Altes Fahrzeug abmelden, neues Fahrzeug anmelden (gleiche Kennzeichen)

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Wenn ich jetzt das neue Auto kaufe, möchte ich meine alten Kennzeichen behalten.

Dann solltest du bei deiner Zulassungsstelle nachfragen wg. Wunschkennzeichen für dein neues Fahrzeug (ob die Abmeldung und die anschließende Zulassung des neuen Autos mit dem alten Wunschkennzeichen am gleichen Tag erfolgen kann).

zu 2. Zulassungsbescheinigungen Teil 1 nicht vergessen (ehem. Fahrzeugschein)!

Ich weiß nur nicht wie das ist, da ja mein altes Auto mit dem Kennzeichen versichert ist. Gibt die Zulassungsstelle der Versicherung des alten Autos Bescheid und wird somit gekündigt?

Die Zulassungsstelle meldet die Abmeldung dem bisherigen Versicherer. Solltest du gleichzeitig einen Versichererwechsel durchführen, dann solltest du deiner alten Versicherung Bescheid geben, dass kein Folgefahrzeug bei ihnen versichert wird wg. Gutschrift der zuviel gezahlten Prämie.

Was muss ich alles an Papieren mit zur Zulassungsstelle nehmen?

Deinen Personalausweis, die eVB-Nr. als vorläufiger Versicherungsschutz, die Zulassungsbescheinigungen Teil 1 + Teil 2 (ehem. Fahrzeugschein u. -brief), die HU- / AU-Untersuchungsbericht (TÜV), eine Einzugsermächtigung für die Zollhauptstelle (früher Finanzamt) wg. der Kfz-Steuer bzw. dein SEPA-Kontoverbindung und eben die Kennzeichen nicht vergessen!

Mit welchen Kosten muss ich in Etwa für die Zulassung rechnen? 

ca. 30 € ohne Kennzeichenschilder

Gruß siola

PS: evtl. Feinstaubplakette nicht vergessen!

Die Fahrzeugbriefe alle einpacken und den Personalausweis und ca 50€. Dann erst zur Versicherung und den Neuen dort Melden. dann zum Strassenverkehramt ummelden, die alten Schilder bekommen dann nur einen anderen TÜV Stempel. Noch mal zur Versicherung und alles ist erledigt.

Die Zulassungsstelle gibt der Versicherung Deines bisherigen Fahrzeugs Bescheid, dass das Fahrzeug abgemeldet wurde. Damit erlischt automatisch Dein bisheriger Versicherungs-vertrag. Die zu viel erstattete Versicherungsprämie bekommst Du dann zurück, ebenso die zu viel gezahlte Kfz-Steuer.

Zur Zulassungsstelle musst Du beide Kfz-Briefe, den Fahrzeugschein Deines bisherigen Fahrzeugs, die EVB-Nummer sowie Deinen Personalausweis mitnehmen.

48

Zur Zulassungsstelle musst Du beide Kfz-Briefe, den Fahrzeugschein Deines bisherigen Fahrzeugs, die EVB-Nummer sowie Deinen Personalausweis mitnehmen...

...weiterhin bitte nicht vergessen:

• Kennzeichenschilder
  • HU- / AU-Untersuchuchungsberichte/Prüfbescheinigung wg. TÜV
  • Einzugsermächtigung für das Hauptzollamt wg. der Kfz-Steuer bzw. die SEPA-Kontoverbindung
  • und das nötige Kleingeld für die Gebühren usw.
0

Kurzzeitkennzeichen für Autoüberführung beantragen?

Hallo. Ich habe mein altes Auto verkauft. Käufer hat auch schon angezahlt. Jetzt würde ich gerne ein Kurzeitkennzeichen beantragen und ihm das Auto vorbei bringen. Ist das möglich wie ich es vor habe. Ich schließe im Internet eine kurzkennzeichen Versicherung ab. Fahre dann zum Amt. Habe eine Vollmacht dabei. Fahrzeug hat nämlich einen anderen Halter eingetragen. Melde das Auto ab .(oder um ? Kann man das Kennzeichen für das Kurzzeitkennzeichen verwenden?). Teile denen dann die evb von der Versicherung mit. Fertig ? Gruß

...zur Frage

Kurzzeitkennzeichen auch mit finaler eVB-Nummer möglich?

Es gibt ja im Internet haufenweise Möglichkeiten eine kurzzeit evb zu beantragen um so bei der Zulassungsstelle sein KZ-Kennzeichen abzuholen.

Ist es auch möglich kurzfristig seine richtige Versicherung für das Fahrzeug abzuschließen, um so direkt die endgültige eVB Nummer zu nutzen?

...zur Frage

Zulassung in anderer Stadt als Versicherungsnehmer beim KFZ?

Hey,

ich möchte meinen alten Wagen verkaufen und dann einen neuen gebrauchten von Händler holen. Dazu hätte ich aber noch einige Fragen.

1. Muss ich ein neues Kennzeichen mir bestellen oder kann ich mein altes nehmen und die neue TÜVplakette wird draufgeklebt?
  2. Man kann beim Händler direkt das Auto zulassen lassen. Gilt das auch für Kennzeichen oder muss ich damit zur Zulassungsstelle laufen?
  3. Das Auto wird auf die Mutter meiner Freundin versichert und ich dann eben als weiterer Fahrer eingetragen. Sie wohnt aber in einer ganz anderen Stadt als ich. Kann ich den Wagen dann trotzdem in meiner Stadt anmelden oder muss ich die Papiere zum Versicherungsnehmer als in meinem Fall zur Mutter meiner Freundin schicken?

Vielen Dank für eure Hilfe!

...zur Frage

Fährt zur Zulassung ohne Schilder aber mit EVB?

Hallo, ich habe von meiner Versicherung eine Evb bekommen. Kann ich damit zur Zulassung fahren? Mit alten Schildern geht das. Aber funktioniert das auch ohne Kfz Kennzeichen?

...zur Frage

KFZ Versicherung ohne Abmeldung wechseln?

Meine KFZ-Versicherung läuft in ein paar Tagen ab. Das Auto hat allerdings noch TÜV und ist zugelassen.

Kann ich mir nun eine neue Versicherung suchen, ohne das Fahrzeug abzumelden? Es wäre recht umständlich für mich, da ich das Fahrzeug tagtäglich brauche.

Habe mir das so vorgestellt:

Ich lasse mir von der neuen Versicherung die EVB an die Zulassungsstelle übermitteln. Allerdings weiss ich nicht, ob die die Nummer dann auch dem Fahrzeug zuweisen oder ob weitere Maßnahmen von meiner Seite nötig sind.

Mit freundlichem Gruss K. Mayer

...zur Frage

Fahrzeug- & Versicherungswechsel

Hallo,

Ich möchte mir kommende Woche ein neues Auto kaufen. Mittlerweile ist es ja so dass man sein altes Kennzeichen behalten kann. Weiß jemand ob es günstiger ist direkt ein neues Wunschkennzeichen zu beantragen oder eher das alte mitzunehmen? Außerdem möchte ich meine Versicherung wechseln. Heißt ich schließe eine neue Versicherung ab und die zuständige Zulassungsstelle kündigt bei Abmeldung des derzeitigen Kfzs unter Vorlage der neuen EVB (?) die alte Versicherung? So habe ich es zumindest im Internet gelesen.

Kurzum was muss ich beachten? Tipps wie es am schnellsten und ohne Probleme funktioniert?

Danke und Mfg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?