Altert man bei extrem langsamer Geschwindigkeit (in Bewegung) schneller?

7 Antworten

Ich kann Dir ein ganz ausgezeichnetes Buch empfehlen, in dem solche Probleme sehr schön erklärt werden. Es ist eine Einführung in die spezielle Relativitätstheorie und heißt "Physik der Raumzeit", ist von Taylor und Wheeler und im Spektrumverlag erschienen. Dieses Buch setzt fast keine Vorkenntnisse voraus (außer ein bißchen lineare Algebra, Gleichungen umstellen usw.).

Was heist überhaupt "altern"? Einstein hat nicht in Allem Recht, besonders nicht mit der Raum-Zeit-Theorie, denn "Zeit" ist nur eine fiktive Größe, keine Naturgröße! Man spricht ja auch vom biologischen Alter, was nichts mit unserere Zeitrechnung (nach unserem Sonnensystem) zu tun hat. Ein 60jähriger kann fitter sein als ein 50jähriger, ist deshalb die "Zeit" negativ?
Es ist möglich, dass bei extrem langsamer oder schneller Bewegung (Raumfahrt) die Stoffwechselvorgänge ("Alterung") anders ablaufen, aber wenn ein Raumfahrer nach seiner Universumzeit von 1 Monat nach 10 Erdenjahren zurück kommt, ist er nach Erdenzeit ebenfalls 10 Jahre älter! Es gibt absolut keine "Zeitreisen"!!!!

Einstein hat nicht in Allem Recht,

Auch UlrichNagel hat nicht in allem recht. Und insgesamt hat UlrichNagel sicher deutlich seltener Recht als Einstein.

1

Schneller als was?

Die kleinste mögliche Geschwindigkeit ist der Stillstand. Und Geschwindigkeit ist ja immer eine Größe, die zwischen zwei Punkten bestimmt werden muß.

Ich bin weder Physiker noch Mathematiker, aber mein Gefühl sagt mir, daß in einer entsprechenden Formel, sobald die Geschwindigkeit 0 ist, dann die Zeit stehenbleiben würde. Somit würden Dinge, die in Verhältinis zueinander stillstehen, nicht altern.

Das scheint mir nicht mit dem übereinzustimmen, was wir in der Welt beobachten können.

Richtig ist, daß jemand, der sich im Bezug auf ein "stillstehendes" System sehr schnell bewegt, in Bezug auf das "stillstehende" System langsamer altert, weil die Zeit relativ dazu langsamer verläuft. Er selbst würde das aber nicht bemerken.

Anders ausgedrückt: Im Grunde, wenn auch kaum meßbar, ist der Rand eines Autoreifens immer etwas jünger als sein Mittelpunkt, da er sich immer schneller bewegt, wenn das Auto fährt. Wenn das Auto aber stillsteht, also die Geschwindigkeit 0 ist, altern beide Bereiche genau gleich.

Relativitätstheorie - Zeit & Alterung

Liebe User,

ich habe eine Frage für euch, die mich selbst schon eine Zeit lang beschäftigt und wirklich sehr interessiert. Bisher habe ich nur herausgefunden, dass es so ist, aber leider nicht warum es so ist. Laut der Relativitätstheorie von Albert Einstein altern Menschen, die sich in Bewegung befinden langsamer, als Menschen, die still stehen. Bemerkbar soll sich das schon bei 10% der Lichtgeschwindigkeit machen. Aber warum genau laufen Uhren für Außenstehende langsamer und warum arbeiten/altern die Organismen des Körpers, oder wie auch immer, langsamer als bei Menschen, die sich langsam bzw. gar nicht fortbewegen?

Ich freue mich auf eure Antworten und wünsche allen ein frohes Weihnachtsfest. Mit freundlichen Grüßen

...zur Frage

Wurde die Relativitätstheorie in der Anfangszeit angezweifelt?

