Altes Jagdmesser

messer offen - (Waffen, Wert, alt) messer zu - (Waffen, Wert, alt)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dieses indische Souvenir ist leider nicht von großem Wert und es ist weder in Deutschland noch in Österreich verboten. Nur zum Führen dürfte es etwas zu lang sein...

Die gabs mal in AsiaShops. Sowas hat man sich früher als Dekoration an die Wand gehängt. Eine richtige Waffe war das nie. Und alt ist es auch nicht. Sonst wäre es rostig.

Biete es einfach bei www.Egun an. Da gibts genug Leute, die sich für sowas interessieren. Die Fotos hast du ja schon gemacht. Und der Text ist ja auch schon fertig.

Viel Glück beim Verticken!

danke für die info.

ich wills nicht verkaufen. will nur gerne wissen, was da in meinen besitz übergegangen ist.

also ein messer, das bewusst auf alt getrimmt wurde? der fehlende rost erklärt sich vermutlich dadurch, das die klinge scheinbar schon 100 mal nachgeschliffen wurde. das teil ist rasiermesserscharf. ungewöhnlich, für ein waffenimitat. das holz selber ist unter der kupferspitze (diese ist nur drauf gesteckt) schon ziemlich verfault. deswegen ging ich davon aus, dass das messer schon sehr alt sein muss.

1
@Doomer

das teil ist rasiermesserscharf. ungewöhnlich, für ein waffenimitat.

Das liegt daran, dass man gern preiswerten kohlenstoffarmen Stahl für solche Teile verwendet. Lange sind die nicht scharf, aber sie lassen sich unter deutlichem Materialverlust schnell nachschärfen.

das holz selber ist unter der kupferspitze schon ziemlich verfault.

Unbehandelte Hölzer gammeln unter einer Metallhülle in unklimatisierten feuchten indischen Lagerhäusern schon nach drei Tagen.

Kann ja auch sein, es ist echt eine wirklich kostbare Rarität. Das lange vermisste Messer des Maharadschas von Eschnapur (k-scherz!) Ferndiagnosen bei solchen Artefakten sind eben halb wie Kaffeesatzlesen. Trags halt zum Fachmann. Hoffentlich hat der bessere Nachrichten für dich als ich! Viel Glück dabei!

1
@Doomer

Lieber Doomer,

ich vermute, daß Dein Messer schon allein deshalb nicht von überwältigend großem Wert ist, weil es doch in einem recht lausigen Zustand ist.

Außerdem fällt auf, daß dieser Messingstift mit zwei Schrauben an der Hülle befestigt ist - ich schließe daraus, daß es auch nicht so fürchterlich alt ist. Schrauben werden zwar seit geraumer Zeit verwendet, waren aber lange Zeit keine beliebig verfügbare Massenware - der hier verwendete Messingstift inkl. der mutmaßlichen Senkkopfschraube für Holz wirkt auf mich wie ein Massenprodukt (?).

Freu´Dich an Deinem Messer und mach´Dir nicht allzuviele Gedanken; das wäre mein Tipp.

1

ist bestimmt jetzt verboten in deutschland und es ist 5 jahre haft wert^^

ein blick auf mein profil wird dir zeigen, dass ich in österreich wohne und über 18 jahre alt bin. da der rücken des messers stumpf ist, ist es nach österreichischem gesetz ein gebrauchsgegenstand und keine waffe ;)

1
@Doomer

ich wollte mich eigentlich nur über die kleinkarierten gesetze ind d auslassen

in ö ist es aber bestimmt genauso^^

0
@rotgrueneruga

nein. zum glück nicht. wir haben hier ziemlich viele freiheiten, wenn´s um waffen geht. zumindest im vergleich zu deutschland.

0