Altes Objektiv mit guter schärfe bei offener Blende?

4 Antworten

Zum Beispiel das Minolta MD 50mm f/1.7 oder das Minolta MC Rokkor - PG 50mm f/1.4. Das waren ein Kit-Objektive und die sind dementsprechend günstig, aber echt scharf und und mit einem schönen Look. https://kenrockwell.com/minolta/5017.htm

Danke für den Tipp. Habe soeben das Rokkor PG 50mm 1.4 für 110€ erworben :D

1

Ich würde 100€ mehr ausgeben und das Voigtländer Nocton 58mm f/1.4 gebraucht kaufen. Ausgezeichnetes Objektiv und für S/W ist es ein Traum.

Wenn es nur 100€ wären würde ich es mir sicher holen ;)

0
@Joey1910

Schau mal die Anzeigen auf dslr-forum.de. Das vorletzte Stück mit dem F-Mount ist um 380€ gegangen :) Das Problem in dem Fall ist die Verfügbarkeit.

0

Da wuerde ich mal bei Leica oder Zeiss suchen.

Aber auch die alten Schaetzchen von Nikon, Minolta, Olympus und Pentax sind gut. Oft sind die 1,7er oder 1,8er Versionen sogar besser als die 1,4er, zumindest unter Blende 2,0. 

Leica wüsste ich keines das erschwinglich wäre.

Zeiss wäre das Planar 1.7 interessant. Die restlichen genannten bieten massig interessante Objektive an.

Schwierig rauszufinden welches da gut geeignet wäre :/

0

Canon 50mm auf Sony E-Mount. Blende einstellen?

Hallo, hatte vor mir einen Adapter zu kaufen für Canon Objektive auf Sony E-Mount. Bei vielen steht, dass der Autofokus fuktioniert. Aber auch die Blende? Weil ich weiß nicht wie ich die Blende manuell bei dem Canon 50mm 1.8 einstellen kann. Oder gibt es da noch spiezelle Adapter. Habe zunächst den gefunden http://www.amazon.de/Commlite-Focus-EF-NEX-EF-EMOUNT-Adapter/dp/B00DW0EV2I/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1461605461&sr=8-2&keywords=sony+adapter+canon

Kann mir bitte jemand helfen? Danke :)

...zur Frage

Passt dieses Sigma Obejektiv auf meine Sony a6000?

https://www.ricardo.ch/de/a/sigma-zoom-28-200-1-3-8-5-6-uc-sony-a-1003026128/

Meine Kamera hat ein e-mount Anschluss. Ich bin mir nicht sicher, ob dieses Objektiv auf meine Kamera passt, oder ob ich dazu einne Adapter brauche.

Vielen Dank für eure Hilfe, Bedutet mir viel.

...zur Frage

Brauche ich ein lichtstarkes Objektiv für Architektur, Landschaft, Skylines, Gebäude, Straßenzüge etc. ?

Hallo, ich habe mal eine Frage zu den Objektiven. Genauer gesagt zu der Blende und den Brennweiten. Ich suche aktuelle eine Kamera plus ein Objektiv für Reisen. Genauer gesagt für Städtereisen. Also für die Aufnahmen von Architektur, Landschaften, Skylines, Gebäude, Straßenzüge! Ausschließlich dafür! Das heisst, KEINE Sportfotografie, KEINE Porträts oder Makroaufnahmen. Sondern ausschließlich wie gesagt Architektur, Landschaft etc. Daher jetzt die Frage: Brauche ich dafür ein lichtstarkes Objektiv? So wie ich das verstanden hab, sind lichtstarke Objektive hauptsächlich gedacht um beispielsweise bei der Personenfotografie die Augen z.B sehr scharf zu stellen dafür aber den Hintergrund unscharf, oder generell Dinge im Vordergrund scharf zu stellen und den Hintergrund unscharf zu machen. Ich möchte jedoch, wenn ich zum Beispiel auf Reisen eine Skyline z.B von New York fotografiere und diese durchgängig scharf haben. Reicht dann nicht auch ein Objektiv mit einer Blende von z.B f/3,5-5,6? Brennweite wäre beispielsweise 16-50 APS-C. Ich würde doch eh solche Dinge bei einer geschlosseneren Blende von zum Beispiel f/8 oder f/11 fotografieren? Wofür brauche ich dann eine Blende von f/2,8? Wie gesagt, ich möchte keine Personen oder Tiere oder was auch immer im Vordergrund scharf stellen oder etwas unscharf machen, sondern ein durchgängig scharfes Bild -> Brücke, Wolkenkratzer, Straßenzug etc. Rausgesucht hatte ich mir zum Beispiel die Sony Alpha 6000 oder 6300 mit einem Objektiv von 16-50mm f/3,5-5,6 und 55-210 f/4,5-6,3 oder 16-70 f/4. All diese Objektive haben keine besonders lichtstarke Blende von f/2,8 oder so, aber ich brauche doch auch keine Blende von f/2,8, da ich doch größtenteils eh mit einer Blende von f/8 als Beispiel fotografieren werden oder sehe ich das falsch? Ich werde doch solche Fotografieren nicht mit einer Blende von f/2,8 oder noch besser schießen. Damit noch besser nachvollzogen werden kann, welche Art von Bilder ich machen möchte habe ich drei Beispielbilder eimal angefügt. Vielen Dank im Voraus!

...zur Frage

Günstiges und gutes Objektiv?

Hallo ich suche für eine Nikon Kamera (D3300) ein gutes Objektiv wenn es geht mit viel Brennweite (ca 18-200mm oder 15-100mm...) da ich am liebsten ein gutes Allrounder Objektiv suche und wenn es so eines nicht gibt eins mit guter blende und gut für Landschafts Aufnahmen also so ein 15-50mm Vielen dank für kompetente Antworten !Preis sollte zwischen 60-150€ liegen

...zur Frage

Spiegelreflexkamera tiefenschärfe?

Hallo. Ich habe mir vor kurzem ein neues objektiv geholt: canon ef 50mm 1.8 festbrennweite. Es ist mein zweites objektiv neben meinem kitobjektiv. Ich bin schlichtweg begeistert von ihm. Aber alle meine bilder sind sooo unscharf. Ich habe fotos von meinem hund geschossen (vielleicht nicht das einfachste motiv da er sicj immer bewegt). Ich habe versucht eine offene blende (2.4,1.8) zu benutzen da ich diesen bokej effekt liebe. Leider gibt es etwas names tiefenschärfe. Auch nach zichfacher suche im internet verstehe ich diesen immer noch nicht genau. Je geschlossener die blende desto größere tiefenschärfe gibt es, also mehr sachen sind scharf. Also ist sie mit offener blende kleiner? Aber wie schaffe ich es scharfe bilder zu kommen? Also das z.b. das gesicht meines hundes scharf wird? Ich benutze af, aber manuellen fokus punkt und single shot. Würde mich über antworten freuen;) danke im vorraus

...zur Frage

Lohnt sich ein weitwinkel objektiv?

Hey lohnt es sich ein weitWinkelobjektiv zu kaufen? Obwohl mein Kit objektiv 18mm hat? Oder ist es dann doch ein untetschied zwischen 18mm kit objektiv und 18mm weitwinkel?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?