Altes Heizöl verfeuern

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Verfeuern kannst Du das Zeug, wenns brennt. Und über den Anschluß an der Schornsteinzug entscheidet mein liebster Freund,der Bezirksschornsteinfegermeister, .

27

Vielen Dank! Welche Informationen braucht der Bezirksschornsteinfegermeister? Ich möchte möglichst gut vorbereitet sein, bevor ich ihn anrufe.

0

dein Heizöl solltest du lieber professionell entsorgen lassen. Die Haltbarkeit von Heizöl ist zwar unterschiedlich, aber schon nach 2 Jahren kann es zu kritischen Verunreinigungen kommen.

Weitere Infos zu Heizöl findest du hier: http://heizoel-infos.blogage.de/

27

Erst mal danke für die Antwort. Ich vergaß zu erwähnen, dass bereits ein Ölofen - ebenfalls aus den 1960er Jahren - vorhanden ist. Falls er durch verunreinigtes Öl kaputt geht, wäre mir das auch egal. Ich würde sowieso nur das vorhandene Öl verheizen und dann die ganze Anlage entsorgen.

Blöd wäre nur, wenn dadurch die Bude abfackelt.

0

Du kennst sicherlich jemanden, der eine Art...beweglichen Ölofen hat. Wenn du verstehst, was ich meine

27

Wenn das nicht immer diesen roten Rauch aus dem Auspuff gäbe ;)

0

Ölofen bei Abwesenheit ausschalten?

Hallo,

ich bin beruflich von Mo-Fr nicht Zuhause.

Ich beheize meine Wohnung mittels 2 Ölöfen.

Einer steht in der Küche und der andere im Wohnzimmer.

Wenn ich einen bei niedrigster Stufe laufen lasse Verbraucht dieser ca 660 Liter in der Zeit in der ich nicht anwesend bin auf einem Zeitraum von 7 Monaten abzüglich Urlaub gesehen.

d.h. mein halber Heizöltank wird verbraucht ohne einen Nutzen.

Meine Frage ist ob ich beide Ölöfen komplett ausschalten kann ohne das ich etwas befürchten müsste?

Warmwasser wird in meiner Wohnung per Durchlauferhitzer (Boiler) erzeugt, den ich eigentlich nur einschalte wenn ich warmes Wasser benötige.

Ich hoffe mir kann diesbezüglich jemand Auskunft erteilen da ich letzte Heizperiode sehr viel Geld für Heizöl bezahlen musste.

Kann eine Wasserleitung in inerhalb von 4,5 Tagen zufrieren?

Wäre ich schuld wenn es tatsächlich zum einfrieren einer Wasserleitung kommen würde?

Kann es überhaupt in den Minusbereich kommen wenn ich alle Fenster bei Abwesenheit geschlossen habe?

Würdet Ihr die Öfen an oder auslassen?

...zur Frage

Kann man auch mit Diesel heizen, wenn man einen Öl-Ofen hat?

Meine Frage: Wenn man einen Öl-Ofen in der Wohnung stehen hat, den man mit der Ölkanne mit Heizöl befüllt und dann mit einem Ölofen-Anzünder anfeuert - kann man diesen Öl-Ofen dann auch genauso mit herkömmlichem Diesel-Kraftstoff (kein BIO-Diesel)betreiben? Heizt der dann genauso gut? Oder hinterlässt der Diesel Rückstände, die den Öl-Ofen kaputtmachen? Und da kann ja nix explodieren, oder??? Der einzige Unterschied zwischen Heizöl und Diesel ist doch nur die Farbe, oder sind da noch mehr Unterschiede? Mir ist durchaus bewusst, dass Diesel-Kraftstoff viel teurer ist als Heizöl, aber es geht mir im Moment nur um eine Übergangslösung: ich brauche es für 4 Tage warm - Was kann ich da machen???

...zur Frage

Wer kann Ölofen mit zentralen Ölversorgung anschließen?

...zur Frage

Kaminofenfrage / Aduro: Asgård 7SK

Hallo,

ich plane mir demnächst einen Kaminofen als Alleinheizung für eine 56 m² Wohnung (vor ca. 6 Jahren neu isoliert) anzuschaffen und bin auf den Kaminofen Aduro: Asgård 7SK gestoßen. Leider habe ich keinerlei Test-Berichte oder Erfahrungen aus Google herausfischen können. Daher möchte ich nachfragen, ob jemand allgemeine Erfahrungen mit Aduro-Öfen hat. Das ist ja eine skandinavische Marke, die müssten ja wissen wie man Öfen macht :)

Gründe, warum ich mich für diesen Ofen entscheiden würde:

  • Nicht allzu niedriger Preis, daher (hoffentlich...) bessere Verarbeitung
  • Specksteinverkleidung für Wärmespeicherung
  • Für Dauerbetrieb freigegeben
  • Skandinavische Marke
  • Diverse Öko-Label

Bisher war ein Ölofen in der Wohnung installiert, diesen möchte ich ersetzen.

Ich wäre sehr dankbar, wenn mir hier jemand genauere Informationen geben könnte. Gerne auch über allgemeine Infos der Marke "Aduro".

Wenn noch was unklar sein sollte, einfach schreiben!! Ich werde dann so detailliert wie möglich weiterhelfen :)

...zur Frage

Darf ich in Österreich 2 holzofen an einen Schornstein anschließen?

Der Schornstein ist ein alter Ziegel Schornstein mit innendurchmesser von 20cm die höhe beträgt ca 5-6m ! Ohne irgendwelche Rohre drinnen

...zur Frage

Suche Gutachten / Durschläg e für meinen Kamin Kago Genius 7Kw?

Hallo zusammen , habe vor 2 Jahren in meine Wohnung einen Kamin eingebaut . Der Schornsteinfeger möchte nun die Nachweise über meinen Kamin das er die Grenzwerte nicht überschreitet und bis 2026 befeuert werden darf . Leider habe ich diese verlegt , finde sie einfach nicht mehr . Hat da jemand Abhilfe oder einen Tipp wie ich wieder an die passenden Informationen gelange ?

Kago Genius 7Kw.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?