine Luft. Ideal wäre noch ein Luftabstand zum Fenster, damit die Thermik hinter der lie wirken kann.

Innen bringt es weniger, aber um so mehr je dichter die Folie am Fenster und je luftdichter das Ganze ist.

Ob das alles überhaupt spürbare Auswirkungen hat, ist kaum zu sagen ohne weitere Infos über die baulichen Begebenheiten.

Wenn die Alu-Folie innen ist - dann ist auch die Wärme schon drin. Außerdem wird es dunkel

Es gibt spezielle Folien, die man außen auf die Glasscheibe klebt - im Baumarkt nachfragen.

Hilfe! Rettungsdecke an Fenster geklebt (gegen die Sonne) - wie bekomme ich komische Flecken ab?

Im Sommer hatte ich hier gelesen, dass man gegen die Sonne Rettungsdecken vors Fenster kleben soll. Habe das Fenster befeuchtet und dann diese Folie von innen "festgeklebt" Das klappte auch sehr gut bis die Folie immer durchsichtiger wurde und die silberne Beschichtung sich quasi in Luft aufgelöst hatte? Jedenfalls sind seit dem komische weiße Flecken auf den Scheiben die hauchdünn und leicht rauh sind. Habe schon Kalkentferner (dachte zunächst es sei Kalk vom Wasser), Essig und Ofenreiniger ausprobiert - doch nichts hat geholfen. Hat jemand einen Tipp? Kann das die Beschichtung der Rettungsdecke sein?

...zur Frage

Wie, Wo und Warum hilft ein nasses Laken in der Wohnung wirklich zum Abkühlen?

Hallo! Immer wieder ist von der Empfehlung, nasse Decken oder Laken in der Wohnung aufzuhängen zu lesen. Das soll helfen, einen Raum abzukühlen.

Ich frage mich, ob ich ein nasses Bettlaken an das Fenster hängen soll und / oder z.B. an die Zimmertür. Gilt: Viel hilft viel? Darf bzw. muss das Fenster dabei geöffnet sein?

Zur Beantwortung dieser Fragen müsste wohl erst die Grundsatzfrage geklärt werden: Wie funktioniert das überhaupt? Klar, durch die Verdunstung, aber wird Wärme entzogen, oder Kälte abgesondert? Warum ist das so? Wie viel bringt das überhaupt? Für ein halbes Grad kälter lohnt wohl der Aufwand eher nicht!

LG derChristian

...zur Frage

Solarplane besser als schwarze Folie zum Pool heizen?

Sündhaft teure Solarplanen (sehen aus wie Luftpolsterfolie) sollen einen Pool schneller aufheizen. Würde eine normale schwarze Folie nicht den gleichen Effekt haben, da diese ja annähernd die ganze Sonnenenergie absorbiert und ans Wasser abgeben? Eine Solarplane kann ja auch nicht mehr Wärme herzaubern als von der Sonne auf diese Fläche kommt.

...zur Frage

Milchglasfolie und Fensterspannungsrisse?

Hallo,

habe mir wie oben angedeutet Milchglasfolie zugelegt zwei mal 40x200, statisch haftend. Mein Fenster ist ziemlich groß, muss mir also das ganze zusammenschneiden, weil es die Standart Rollen nicht in dem Maß gab.

Jetzt hab ich aber im Nachhinein über Sonnenschutzfolie gelesen, wenn man das Fenster nur teilweise beklebt, das Fenster zerbrechen wird.

Meine Frage:

Kann ich diese Milchglasfolie unbedenkt nutzen um nur 3/4 meines Fensters einzudecken? Oder MUSS ich auch bei Milchglasfolie das ganze Fenster bekleben? Ist ja keine Spiegel oder Sonnenschutz folie, aber vllt hat normale Milchglasfolie auch schon starken Einfluss auf die Temperatur / Fensterscheibe?

FALLS ich das ganze Fenster bekleben muss, kann ich mir das auch mit einzelnen Folien also, aus den zwei Rollen zusammen schneiden? Oder brauch ich unbedingt eine einheitliche Folie, dh. muss ich sie mir dann zuschneiden lassen weil mein Fenster zu groß ist für die Standart Maße? Die Frage ist halt ob minimaler Abstand zwischen den Folien auf einer Scheibe schon ausreicht zum reißen?

Würd die gern gleich verkleben, danke für eure Antworten!

...zur Frage

Motorhaube Folieren + Fenster Folieren (eintragen)?

Hallo

ich wollte mir bei meinem Auto die Motorhaube Folieren und die Fenster mit Tönungsfolie bekleben. Muss ich da dann etwas eintragen lassen oder geht das auch so ?

Wie ist es mit Folien für die Scheiben müssen ja ein Zertifikat haben für die Seiten kein Problem aber gibt es auch für vorne Folien?

Wie ist es mit dem Verbrauch wie viel Folie benötige ich wenn ich zb. die Motorhaube und ein paar Teile an der Stoßstange bekleben möchte (Natürlich nur ca.)

PS: welche Folien könnt ihr empfehlen ? ( Gesucht: Carbon oder Schwart Matt

Mein Auto :

Mercedes benz A-180 BJ: 2013 ( neue A Klasse)

danke für alle Antworten

...zur Frage

Beschädigt das Befestigen von Fensterfolie das Fenster?

Hallo, ich überlege mir ob ich Fensterfolie an den Fenstern in meiner Wohnung anbringe. Jetzt habe ich in mehreren Anleitungen zur Befestigung von Fensterfolie gelesen, dass man die Folie in der Regel ans Fenster hält und dort mit einem Cutter/ Teppichmesser zuschneidet. Jetzt habe ich mich gefragt, ob man damit nicht das Fenster verkratzt?

Außerdem würde ich gerne wissen, ob man die Folien später ohne Rückstände wieder abbekommt?

Vielen Dank für Eure Information!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?