Altgriechisch sprechen im Internet lernen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo maxfeeldcomp!

Man kann auch jenseits der 30 noch Sprachen lernen. Ich selbst habe Altgriechisch erst nach dem Abitur angefangen zu lernen. Ich war sehr begeistert und wollte es auch sprechen lernen. Für Lateiner gibt es an der Münchner Uni ein Colloquium, wo nur Latein gesprochen wird. Der Professor ist im Ruhestand, aber ich glaube, die Veranstaltung gibt es noch. Für die Altgriechler gab es so etwas mal, aber schon als ich angefangen hatte zu studieren gab es das mangels Nachfrage nicht mehr. Ich war sehr enttäuscht. Ich habe mich mit Deutsch-Griechisch Übungen zufrieden geben müssen. Ich habe lange Zeit Gräzistik (so heißt das Fach Altgriechisch an der Uni, oder Griechische Philologie) studiert. Wegen wiederholter Krankheit habe ich es nicht zu einem Abschluß gebracht. Jetzt studiere ich Theologie, und trauere manchmal dem Griechisch-Studium nach. Wenn Du magst, können wir ja mal ein Kennen-Lern-Gespräch über messenger führen. Ich könnte mir vorstellen, daß ich am Altgriechisch-Sprechen durchaus Freude haben könnte. Meld Dich einfach!

rimatheou

"Man kann auch jenseits der 30 noch Sprachen lernen."

Das beste alter zum lernen ist die Kindheit, natürlich kann in jedem alter lernen, aber da ist es am einfachsten.

"Kennen-Lern-Gespräch über messenger führen"

Sorry, aber man sollte keinen Fremden leuten sich anvertrauen die man nur über das Internet kennt. Vielleicht meinst du es wirklich gut, aber das könnte trotzdem gefährlich sein.

0
@maxfeeldcomp

Du kannst ja mal auf gf rumklicken, was ich zum Thema Altgriechisch beigetragen habe. Mit einem anderen gf-Nutzer habe ich regelmäßig via messenger (wir haben uns in Wirklichkeit nie getroffen) "Griechisch-Hausaufgaben" gemacht. Ich denke, er heißt auf der Plattform philodoros. Er gibt Dir sicher Auskunft. Seine Frage war "Tutor für Altgriechisch / Berlin" oder so.

Ich meinte ja auch nicht, daß wir uns in der Wirklichkeit zum Sprechen verabreden und dann treffen, sondern uns im Internet treffen. Daß Du vorsichtig bist, verstehe ich. Wenn Du anonym bleiben willst, ist das für mich kein Problem. Egal.

Wie stellst Du Dir sprechen lernen vor, wenn nicht mit einer lebenden Person?

0

Ich will meine Muttersprache lernen

Hi Also ich bin 13 Jahre alt und komme aus Afghanistan. Mein Problem ist es, dass ich fast kein Afghanisch sprechen kann. Ich schäme mich richtig mit meinen Eltern oder Verwandten zu sprechen, weil ich Deutsch und Afghanisch so mixe. Mein Wunsch ist es besser afghanisch sprechen zu können. Deutsch kann ich schon gut sprechen und lesen und habe keine Probleme mit der Rechtschreibung. Könnt ihr mir helfen wie ich meine Muttersprache lernen kann und eventuell Tipps geben? Ich bedanke mich schon mal im voraus :D

...zur Frage

Altgriechisch-Unterricht in der Schule: Profitieren die Kinder davon?

Profitieren Kinder eurer Meinung nach davon, wenn sie "alte" Sprachen, wie Latein oder Altgriechisch, in der Schule lernen? Was haben die Kinder davon, wenn sie diese Sprachen lernen, die heute ja gar nicht mehr gepflegt/gesprochen werden?

...zur Frage

Wie muss ich anfangen Koreanisch zu lernen?

Ich hab schon 2 Fragen dazu gestellt aber es kommt nicht richtig eine Antwort also nochmal GAAAAAANZ grob -mit was muss ich anfangen _gibts ne Alternative ohne Kurse zu verwenden und vllt kostenlos? -denkt ihr ich kann jz im Alter von 14 Koreanisch lernen und es vielleicht mal fließend sprechen? -habt ihr vllt ein paar Tips?

...zur Frage

Kantharos - Altgriechisch

Ich wollte gerade altgriechische Vokabeln aus dem Beiheft zum Kantharos lernen, da fällt mir auf, dass hinter einigen altgriechischen Wörtern als Übersetzung nur "...?" steht. Kann mir vielleicht jemand erläutern, was das bedeuten soll? Bin leider ein absoluter Anfänger was altgriechisch angeht.

...zur Frage

Wie lerne ich flüssig Englisch zu sprechen ,Schule genügt nicht :/

Hi Leute Ich will unbedingt später mal als Pilot arbeiten und daher muss ich fließend Englisch sprechen , ich stehe momentan auf Note 3 aber mein Lehrer ist auch inkompetent und deshalb reden wo fast nur deutsch im Unterricht ,wie kann ich lernen flüssig und mit wenig Akzent Englisch zu sprechen ?

...zur Frage

Gründe für Altgriechisch!

Ich suche verzweifelt Gründe, dass mich meine Eltern in unserer Schule Altgriechisch lernen lassen. Ich habe schon Latein und hätte als "Pro-Punkt" schon, dass man Altgriechisch für das Lateinstudium braucht. Sie meinen aber, ich werde Latein nie studieren.

Deshalb helft mr bitte und schreibt einige sinnvolle Gründe.

Vielen Dank, SafariXplorer!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?