Altes Auto abmelden, neues Auto zulassen, Nummernschild behalten?

9 Antworten

altes auto abmelden und neues auto zulassen geht in "einem Wisch" :) dann kannst du ganz einfach dein Kennzeichen behalten und es wird nur ein neuer TÜV-Kleber angebracht !

Grundsätzlich ist ein Abmelden eines alten KFZ und das sofortige Anmelden eines neuen KFZ auf das vorhandene Nummernschild möglich. Technisch gesehen funktioniert das. Allerdings ist es von Bundesland zu Bundesland und sogar von Zulassungsstelle zu Zulassungsstelle unterschiedlich. In Rheinland-Pfalz etwa wird eine Sperrfrist von 3-4 Tagen einberaumt, ehe das neue KFZ auf die alten Schilder angemeldet werden kann. In NRW ist das an einem Tag möglich.

Hatte auch schon so ne Grundsatz-Diskussion mit den örtlichen Behörden, was schließlich in einer Dienstaufsichtsbeschwerde geendet ist. Am gleichen Tag ummelden konnte ich trotzdem nicht...

Geht nicht. Du brauchst ein neues Kennzeichen. Kosten erfährst Du bei Deiner Gemeinde. Die Schilder an sich kosten um die 20 Euro.

Was sagt ihr zu diesen Auto?

Will mir als erstes Auto einen Mercedes benz c200 kompressor kaufen

das Auto ist billig mit wenig km hat aber 160 ps

mit wie viel Geld im Monat kann ich rechnen um ihn zu unterhalten ohne sprit?

...zur Frage

Wo und wie melde ich mein Auto um?

Ich bin nun in ein anderes Bundesland gezogen und will nun mein Auto ummelden. Wo muss ich das machen? Bei einer Zulassungsstelle oder? Kostet mich das extra was? Ich würde auch gerne mein Nummernschild behalten, habe auch schon oft gehört das es möglich ist aber wo und wie mache ich das? Gebe ich das bei der Zulassungsstelle einfach an? Oder ist das überhaupt möglich mein Nummernschild zu behalten? Kostet mich das auch etwas wenn ich es behalten will?

...zur Frage

Auto ummelden mit gleichen Nummernschild in einem anderen Bundesland

Ich komm aus Dresden (mein Hauptwohnsitz) (Sachsen) und muss mir ein neues Auto kaufen und will das, da ich derzeit in Kufstein arbeite, in Rosenheim (Bayern) kaufen und ummelden. Das kaputte Auto steht hir in Kufstein und ich werde die Nummernschilder behalten und das neue Auto damit anmelden und das alte abmelden und verschrotten.

Jetzt die Frage.. Geht das so einfach? Wie lange dauert das ungefähr?

Alle Unterlagen für die ummelden hab ich da.

Ich hab leider nicht die Zeit zu mir nach Hause zu fahren und alles bei der Zulassung zu erledigen.

• zur Ergänzung... Werde das Auto von einem Autohaus kaufen.

Danke vorab..

...zur Frage

was kostet es ein auto um zu melden?

hallo, ich bekomme morgen ein neues auto und muß montag zum straßenverkehrsamt zum ummelden. das neue auto ist noch in einem anderen kreis angemeldet, also muß ich mein altes auto abmelden und das neue ummelden. was wird mich das kosten? ich denke meine alten schilder kann ich behalten, also nur das ab- und ummelden... lg, noonie

...zur Frage

Neues Auto, altes Kennzeichen, ummelden, 2 Wagen gleichzeitig fahrbar usw....?

Hallo,

folgende Situation und ich blicke jetzt auch nichtz mehr durch.

Ich besitze ein Auto. Dies ist auf mich zugelassen. Eine weitere Person besitzt in Kürze kein Auto mehr und soll meins bekommen.

Ich kaufe mir jetzt ein neues Auto, möchte aber mein Nummernschild behalten. Die andere Person soll mich aber mit meinem jetzigen Auto zum neuen auto hinfahren, und brauch daher ein neues Kennzeichen dass für die Person auf mein jetziges auto zugelassen wird.

Das bedeutet ich muss meins abmelden und gleichzeitig muss die andere Person das Auto für sich anmelden und gleichzeitig muss ich mein altes Nummernschild für das neue Auto anmelden und mit da hin nehmen, dann dort dran machen und wegfahren.

Kann man diese Situation irgendwie lösen, oder ist das KFZ Behördenmäßig momentan nicht realisierbar? Gab ja so viele neue Gesetze ab 2015.

Es muss halt alles ''in eins'' klappen, so dass jeder mit seinem Wagen und seinem Kennzeichen sofort fahren kann.

Danke und Gruß :-)

...zur Frage

Fahrzeug auf neuen Halter ummelden!

Mein Auto soll von mich auf meinen Mann umgemeldet werden. Was benötige ich. Kann ich den Wagen einfach auf die Person ummelden? Oder muss ich den Wagen erst abmelden und mein Mann das Auto dann wieder anmelden? Wie sieht das mit dem Nummernschild aus? Wir haben ein Nummernschild aus einem anderen Bundesland, nach dem Umzug behalten und würden dieses auch gerne weiterhin behalten. Ist das möglich? Welche Unterlagen brauch ich? Damit ich den Wagen vollständig auf meinen Mann ummelden kann?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?