Altersverifikation beim Postboten bei Schweizer Blu ray Import?!

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Der Postbote weiß normalerweise nicht, was im Paket ist. Wenn du den Besellvorgang abschließen konntest, wird der Postbote bestimmt keine Probleme machen.

Viel Glück

Die FSK, die USK, die BPjM haben alle keine Bedeutung in der Schweiz. Die Schweiz übernimmt zwar gern aus Faulheit die Freigaben, aber das wars dann auch. Dafür gilt allerdings die Schweizer Freigabe auch hier in Deutschland nicht. Das heißt rein vom JuSchG, dass ein Dir ausgelieferter Film grundsätzlich ab 18 gilt. Da die Schweiz dieses extremen Formen der JuSch-Kontrolle nicht kennt, liefern die auch oft ohne Altersverifikation. Außerdem steht meist in den AGB, dass man dort erst ab 18 Kunde sein darf ;-) Solange der Postbote keinen Hinweis auf dem Paket oder in seinen Unterlagen findet, wird er auch nicht fragen, woher soll er wissen, was drin ist ?

Wenn der Shop das so handhabt, dann freu Dich auf den Film und gut ist.

Erst einmal danke für die Antwort. In den AGBs des Shops steht nichts von einem Mindestalter geschrieben und auf der Seite an sich gibt es zwar einen 18+ Bereich, welcher aber nur Erotikfilme betrifft. :-)

0

Die FSK gilt in der Schweiz eigentlich nicht, auch wenn diese gerne einfach übernommen wird. Möglich ist es das der Postbote dein Alter überprüfen muss, ob er das tut hängt von der Versandart des Shops ab. Informationen dazu solltest du eigentlich auf der Seite finden bei der du den Film bestellt hast, wenn nicht würde ich davon ausgehen das du deinen Ausweis nicht vorzeigen musst.

Danke für die Antwort :-)
Auf der Seite des Shops ist nicht mal im Ansatz etwas von einer Altersbestätigung zu finden. Die Bezahl/Versandtart ist die Bezahlung auf Rechnung.

0

Was möchtest Du wissen?