Altes MTB - Vierkantinnenlager gebrochen, nun Wechsel zu Hollowtech II?

2 Antworten

Wenn du zu HTII wechseln möchtest geht das, aber du brauchst dann auch eine neue Kurbel. Du kannst aber auch einfach ein neues 4Kannt Innenlager einbauen. Nimm ein BB UN 72 das hält.

Angeblich müssen die Außenflächen des Innenlagergehäuses plan gefräst werden, wenn man auf Hollow updaten will.

Ich schließe mich Mr. Bike an und würde hier ein Standard-Industrie-Innenlager empfehlen.

Das wichtigste Maß eines Innenlagers ist die Achslänge. Die musst du messen. Das Gehäuse hat so gut wie immer 68 mm Länge und ein BSA-Gewinde. Nur Vierkant ist nicht gleich Vierkant. Du brauchst bestimmt einen nach JIS (japanese industry standard).

Diese BB-UN von Shimano sind gut und preiswert, verlangen aber besonderes Werkzeug.

Welche Kurbel für ein altes (1999) "FOCUS ZONUKWA" Mountainbike?

Servus!

Ich habe mein altes Focus Zonukwa wieder "aufgebaut" und möchte nun auch die Kurbel und evtl. das Innenlager selber wechseln. Ursprünglich war ein "SUGINO FORGED 175 6-11" (für was stehen die Zahlen???)  Kurbelsatz verbaut, da die Zähne der Kränze jedoch absolut fertig sind, möchte ich die ganze Kurbeleinheit gerne Tauschen.

Es sollte, wenn möglich, nicht das teuerste und nicht das billigste (qualitativ und auch preislich gesehen) sein.

 

Hat jemand vllt. eine Ahnung, welche Kurbeln passen und in etwa meinen Vorgaben entsprechen?

Ich würde mich freuen wenn jemand eine Idee hat, danke schoneinmal für die Aufmeksamkeit,

Jamma :)

 

...zur Frage

Giant X1000 aufrüsten

Hallo zusammen, möchte gern mine 18 Jahr altes Giant X1000 aufrüsten. Hatte da so an Shimano Teile der Alivio Reihe gedacht. Weiß nur nicht so recht, ob die Teile so zusammenpassen.

Aktuell: Kassette 7 fach 14...28, Kurbel max. 48

Meine Vorstellung: Die Schaltgriffe Grip-Shift sollten bleiben. Kassette, Kurbel, Schaltwerk, Überwerfer und Kette sollen neu. 21 Gang reicht mir, lediglich die größte Übersetzung könnte höher sein, derzeit 3,43.

Bei der Kassette habe ich an die Shimano CS-HG41-7 (11-28 Zähne) gedacht. Schaltwerk soll Alivio RD-M410.

Frage(n): Welche Kurbel kann genommen werden, was bedeutet Kettenlinie? Bei dem großen Blatt hatte ich an 44 Zähne gedacht, dann komme ich auf eine Übersetzung von 4, oder doch 48? Dann wäre die Übersetzung 4,36. Derzeit ist das Innenlager Vierkant. ich denke, dass ich das Innenlager mit tauschen werden. SOllte ich wieder Vierkant nehmen oder ist oktalink besser? Welche Kette sollte ich nehmen, wonach berechnet sich die Länge?

Hoffe, es kann jemand helfen. Danke im Voraus.

Grüße Rainmanef

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?