Altes Kaninchen vergesellschaften?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo! Toll, dass dein Kaninchen schon so ein stolzes Alter hat. Wie würde er denn integriert? Erstmal ruhig im Nachbarkäfig mit eventuell der Möglichkeit ihn zum Beispiel bis zu seinem Lebensende mit nur einem einzelnen Partner zusammen zu halten wenn der Stress zu groß wird? Hatte aus einer Gruppe von 5 ein "übriges" altes Meerschweinchen, welches ich mit drei Babys vergesellschaften konnte. Sie hatte noch ein schönes dreiviertel Jahr und war sogar Chefin ihrer neuen Gruppe. Oder ginge es vielleicht nur ein Häschen aus der neuen Gruppe "auszuleihen"? Ich würde es davon abhängig machen welche Möglichkeiten sich im einzelnen so bieten, wie die Leute sind wo er hin kommt und davon was dein Bauchgefühl sagt.

LG

Also er würde zu dem Freund von meiner Schwester kommen. Bzw zu seiner Mutter :) Sie hat schon länger Kaninchen und die sind jetzt auch nicht sooo Jung, sondern ganz normal halt. Er würde dann erstmal so 10 Minuten in der Transportbox bleiben, damit die sich so kennenlernen und dann da in den Stall und wenn er sich sicher fühlt mit den anderen zusammen.. Problem ist nur, dass meine Eltern dass auf jeden Fall machen wollen, bevor wir in den Urlaub fahren, sprich am Freitag.. Dann haben wir natürlich nicht die Möglichkeit ihn zurück zu holen zwei Wochen lang.. Aber sonst kann er ja auch da alleine bleiben :) Danke sehr für deine hilfreiche Antwort, ich denke ich versuche es auf jeden Fall!! :)

0
@AlvSolLur

Nein das ist falsch. Lies doch bitte meinen Link wenstens mal durch: http://diebrain.de/k-vergesellschaftung.html Wenn du das Kaninchen in der Box lässt zum "beschnuppern" dann werden die sich garantiert nicht vertragen und es kommt zu ernsthaften Kämpfen. Lies das bevor du die Kaninchen vergesellschaftest, sonst kann das wirklich bös´ausgehen °~°

0
@Sesshomarux33

Zuerst zusammensetzen, schon klar. Eine Trennung ist aber nötig bevor das alte Häschen einen Herzinfarkt bekommt!

0

Ich bin überzeugt, der wird da noch mal richtig aufleben und noch eine Zeit sein Leben genießen...

ich hab mal einen Meerschweinchen-Opa zu meinen dazu getan, der wurde wieder richtig fit.... Kaninchen ist evtl. etwas schwieriger, da die sich etwas weniger gut vertragen, aber versuch es. Vielleicht kann er wenigstens in der Nähe der anderen leben, wenn es gar nicht klappt, also in einem eigenen "Abteil", vielleicht mit einem anderen zusammen...

Hey, egal wie alt ein geselliges Tier braucht Artgenossen und das hätte er auch schon früher gebraucht da geht es nicht darum ob ihr wollt, wenn man sich Tiere anschafft dann hat man Verantwortung. Vergesellschaftet ihn wenstens jetzt richtig: http://diebrain.de/k-vergesellschaftung.html Er ist 10x glücklicher als alleine, wer möchte auch schon in Einsamkeit sterben`? Welches Geschlecht hat es denn? Und bitte Kaninchen nicht im Käfig halten, das ist leider auch nicht artgerecht.

So ideal, wie es wünschenswert wäre, kommt es eben manchmal nciht aus: irgendwann ist immer eins "übrig" und man hat nicht immer die Gelegenheit, es gut unterzubringen. Wenn aber, sollte man es auf jeden Fall versuchen.

1
@Blindi56

Ja oder das Kaninchen wenstens in eine vorhandene Gruppe geben und wenn man aufhören möchte mit der Haltung ist das eben die einzigste Lösung.

0

Das ist mir schon klar!! Wir hatten ihn ja auch bis vor kurzem noch mit Artgenossen in einem Artgerechten Käfig. Aber als die gestorben sind, ging es ihm da richtig schecht, darum haben wir ihn rein geholt, wo es ihm auch besser ging und weil wir ihn ja eigentlich nicht alleine schmoren lassen wollen, Frage ich ja!! -.- Aber danke..

0

Mal eine Frage an Sesshomarux, wenn man die nicht in Käfigen halten soll, wo dann drin? Einfach laufen lassen oder wie?

0
@sandra96

Es gibnt nur keine artgerechten Käfige. Kaninchen benötigen bei Außenhaltung 3m² und bei Innenhaltung 2m² pro Tier und die Meerschjweinchen brauchen dann auch noch Platz (je 1m²) solch großen Käfige gibt es nicht im Handel, denen geht es auch nur um den Gewinn das Wohl der Tiere ist denen herzlich egal. Deswegen sollte man ein Gehege bauen mit entsprechender Einrichtung. Das beantwortet auch deine Frage sandra, man Kaninchen z.B auch einfach freilaufend im Haus halten -_^

2
@Sesshomarux33

Das ist allerdings selten möglich. Habe meine Kaninchen in Ställen draußen und bekommen ständig (wenn das Wetter es zulässt) Auslauf. Sind aber nicht aus dem Laden sondern aus dem Internet. Da gibt es auch größere Käfige ;-)

Hatte mich nur gewundert, weil man die ja draußen nicht einfach laufen lassen kann ;-)

0
@sandra96

Es gibt keine Käfige die eine artgerechte Haltung bieten können. Das Gehege sollte man pro Kaninchen mit 3m² umzäunen, dieser Zaun sollte 50cm tief in den Boden ragen, das Wetter ist den Kaninchen egal es sollte ja im Gehege auch eine Schutzhütte stehen (Hundehütten eignen sich gut). Bitte ändere dies, denn Ställe sind auch nicht artgerecht. Ach und das Gehege´sollte von oben mit einem Netz besser Draht abgedeckt werden damit keine Greifvögel zu Besuch kommen.

2