Altersunterschied zu enorm?

...komplette Frage anzeigen

13 Antworten

Wo die Liebe halt so hinfällt !

Du bist 18 und somit volljährig - also kannst du Entscheidungen treffen - die dein weiteres Leben bestimmen.

Du kannst Beziehungen eingehen mit einem gleichaltrigen oder mit einem älteren Mann - auch wenn er dein Vater sein könnte das ist deine Entscheidung.

Vergiss bei aller Liebe aber deine eigene Entwicklung nicht - und mach auf jeden Fall eine tragfähige Ausbildung - d.h. verlass dich nicht nur auf ihn und die Beziehung - sondern sieh zu, dass du auch auf eigenen Beinen stehen kannst.

Zemmoura 24.10.2012, 02:04

Danke für deine Antwort,

Nein meine Ausbildung ist meine erste Priorität, ich lasse mir meine Pläne für die Zuckunft von niemandem nehmen und die Ansicht teilt er auch mit mir. Und mit der persönlichen Entwickluch hörts schliesslich eh nie auf man lernt das Leben lang.

Lg zemmoura

0
Mucker 24.10.2012, 02:56
@Zemmoura

Ja - das ist die richtige Einstellung. Viel Glück !

0

Also ich kann dich schon verstehen, dass du dir darüber Gedanken machst, am schlimmsten ist es immer, was könnten die Leute sagen... Klar sollte man sich normalerweise keine Gedanken darüber machen, was andere denken, aber ich bin da leider auch oft so. Und ich hatte mal eine Freundin, da war der Altersunteschied in etwa wie bei euch, die Eltern von ihr waren natürlich nicht so begeistert davon, weil der Mann sozusagen ja so alt wie ihre Eltern waren, sie haben es auch mehr geheim gehalten, was irgendwann aber dann doch rauskommt. Ich sag mal so, es kann funktionieren, muss es aber nicht, aber für welche Beziehung gibts schon eine Garantie? Eigentlich doch für keine. Einander vertrauen und schätzen und wissen wo ihr beide lang wollt, das ist das was zählt. Und sicher gibts auch immer mal welche, die komisch gucken oder sonst was, aber das gibts auch in zig anderen Fällen oder Dingen. Versucht euch doch nochmal darüber zu unterhalten, dass ihr auf einen Nenner kommt und dann etwas gelassener an die Sache rangehen, vielleicht gehts euch dann auch damit besser.

Zemmoura 23.10.2012, 05:52

Danke für deine Antwort, Ist so sollte mir eig egal sein was andere denken, dass ist ja das komische es ist mir eig immer egal was andere drnken oder sagen, doch jezt nicht... Aber dass sollte es mir . Eine Garantie gibt es nie nein, doch auf eine Art glaub ich trozdem irgendwie an die grosse Liebe, denn es wühlt sich trotz der umstände alles so richtig an. Danke für dein feedback und deine meinung Lg zemmoura

0

Halo also ich bin in einer ganz ähnlichen Situation wie du. Bei meinem Freund und mir ist der Altersunterschied 15 Jahre (ich 28, er 43). Am Anfang hatte ich auch total Angst diese Beziehung überhaupt einzugehen, und es war lange zeit eher so "lose". Dann bin ich die Beziehung offiziell eingegangen und natürlich ging dann das Gerede los, auch meine Familie war alles andere als begeistert - vermutlich sind sie es heute noch nicht, wobei sie ganz normal mit ihm umgehen, wenn wir uns sehen.

Wir lieben und und alles und natürlich haben wir auch unsere Probleme, wie si in jeder Beziehung auftreten können. Wir sind jetzt fünf Jahre zusammen und jetzt tritt bei mir die situation ein, dass ich mir Kinder wünschen würde, aber ich merke auch irgendwie, dass er nicht bereit für Kinder zu sein scheint. Und da kommt halt jetzt der Altersunterschied zum tragen. Wäre er in meinem Alter, könnte ich viel ruhiger und gelasssener mit dem THema umgehen, denn dann könnte ich sagen ok, das wird schon alles noch werden. Aber da er so viel älter ist als ich, ertappe ich mich gerade in letzer Zeit häufiger bei dem Gedanken, dass so etwas wie Familie gründen vielleicht nie realisierbar sein wird, weil er es vielleicht gar nicht ernsthaft möchte....... und weil halt irgendwann "der Zug auch abgefahren ist". Ich denke halt mal, du solltest mit ihm solche Dinge frühzeitig klären (du musst ihn dabei ja nicht unter Druck setzen) aber einfach darüber reden, damit du weißt, wie er zu Dingen steht, die dir vielleicht irgendwann einmal wichtig sind (Familie gründen, heiraten etc....) Dann weißt du nämlich wo du stehst und ob du das willst. Und was die Anderen sagen? Ich glaube wenn du die Beziehung wirklich willst, dann musst du weitestgehend deine Ohren was das betrifft auf Durchzug stellen, denn nur die wenigsten haben für so eine Beziehung wirklich vertändnis - ist zumindest meine erfahrung. Ich wünsche dir viel Glück. L.G. Eve