Ich frage mich wieso die Menschen sofort die Theorie von Albert Einstein so übernommen haben oder ob sie erst angezweifelt wurde? Und wie hat es Albert Einstein geschafft das ihm die Menschen das glaubten? Er hat ja sein Leben lang dafür gearbeitet aber würde mich schon mal interessieren wie er das an die Öffentlichkeit gebracht hat und durch wen es bestätigt wurde

...zur Frage

"Lichtmauer" durchbrechen?

Selbst wenn nichts schneller ist als das Licht, staut sich das Licht bei extrem schneller Geschwindigkeit auf wie der Schall bei sagen wir mal 800 km/h ? Oder kann man Licht und Schallwellen garnicht miteinander vergleichen - sind Lichtstrahlen überhaupt Wellen? Warum meinte Albert Einstein, dass die Zeit langsamer vergeht, je mehr man sich der Lichtgeschwindigkeit nähert?

...zur Frage

Was hat Albert Einstein so Weltbewegendes entdeckt?

Also ich will jetzt keine detaillierte Erklärung der Relativitätstheorie, sondern will einfach grob und kinderleicht erklärt haben, was er gemacht hat.

Stimmt das: wenn man im Zug sitzt und auf eine Uhr guckt, dann vergeht die Zeit langsamer, als wenn man auf die gleiche Uhr draußen guckt. Weil der Zug in Bewegung ist. Hat er das auch gesagt?

...zur Frage

Stimmt es, das wenn man sich in einem "fahrenden" objekt befindet, man langsamer altert?

aaaalso, ich hab mal im internet ein bericht zum thema Physik/Zeit gelesen, in dem stand das man langsamer in "beschleunigten objekten" altert.

Bsp 1.

Person 1 und Person 2 wollen von A nach B gelangen, Pers. 1 fährt mit einem auto und Pers. 2 geht zu fuß.

Weshalb altert Person 1 jetzt langsamer ? Nur weil Person 1 sich schneller bewegt als Person 2 ?

Bsp 2.

Die eineiigen Zwillinge. Der eine Zwilling bleibt auf der Erde, während sich der andere in einer Rakete mit nahezu Lichtgeschwindigkeit ein Jahr um die Erde bewegt. Bei seiner Rückkehr aus dem all, ist er (logischerweise) ein jahr gealtert, doch sein Bruder, der die Zeit über auf der Erde war, sah aus als ob er 20 - 30 Jahre gealtert ist.

Wesshalb altert jetzt der Zwilling im all "langsamer" ? Nur weil er sich um ein vielfaches schneller bewegt als sein Bruder auf der Erde oder wie ?

  • für mich ergibt das alles kein sinn.... Desshalb würde ich mich sehr auf hilfreiche antworten freuen, die mir das alles
    VERSTÄNDLICH erkläre würden. Vielen dank :)
...zur Frage

Widerspruch Relativitätstheorie

Habe mir folgendes Video angeschaut und komme an einem Punkt nicht mehr weiter :)

https://www.youtube.com/watch?v=iJGSCwYM4TQ

16:27 Das Zwillingsparadoxon (der Zwilling im Raumschiff altert langsamer, "Bewegte Uhren gehen langsamer")

25:49 Der Asteroid (außerhalb vom Raumschiff) bewegt sich langsamer.

Ist da nicht irgendwo ein Widerspruch? Was wäre, wenn das Raumschiff mit Lichtgeschwindigkeit um die Erde fliegen würde, würde sich der Zwillingsbruder nicht auch langsamer bewegen? Also genauso wie es der Asteroid tut? Aber wieso altert er dann schneller, müsste die Zeit außerhalb des Raumschiffes dann nicht auch schneller vergehen? Wo liegt mein Denkfehler? Bewegen sich nur Dinge langsamer, die sich in unmittelbarer Nähe zum bewegten Objekt mit Lichtgeschwindigkeit befinden? An die Physiker unter euch :D

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?