Altes LAN-Kabel an neuen Router anschließen

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, diese Art der Kabelverbindung gibt es schon seit Anno Tobak und es liegt nicht genug Spannung an um Schäden an Hardware anzurichen, geschweige denn einen Brand zu verursachen.

Entweder geht es, oder es geht nicht. 10 Meter sind auch keine Länge, bis 100 Meter sollte es ohne Zusatzhardware gehen. Ich hatte schon 40m gewöhnliches Cat5-Kabel im Einsatz ohne Probleme.

Wenn alles Funktioniert ist das Kabel auch geeignet, die Farbe spielt keine Rolle. Die farblichen Unterschiede helfen meist besser für die Erstinbetriebnahme, wie "schliesse das gelbe Kabel an Buchse abc an " oder ähnlich.

wahrscheinlich sind deine alten Kabel UTP Kabel, heisst ohne Abschirmung und das gelbe halt STP halt geschirmt ... aber kein Problem in einer Wohnung bei der Laenge. Durchschmoren kann auch nichts, da keine Leistung drueber laeuft.

Was möchtest Du wissen?