Zemmoura 24.10.2012, 01:56

Über Famillie heiraten, Zuckunsplanung etc haben wir und shon mehrfach unterhalten, wir teilen sogar die sebe Sicht. Ich kann mir vorstellen dass es sehr viel mit sich brungt, eine solche Beziehung ( Eltern, Freuneskreis, Austenstehnde etc.)naja aber in welcher Beziehung gibts keine Probleme ? Danke für deine Antwor Lg zemmoura

0

Warum habt ihr Zweifel? Nur weil es immer noch zuviele Menschen gibt die sowas als unnormal ansehen? Das er dir deine Jugend nimmt, dadrum sollte er sich keien Sorgen machen, es gibt 18 jährige die sind vom benehmen eher 30 und sehr reif wiederrum gibt es auch Menschen die auf die 40 zugehen und die immer noch ihre "Jugend" ausleben. Wenn irh euch wirklich liebt dann spielt das Alter wirklich keine Rolle, ausserdem soltle es euch egal sein was andere denken.

Zemmoura 23.10.2012, 05:18

Danke für deine Antwort, die Zweifel kommen wohl vom Verstand aber hast Recht mit dem was du sagst. Lg zemmoura

0

Es gibt einen Punkt, an dem muss man sich entweder einfach trauen, oder den Schwanz einziehen und davonschleichen. Jede ernsthafte Beziehung macht einem Bammel, wenn man vor der Frage steht, sie einzugehen oder nicht. Und das ganz unabhängig von Altersunterschieden und sonstigen Stolpersteinen.

Ganz objektiv ist der Altersunterschied natürlich nicht zu verachten, aber gute 20 Jahre, sofern die Frau die Jüngere ist, sind jetzt auch nicht so abnormal oder ungewöhnlich, dass man sich deshalb Gedanken machen müsste. Auch ein großer Altersunterschied hat nicht nur ausschließlich Nachteile.

Speziell, damit das mit dem "Jugendstehlen" nicht eintritt, solltet ihr Euch Regeln überlegen (sollte man sowieso für jede Beziehung neu definieren), dann solltet Ihr Euch lockermachen und die Beziehung genießen, ganz offiziell.

Zemmoura 24.10.2012, 02:07

Danke für deine Antwort,

Das mit den Regeln ist eine ganz gute Idee, da wir uns so oder so Tagtäglich unterhalten, und natürlich auch über unser Verhältnis zueinander reden werden wir das wahrscheinlich auch schon sehr balt tun.

Lg zemmoura

0
kataha 24.10.2012, 06:00
@Zemmoura

Gerne! Das mit den Regeln ist eigentlich eine Sache, die aus den Bedürfnissen der Beziehung wachsen sollte. Also zB in Eurem Fall, dass nicht einer den anderen erziehen sollte - oder andersrum, dass ein älterer Partner nicht wie Elternersatz zu behandeln ist.

Ich wünsche Euch alles Gute, steht einfach dazu, alles andere ergibt sich schon!

0

da kann man keine Ratschläge geben , jede Beziehung ist anders . Du musst das ganz alleine für dich entscheiden und nicht so viel daran denken was andere davon halten könnten usw

Liebe ist keine Frage des Alters. Ihr solltet eine offene Beziehung führen, Du bist alt genug dafür, er sowieso. Wenn ihr das nie ausprobiert, ob das mit euch beiden klappt, dann macht ihr euch vielleicht eines Tages Vorwürfe.

Zemmoura 23.10.2012, 05:56

Genau davor hab ich auch am meisten Angst, dass ich mir wenn ich es nich probiere mein Leben lang vorwürfe mache... DenVersuch ist es sicherlich Wert ! Danke für deine Antwort Lg zemmoura

0
Kinderbuecher 23.10.2012, 06:05
@Zemmoura

Es ist immer die Frage...höre ich auf mein Herz...oder auf meinen Verstand?!
Manchmal muss man auch seinen Verstand "etwas" aussetzen"...ich drücke Dir beide Daumen, dass alles in Deinem Sinne klappt.

0

Ich habe fast 8Jahre lang eine Beziehung mit einem Mann geführt, der 20Jahre älter ist als ich.

Auch ich war der festen Überzeugung, diesen Mann haben zu wollen, dass dies mein Mann ist.

Das hat mich 8Jahre an diesen Mann gebunden, trotz dass mir diese Beziehung nicht gut getan hat und wir uns immer wieder getrennt haben.

Auch wir haben Anfangs heimlich die Beziehung geführt und sind zu Letzt auch zusammen gezogen.

Wenn ich zurück schaue, denke ich heute, dass ich mir diese Zeit und die tiefen Verletzungen hätte sparen können.

