altes auto sicherer als neues?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Ich denke nicht. Durch das alter und die Fahrleistung die der Wagen von Bj. 1994 hat, hat das Material schon eine Materialermüdung, so das der Wagen vermutlich bei einem Crashtest keinen Stern mehr erhalten würde. Da ist jedes neue Auto, sei es noch so klein, stabiler.

Auto, Motor und Sport macht ja immer diese Langzeittest wo sie am schluss die Autos komplett zerlegen um den Verschleis zu überprüfen. Da haben sie mal einen Passat welcher innerhalb von 12 Monaten 70000KM gefahren wurde anschließend einem Masterialtest unterzogen. Der Wagen war da schon so weich, das sie damals geschrieben haben das der Wagen nur noch schrott ist. Der Test war, glaube ich, mitter der 90er.

Aber bei einen Crash über 80 Km/h sind die überlebenschancen generell nicht die besten, egal welches auto man hat.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

zumindest wird er aus stabileren blech sein.

ob er sicherer ist, ist relativ zu sehen.

dafür muss man sich die crahstests ansehen, die mit dem auto gemacht wurden.

meiner meinung nach hat man heute mehr platz zum überleben und eine menge energie wird vom auto aufgenohmen.

allerdings ist die frage, ob man dadurch nicht leichtsinniger wird.

man muss ja nur schauen, wie etlcihe leute rasen und auf ihre bremsen vertrauen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich würde nein sagen ich kenne das Modell nicht genau aber generell sind alte Autos bei einem Unfall unsicherer als neu. Da diese auf dem neusten Stand der unfallsicherung sind

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von treblis
12.07.2013, 11:39

Autos mit schön viel Kantuschzone sind sicherer, das hat ein Mercer, nich aber ein Kleinwagen.

0

Wenn der nich schon viele Schäden hinter sich hat und entsprechend labil is, dann wird der noch sicherer sein als ein neuer Kleinwagen. Knautschzone war bei Mercedes schon immer groß geschrieben, bei Kleinwagen fehlt die noch heute.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von sgbsb90
12.07.2013, 14:19

nee hatte noch keine großen Schäden... Nur einige Kratzer usw.

0

Eher nicht.

Schau Dir mal diesen Crash-Versuch an. Renault Modus gegen den Volvo 940, eines der sichersten Fahrzeuge der 90er Jahre.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von treblis
12.07.2013, 11:37

Der Fragesteller erzählt von Mercedes, nich Renault oa.

0

Klar sicherer. Mehr Bleche und anderer Krempel um dich rum wirkt wie ein dickerer Panzer. ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?