Altes MTB - Vierkantinnenlager gebrochen, nun Wechsel zu Hollowtech II?

2 Antworten

Wenn du zu HTII wechseln möchtest geht das, aber du brauchst dann auch eine neue Kurbel. Du kannst aber auch einfach ein neues 4Kannt Innenlager einbauen. Nimm ein BB UN 72 das hält.

Angeblich müssen die Außenflächen des Innenlagergehäuses plan gefräst werden, wenn man auf Hollow updaten will.

Ich schließe mich Mr. Bike an und würde hier ein Standard-Industrie-Innenlager empfehlen.

Das wichtigste Maß eines Innenlagers ist die Achslänge. Die musst du messen. Das Gehäuse hat so gut wie immer 68 mm Länge und ein BSA-Gewinde. Nur Vierkant ist nicht gleich Vierkant. Du brauchst bestimmt einen nach JIS (japanese industry standard).

Diese BB-UN von Shimano sind gut und preiswert, verlangen aber besonderes Werkzeug.

Was möchtest Du wissen?