altes Thema.würdet ihr 1-2 Schildkröten halten.aber es steht auch geschrieben das Schildkröten Einzelgänger sind.wollte mir eine Griechische Landschildkröte. ?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Genau, meine Tiere (9, männlich und weiblich) leben erst in der Gruppe richtig auf.

Wenn sie von einer Gruppe in eine Andere wechseln, entwickeln sie Trauer oder "Depressionen" (Freßunlust....)

Ein altes Männchen (> 60) blühte richtig auf, als er junge geschlechtsreife Mädels roch.

.....als ein Tier mal ausgebrochen ist (was mich heute noch wundert, weil große Pflanzsteine und Gitter!), das saß sie nach 2 Tagen wieder an der gleichen Stelle davor und wollte "rein".

So könnte ich hunderte Beispiele aufzeigen, die alle belegen, daß Schildis auch gern Artgenossen (zumindest) phasenweise um sich haben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Beides stimmt. Schildkröten sind Einzelgänger, denn sie sind keine Rudeltiere sondern spazieren meist allein durchs Gehege. Trotzdem aber brauchen sie Artgenossen, damit sich ihr Sozialverhalten artgerecht entwickeln und aufrecht erhalten bleiben kann. Vielleicht hast du auf Videoplattformen schon die "beliebtesten" Videos gesehen, wo Schildkröten gegenstände besteigen, Spielzeug rammen oder aufdringlich dem Halter hinterher rennen. Das was der Halter als lustig interpretiert und zur Schau stellt, ist die traurige Folge von Einzelhaltung. Solche Tiere lassen sich später kaum mehr in Gruppen integrieren, insbesondere Männchen landen dann als schwer vermittelbar und Auffangstationen. Um den Schildkröten das leid zu ersparen, sind Artgenossen von großer Bedeutung. Und für den Halter macht es -was die Pflege betrifft- kaum Unterschied, ob da nun 1 oder 2 Schildkröten im Gehege sind.

Lasse dich nicht in Zoofachhandlungen beraten, sie "beraten" meistens nur rein wirtschaftlich. Bücher aus der GU Reihe würde ich auch nicht empfehlen. Gute Bücher von Thorsten Geier, Ines Kosin, Marion Minch, Ricarda Schramm und Wolfgang Wegehaupt sind viel besser, da sie dem heutigen Wissensstand entsprechen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?