Altert die Haut im Gesicht durch intensive Sonneneinstrahlung schneller und altert die Haut dann am ganzen Körper eigentlich immer gleich schnell?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Nein, Haut kann tatsächlich unterschiedlich schnell altern, indem einige Zellen mehr und andere weniger geschädigt werden.

Vergiss nicht, dich auch nach dem Sonnen mit einer Après-Sun Creme einzucremen, um die Haut zu pflegen

Am besten wäre es allerdings, wenn du übermäßige Sonneneinstrahlung vermeidest, auch Creme hilft nicht 100prozentig gegen Strahlung

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Vielen Dank für die Antworten. Ich möchte mich grundsätzlich nur soviel Sonnen um im Sommer einen guten Vitamin D Spiegel zu haben. Möchte aber die Haut im Gesicht nicht unnötig von der Sonne stressen lassen. Man kennt ja z.B. die Gesichter von Landarbeitern aus Südeuropa die von der Sonne dann tief mit Falten durchzogen sind. Ok, also dann werde ich weiterhin mein Gesicht einkremen, wenn die Haut tatsächlich nur an den bestrahlten Stellen schneller altert. Und natürlich es wegen Hautkrebs auch nicht übertreiben mit dem Sonnen ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wie die anderen schon sagten: Die UV-geschädigten Hautzellen altern (lokal) schnell, die nicht bestrahlten altern langsam.

Schau dir mal die Haut am Po einer 80-jährigen an. Keine Falten. Die Kosmetikexpertin Paula Begoun nennt das "the backside test of aging".

Es ist auch keine gute Idee, den Körper nicht mit Lichtschutz einzucremen. Dann nimm lieber Vitamin-D-Tabletten. Wir sollten niemals ohne Lichtschutz das Haus verlassen, 365 Tage im Jahr. http://www.paulaschoice.de/expert-advice/vernuenftig-in-die-sonne-was-sie-wissen-muessen.html

Und hier noch die aktuellen Empfehlungen der US-amerikanischen Dermatologen: https://www.aad.org/media/stats/prevention-and-care/sunscreen-faqs

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Haut altert NUR an den ungeschützten Stellen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?