Altesrätsel lösen

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

das ist ja nicht so schwer...pass auf:

Alter des Sohnes: x

Alter des Vaters: x+26

Zusammen 40, also x+ (x+26)=40

                                 2x+26 = 40 /-26

                                 2x=14

                                   x=7

Sprich:

Sohn: 7 Jahre alt, Vater 7 + 26 Jahre, also 33 Jahre

Ja, kann ich, denn das ist wirklich leicht.

Der Sohn ist X Jahre alt.

Der Vater ist 26 Jahre älter, also (X +26) Jahre.

Zusammen sind beide also X + (X+26) = 2X +26 Jahre alt.

Da die Summe ihrer Lebensjahre bekannt ist, 40, sollte es Dir jetzt leicht fallen, X auszurechnen. Und dann hast Du das Alter des Sohnes und mit kurzer Umrechnung auch des Vaters.

Und dann kannst Du die beiden Zahlen noch zur Probe zusammenzählen.

7 und 33

40 - 26 differenz ist 14

14 / 2 personen = 7

also eine 7 und die andere 40 - 7 = 33