Altes Betriebssystem wiederholen

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Du hast Windows 7 als Upgrade über Windows Vista drüber installiert. Dabei wird das alte Betriebssystem in dem Ordner Windows.old gesichert um es bei Bedarf wieder herstellen zu können. Wenn du Windows 7 als zweites Betriebssystem installieren möchtest, so das du zwischen Vista und Win 7 beim Start wählen kannst, dann hättest du Win 7 in einer freien extra Partition deiner Festplatte installieren müssen und nicht als Upgrade über Vista drüber. Du kannst aber Vista wieder herstellen, mit Hilfe des Ordners Windows.old. Folge dazu folgender Anleitung:

http://support.microsoft.com/kb/971760/de

Leider ist dieser Artikel von Microsoft nur maschinell übersetzt worden und daher etwas schwierig zu lesen. Ausserdem benötigst du reichlich freien Speicher in der Partition deiner Festplatte, in der sich die Betriebssysteme bei dir befinden, normalerweise also Partition C:. Ausserdem ist es nicht ganz einfach, da du mit Befehlen in der Eingabeaufforderung arbeiten musst. Viel Glück

MfG computertom

Einfach Vista dann wieder Installieren.

clevomed11 27.01.2013, 21:42

danke

0
computertom 27.01.2013, 22:21
@clevomed11

Hi Compu60,

wenn Windows als Upgrade über eine bestehende Windowsinstallation installiert wurde, dann lässt sich das System, mit Hilfe des Ordners Windows.old, wieder herstellen. Gugst du da:

http://support.microsoft.com/kb/971760/de

Vista muss also nicht neu installiert werden, sondern man kann das alte System wieder hervorzaubern.

MfG

0
compu60 27.01.2013, 23:08
@computertom

Dann hoffen wir mal, das der Fragesteller ein fortgeschrittene Computerbenutzer ist, wie bei MS beschrieben.
Die Neuinstallation wäre die bessere Lösung.

0

@computertom: dein Hinweis bezieht sich auf die Wiederherstelung von Win7 und nicht auf die Wiederhertstellung von Win7 downgrade auf Vista

Analog sollte es auch mit Vista funktionieren - allerdings funktionieren meist die installierten Progs nicht mehr und müssen neu aufgesetzt werden.

Und wie hier schon angesprochen, das Ganze setzt doch einige Kenntnsise voraus - Neuinstallation ist erstens "sauberer" und m.E. auch einfacher für eine Laien.

computertom 28.01.2013, 07:48

Dann ließ es dir nochmal richtig durch. Der Hinweis bezieht sich nämlich auf ein Win 7 Upgrade über eine ältere Betriebssysteminstallation und auf ein Vista Downgrade.

0

Hi,

nein, das alte Betriebssystem wird nicht mehr funktionieren.

clevomed11 27.01.2013, 21:42

dankeschöön

0
computertom 27.01.2013, 22:25
@clevomed11

Warum bedankst du dich für eine flasche Antwort? Natürlich lässt sich das alte System wieder zurückholen, mit Hilfe des Ordners Windows.old. Dafür wird dieser ja beim Upgrade von Windows angelegt. Und du hast ja ein Upgrade von Vista auf Win 7 durchgeführt, sonst würde es den Ordner Windows.old nicht geben.

0

Neu installieren. Das System ist jetzt weg, unter windows.old sind nur private Daten.

clevomed11 27.01.2013, 21:42

ok, danke

0
computertom 27.01.2013, 22:31
@clevomed11

Bedanke dich doch nicht immer für falsche Antworten. Natürlich ist es Quatsch, das im Ordner Windows.old nur private Daten gespeicherte sind. Dieser Ordner wird bei einer Upgrade-Installation von Windows angelegt und da drin befindet sich das alte Windows-System, was ja schon der Name des Ordners anzeigt. Und genau deswegen ist das System auch nicht weg, sondern lässt sich sogar wieder herstellen. Ist aber nicht ganz einfach.

0

Was möchtest Du wissen?