Altgriechische Formentabelle?!

3 Antworten

Wenn du EINE Tabelle mit allen Formen willst, brauchst du mindestens ein 2x2 Meter Papier, glaube ich...

Ich habe riesig Problem mit dem Aktiv und Passiv?

Kann jemand mir Hilfen

Zum beispiel:

Du gibst mir Zigarette, Aktiv Präsens Ich werde von dir Zigarette gegeben, Passiv

Du gabst mir Zigarette, Präteritum Ich wurde von dir Zigarette gegeben,

Du hast mir Zigarette gegeben, Perfekt Ich bin von dir Zigarette gegeben worden

Du hattest mir Zigarette gegeben, Plusquamperfekt Ich war Zigarette gegeben worden

...zur Frage

Latein Wann benutz ich welche Deklination (a. deklination o. deklination und kons. deklination?

Wann benutz ich welche Deklination. Diese 3 Deklination brauche ich . A- Deklination O- Deklination kons-Deklination! zB das Wort puella heißt Mädchen. In welcher Deklination verwende ich das? Kann mir das jemand erklären?

...zur Frage

deutsch passiv aktiv und die zeitformen

Ich brauche Hilfe undzwar, wenn man diesen Satz in passiv umwandelt der Gärtner pflegt den Garten heißt es* Der Garten wird vom Gärtner gepflegt*

Aber wenn man den Satz in aktiv umwandelt ich werde nach Hause gebracht heißt es Ich bringe nach Hause , müsste es aber nicht heißen Jemand bringt mich nach Hause?

Ich verstehe nicht wieso es heir einen Unterschied gibt, die Beispielsätze sind in Präsens

...zur Frage

Aktiv und Passiv hilfe Satzstellung wie?

Hallo,
Ich brauche Hilfe undzwar ich soll mit dem Satz : Vater (waschen) das Auto
In verschiedene Zeitformen setzen und im Aktiv und passiv. Schaut euch die Tabelle an. Wie würde das im Präsens gehen ich verstehe das überhaupt nicht

...zur Frage

Latein Deklination und Konjugation identifizieren

Liebe Community,

im Prinzip weiß ich bereits, dass sie blöd ist, aber ich hätte folgende Frage: Wie kann ich die jeweilige Deklination der Adjektiva und Substantiva identifizieren; bzw. woher weiß ich, dass ein Adj./Subst. der a-/e-/i-/o-/u, bzw. kons. Deklination zuzuweisen ist?

Bei der Konjugation lässt sich das über den Infinitiv Präsens-Stamm machen, oder? Sprich: Infinitiv Präsens von laudo = lauda-re, daher a-Konjugation, etc...

Für eine kurze Aufklärung mit Aha-und-warum-bin-ich-nicht-selbst-drauf-gekommen-Erlebnis wäre ich sehr dankbar!!

Drwna

...zur Frage

Ein paar allgemeine Fragen zum Altgriechischen...

Hallo!

Wir schreiben Mittwoch eine Arbeit im Fach Altgriechisch das ich seit diesem Schuljahr habe. Leider liegt mir das so überhaupt nicht und ich verstehe auch nach mehrmaligem Nachfragen meinen Lehrer nicht.

Also hier ein paar Fragen, die ihr mir hoffentlich beantworten könnt. (Kann übrigens kein Latein :D)

Also wir haben einen kompletten DIN A4 Zettel bekommen auf dem alles steht was wir können müssten...

Erst einmal als allgemeine Frage: Was ist überhaupt ein Partizip?! Ich weiß das nämlich weder im Deutschen, noch im Englischen geschweige denn im Altgriechischen...

Da wir aus dem Griechisch ins Deutsche übersetzen müssen: Wie erkenne ich ein Partizip in einem Text? und wie übersetze ich dieses dann richtig?

Wir haben (das ist aber auch schon 1-2 Monate her) außerdem mal das AcI besprochen... soweit ich weiß hat das was mit einem dass-Satz zu tun...? Unser Lehrer meinte wir erkennen das, wenn er den Text vor der Arbeit vorliest und dann eine Lesepause macht (also wann das ist muss ich noch nichtmal selbst herausfinden :D) aber wie genau übersetzte ich das dann? Ist das vom Kontext abhängig oder gibt es da klare Regeln?

Soo... Bei Aktiv und Passiv unterscheiden sich doch eigentlich nur die Endungen, oder?

Wir haben bis jetzt als Zeitform nur das Präsens, so am Rande.

Außerdem haben wir jetzt noch von einer 3 Deklination zu hören bekommen... die a- und o- Deklinationen sind mir bis jetzt klar (hoffe ich) - also die eine zum maskulinum und die a- zum femininum (oder wie die geschrieben werden xD) aber wozu gehört die 3. Deklination? bzw. wie übersetzte ich diese?

Ich denke das war es bis jetzt auch, was ich noch sagen wollte war, dass wir so Wiederholungsbätter bekommen hatten auf denen dann z.B die Aufgabe war das Partizip zu bestimmen und in den Lösungen stand dann z.B

"Nom. Sg. m v. Part. Präs. Akt. v. paideuo (hab leider keine griechische Tastatur)" heißt das dann so viel wie "Nominativ, Singular, maskulinum, ... , Präsens, Aktiv, von paideuo"? und was ist dann v. Part??

Hoffe ihr versteht mich soweit, ich habe jetzt wirklich nur die wichtigsten Fragen, das müsste wohl reichen ;-)

Und falls ihr euch Zeit nehmen könnt/wollt wäre ich euch sehr Dankbar wenn wir über die Kommentare oder auch über die Nachrichten kommunizieren könnten (einfach Anfrage schicken :D)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?