Altes Kennzeichen wieder verwenden?

3 Antworten

Ja, aber nur dann, wenn das Kennzeichen noch frei ist und an dich vergeben werden kann. Bei der Abmeldung werden seit einigen Jahren die Nummern sofort wieder freigegeben, wenn man sie nicht auf sich reserviert.

Das Schild selber kannst du dann im Prinzip noch verwenden.

Häää, was heißt denn "wahrscheinlich nicht"???

Klar kannst Du das Schild wiederverwenden, sofern ...

a) Dein Kennzeichen noch frei ist und Dir daher wieder zugeteilt werden kann,

b) sich das alte Schild in ordnungsgemäßem, lesbarem Zustand befindet und

c) es sich nicht um ein altes DIN-Kennzeichen ohne den EURO-Balken und in der alten DIN1451-Schrift handelt.

Sprich: Wenn es ein gut erhaltenes EURO-Schild ist und das Kennzeichen noch frei ist, geht das natürlich klar!

Wird des dann als "Wunschkennzeichen" gewertet/bezahlt?

@Motawa

Japp. Sowie Du ein individuelles, also nicht automatisiert vom Computer "ausgeworfenes" Kennzeichen haben möchtest, ist das ein Wunschkennzeichen. Dies kostet aber m.W. nur ca. 12 bis 13 EUR an Aufpreis. Kann man also investieren. :)

@ChristianSN

Dann kann ich ja auch ein neues beantragen. Kosten sparen mit dem alten tu ich ja dann nicht.

@Motawa

Naja, kommt auf den Schilderpräger an. Die meisten vor Ort nehmen durchaus bis zu 16 Euro für eine Schilderprägung, also könntest Du zumindest 3 bis 4 Euro sparen und zudem Material einsparen. Warum ein neues Schild prägen lassen, wenn das alte auch noch taugt und verwendbar ist? Im Kleinen fängt das alles an. :)

Wahrscheinlich nicht, aber nimm es doch mit...

Um mich zum Affen zu machen? =)

@Motawa

Is doch nix peinliches dran, versuchen kann mans immer.