Altes Wort für Schwiegersohn?


21.05.2022, 21:25

Lieben Dank - ich brauche die Antwort nur einmal .-)

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eidam = veraltete Bezeichnung für Schwiegersohn

Das heißt bei uns Buiter. Einer der einheiratet ins gemachte Nest. Und ist glaube ich eher eine negative Bezeichung.

1

"Tochtermann" oder "Eidam".

Tochtermann gibt es auch als Nachnamen. Auch Eidam gibt es.

Die hießen schon immer Schwiegersohn.

Es gibt allerdings noch den Schwippschwager/-schwägerin. Wenn ich den Ehemann meiner Schwägerin treffe ist er mein Schwippschwager. Wir sind beide angeheiratet.

Eidam

Soweit ich weiss, ist das Wort für Schwiegersohn "Eidam".