Altgriechisch sprechen im Internet lernen?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hallo maxfeeldcomp!

Man kann auch jenseits der 30 noch Sprachen lernen. Ich selbst habe Altgriechisch erst nach dem Abitur angefangen zu lernen. Ich war sehr begeistert und wollte es auch sprechen lernen. Für Lateiner gibt es an der Münchner Uni ein Colloquium, wo nur Latein gesprochen wird. Der Professor ist im Ruhestand, aber ich glaube, die Veranstaltung gibt es noch. Für die Altgriechler gab es so etwas mal, aber schon als ich angefangen hatte zu studieren gab es das mangels Nachfrage nicht mehr. Ich war sehr enttäuscht. Ich habe mich mit Deutsch-Griechisch Übungen zufrieden geben müssen. Ich habe lange Zeit Gräzistik (so heißt das Fach Altgriechisch an der Uni, oder Griechische Philologie) studiert. Wegen wiederholter Krankheit habe ich es nicht zu einem Abschluß gebracht. Jetzt studiere ich Theologie, und trauere manchmal dem Griechisch-Studium nach. Wenn Du magst, können wir ja mal ein Kennen-Lern-Gespräch über messenger führen. Ich könnte mir vorstellen, daß ich am Altgriechisch-Sprechen durchaus Freude haben könnte. Meld Dich einfach!

rimatheou

maxfeeldcomp 04.10.2012, 18:43

"Man kann auch jenseits der 30 noch Sprachen lernen."

Das beste alter zum lernen ist die Kindheit, natürlich kann in jedem alter lernen, aber da ist es am einfachsten.

"Kennen-Lern-Gespräch über messenger führen"

Sorry, aber man sollte keinen Fremden leuten sich anvertrauen die man nur über das Internet kennt. Vielleicht meinst du es wirklich gut, aber das könnte trotzdem gefährlich sein.

0
rimatheou 04.10.2012, 18:59
@maxfeeldcomp

Du kannst ja mal auf gf rumklicken, was ich zum Thema Altgriechisch beigetragen habe. Mit einem anderen gf-Nutzer habe ich regelmäßig via messenger (wir haben uns in Wirklichkeit nie getroffen) "Griechisch-Hausaufgaben" gemacht. Ich denke, er heißt auf der Plattform philodoros. Er gibt Dir sicher Auskunft. Seine Frage war "Tutor für Altgriechisch / Berlin" oder so.

Ich meinte ja auch nicht, daß wir uns in der Wirklichkeit zum Sprechen verabreden und dann treffen, sondern uns im Internet treffen. Daß Du vorsichtig bist, verstehe ich. Wenn Du anonym bleiben willst, ist das für mich kein Problem. Egal.

Wie stellst Du Dir sprechen lernen vor, wenn nicht mit einer lebenden Person?

0

Was möchtest Du wissen?