altes tromkabel

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Kaltgerätestecker kenne ich, aber was sind Altgerätestecker ?

sry für den Scherz, aber leider ist meiner Kristallkugel mal wieder das Kristallin ausgegangen....

daher muss ich selbst raten, was du meinst.

wenn es ein Drehstromgerät ist, gibt es 2 Möglichkeiten. entweder ist es der ovale Stecker mit den 4 Pinnen in einer reihe ist, dann solltest du schleunigst drüber nachdenken auf andere Steckverbindungen umzubauen. denn erstens besteht wenn die Nase am Stecker ab ist die Gefahr, dass beim falscherumeinstecken der Schutzleiter auf die Phase trifft und zweitens sind diese Stecker in sich potentielle Todesfallen...

es könnte aber auch der 5polige runde Stecker sein, der etwas größer ist, als der normale Schukostecker wo der flache pin in der mitte der schutzleiter ist. die dinger heißen perilexstekcer. es gibt sie noch vereinzelt zu kaufen einfach den Suchbegriff bei ebay oder google eingeben.

was 230 volt betrift fällt mir eigendlich nur der gute alte waffeleisenstecker ein. das ist son ovales porzelanteil mit einem gehäuse aus backelite oder thermoplast, der schutzkontakt ist eine klammer in der mitte die direkt auf das gehäuse des gerätes geht. eigendlich eine geniale erfindung...

unter dem suchbegriff waffeleisenstecker findest du im internet immernoch welche. aber achtung, die dinger sind nicht unbedingt billig...

ach noch was: wenns wirklich ein heißgerät wie bügeleisen, waffeleisen, backofen oder so ist, rate ich zu hitzebeständiger leitung.

handelt es sich um ein gerät für die küche würde ich aber lieber außen glattes silikonkabel nehmen. Ölflex Heat 145 3G1,5 z.b...

lg, anna

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wir haben jede Menge hier rumliegen... leben aber im Ausland.

Wie waers mit Flohmarkt?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?