Altesrätsel lösen

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

das ist ja nicht so schwer...pass auf:

Alter des Sohnes: x

Alter des Vaters: x+26

Zusammen 40, also x+ (x+26)=40

                                 2x+26 = 40 /-26

                                 2x=14

                                   x=7

Sprich:

Sohn: 7 Jahre alt, Vater 7 + 26 Jahre, also 33 Jahre

Ja, kann ich, denn das ist wirklich leicht.

Der Sohn ist X Jahre alt.

Der Vater ist 26 Jahre älter, also (X +26) Jahre.

Zusammen sind beide also X + (X+26) = 2X +26 Jahre alt.

Da die Summe ihrer Lebensjahre bekannt ist, 40, sollte es Dir jetzt leicht fallen, X auszurechnen. Und dann hast Du das Alter des Sohnes und mit kurzer Umrechnung auch des Vaters.

Und dann kannst Du die beiden Zahlen noch zur Probe zusammenzählen.

7 und 33

40 - 26 differenz ist 14

14 / 2 personen = 7

also eine 7 und die andere 40 - 7 = 33

Matheaufgabe, wie die Aufgabe lösen?

Ich verstehe nicht wie ich diese Aufgabe lösen soll, kann mir jemand helfen ? Es geht um die Aufgabe „F“

...zur Frage

Mathe Aufgabe - Wie soll ich das lösen?

Also, ich schreibe diese Woche ein HÜ über gleiche Aufgaben wie diese, also ist es mir wichtig dass ich weiß wie ich solche Aufgabe lösen soll :) Ich hab es schon versucht aber.. irgendwie war es immer falsch xD Aufgabe:

1) Vor drei Jahren war Maxis Vater viermal so alt wie Maxi. In drei Jahren wird er nur noch dreimal so alt sein wie Maxi.

2) In drei Jahren wird Maxis Vater dreimal so alt sein als Maxi. Vor sieben Jahren war Maxis Vater viermal so alt wie Maxi vor drei Jahre.

Wir sollte das lösen mir ein gleich, einsetzungs oder additions Verfahren.

...zur Frage

Klasse 7 Mathematik Gleichungen

Hallo Zusammen, Ich verstehe meine Mathe Hausaufgaben nicht. Sie lautet: Ein Vater und sein Soh sind zusammen 40 Jahre alt. Der Vater ist 26 Jahre älter als der Sohn. Wie alt ist der Sohn und wie alt ist der Vater. Dazu sollen wir eine Gleichung aufstellen. Da hatte ich schon eine Idee, aber diese ist nicht umsetzbar (oder ich verstehe nicht wie man das zusammenfast, das es zwei x gibt), da man bei einer Gleichung erst zusammenfast, was man zusammenfassen kann und da nach mit dem Operatorstrich weiter rechnet.

Meine Idee: (40-26+x)+(26+x)=40 Es ist eine Gleichung, doch ich weiß nicht, wie ich weiter vorgehen soll.

Ich hoffe ihr habt mich einigermaßen verstanden. Danke schon mal im Voraus Lg FilyNaTi12

...zur Frage

Hilfe beim Hausaufgeben Thema Gleichungen?

Mutter, Vater und der Sohn sind zusammen 64 Jahre alt. Der Vater ist 5 Jahre älter als die Mutter. Der Sohn ist 22 Jahre jünger als die Mutter. Wie alt ist der Sohn, Vater und die Mutter? Das ist die Aufgabe die ich nicht verstehe und ja es ist eine Hausaufgabe ich verstehe es einfach nicht auch wenn es manchen sehr einfach scheint bitte um Hilfe

...zur Frage

Mathe helllp!

Ein Vater und sein Sohn sind zusammen 40 Jahre alt. Der Vater ist 26 Jahre älter als der Sohn. Wie alt ist der Sohn, wie alt ist der Vater?

Alsooo.. diese Aufgabe müssen wir lösen. Weiß einer wie? Ich hab nämlich keine Ahnung!!

...zur Frage

Matheaufagbe lösen?

Drei Geschwister sind zusammen 38 Jahre alt. Frank ist 6Jahre älter als Gitte. Christine ist 5 Jahre älter als Frank. Berechne das Alter von Frank, Gitte und Christine.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?