(Alt)griechische Phrase und Symbole von Bild entziffern?

...komplette Frage anzeigen Playstation-Spiel mit griechischer Schrift - (Griechenland, Symbol, Magie)

2 Antworten

Sieht für mich aus, als ob jemand Pseudo-Latein in einem griechischen Font geschrieben hat -- "Constitus super cum reecatiurn et Sutanes ftet a dextris pirs".

Auf Griechisch ergibt das überhaupt keinen Sinn, aber wie richtiges Latein sieht mir das auch nicht aus ("reecatiurn" findet auch 0 Google-Treffer; "ftet" könnte ein Versuch sein, "ſtet" mit dem "langen S" zu schreiben).

Also wohl höchstens dekorativ.

Das sind zwar griechische Buchstaben, sie ergeben aber überhaupt keinen Sinn. Transkribiert steht da:

Chonstitys syper chym reechatiyrn et Sytanes phtet a dextris oirs.

Es ist auch sprachlich falsch, das Sigma so am Schluss zu setzen. Wenn man es ins Lateinische überträgt, kommt etwa das heraus: 

Constitus super cum reecatiurn et Sutanes ftet a dextris oirs.

Hier machen zwar schon einige Wörter Sinn (Constitus = aufgestellt, super = über, cum = mit, et = und, a dextris = von den Rechten), es ist aber dennoch unlogisch.

Was möchtest Du wissen?