Und ich Rate jeden von einer Beziehung mit einen solch großen Altersunterschied ab, einfach aus dem Grund, dass Menschen die solche einen großen Altersunterschied haben sich gegenseitig nicht genügen können.

Das kommt durch Unterschiedlichen Entwicklungsebenen die diese Menschen haben, sie haben ganz andere Ideen davon wie sie ihr Leben leben wollen, was sie vom Leben erwarten, sie sehen Dinge ganz anders und teilweise sind diese Dinge unterbewußt und somit noch nicht mal kommunizierbar.

So entstehen unwertgefühle, das Gefühl nicht gebraucht zu werden oder das Gefühl nicht zu reichen.

Auch kann sich schnell ein Ungleichgewicht in der Beziehung einstellen, ein oben und ein unten und somit eine emotionale Abhängigkeit.

Liebe alleine reicht nicht aus um in einer Beziehung glücklich zu sein.

Mein Tipp für dich, beende den Kontakt zu diesem Menschen, führe auch keine Freundschaft mehr mit ihn.

Distanziere dich, trauere um den verlorenen Freund und dann sortiere dein Leben alleine und werde durch dich selber Glücklich.

Wenn Du das bist, dann findest Du auch einen gleich Alten Partner.

Alles liebe für dich

Zemmoura 24.10.2012, 01:53

Deine Antwort hat mich sehr zum Nachdenken gebracht, ich verstehe deine Sicht, aber es muss nicht immer so laufen. Jede Beziehung kan mal enden und hat ihre Höhen und tiefen, denn Kontakt ganz abzubrechen kann ich mir nicht vorstellen. Villeicht muss man es einfach viel gezielter angehen, planen und und und. Trotz allem bin ich ein bisschen in einem zwiespalt, denn die Lebenserfahrung mehr die er hat kann ich nicht nachholen. Danke für deine Antwort

Lg zemmoura

0
Wolpertinger 24.10.2012, 21:14
@Zemmoura

Klar kann jede Beziehung mal Enden und klar hat jede Beziehung Höhen und Tiefen.

Aber eine Beziehung mit einen so enormen Altersunterschied ist nunmal besonders Schwierig, aufgrund der unterschiedlichen psychosexuellen Entwicklung.

Gezielter als mein Ex und ich, kann man das glaube ich nicht mehr angehen, unsere Vorteil war, dass wir Beide psychologisch geschult sind, also dass wir Beide von der Dynamik und der psychosexuellen Entwicklung wußten.

Ich würde mich sehr freuen, wenn Du mich in 8Jahren anschreiben würdest und mir sagst, dass eure Beziehung gehalten hat und ihr miteinander Glücklich seit.

Aber aufgrund meiner Erfahrung, würde ich dir abraten und habe große Sorge, dass Du Wunden davon trägst, die einfach nicht mehr verheilen.

0
Zemmoura 25.10.2012, 02:54
@Wolpertinger

Habe mich ein wenig über die psychosexuelle Entwicklung Informiert, hat mir sehr zu denken gegeben, ich werde Morgen mit ihm über all das sprechen. Habe grosse Zweifel.. Bin mir nicht sicher ob ich dass alles wirklich noch will.. Danke für das Feedback Lg zemmoura

0

Eines Tages wirst du die Rechnung bezahlen, das habe ich nur zu oft gesehen. Was willst du in 5 Jahren von einem Grossvater Kinder bekommen?! Suche dir Menschen in deinem Alter die zu dir passen, als in einen goldenen Käfig zu gehen, der dann bald zur Zwangsjacke wird.

Zemmoura 24.10.2012, 01:59

Naja jede Beziehung die Sheitert lässt eine Rechnung offen.... Und das mit Zwangsjacke ist ziemlich weithergeholt, schlisslich kennst du unsere Ansichten etc nicht.. Ich sag No risk no Fun Lg zemmoura

0
Goodnight 24.10.2012, 08:39
@Zemmoura

Mit deinen 18 Jahren bist du noch recht naiv. Das Risiko tragen dann die Kinder und du selber. Für ihn hat das nur Vorteile, solche Männer erzählen locker unter Freunden, dass sie jetzt ihre Altersversorgung haben. Gut du hast etwas Fun, du wirst aber niemals von seinen Freunden akzeptiert und bist für sie das billige Betthäschen. Kein halbwegs normaler Mann lässt sich auf ein 18jähriges Kind ein.

1

Höre auf Dein Herz!

Ich kenne Ehen, bei denen auch ein großer Altersunterschied besteht, die jahrzehntelang gut verlaufen und glücklich sind.

Für Liebe ist nicht unbedingt das Alter entscheidend, sondern starke Gefühle, viele Gemeinsamkeiten sowie großes Verständnis und Einfühlungsvermögen.

Alles Gute für Euch beide!

Zemmoura 24.10.2012, 02:11

Danke für deine Antwort,

Ja die starken Gefühle und die gemeinsamkeiten sind klar vorhanden, und dunhast Recht, Verstand mal ausschalten und das Herz sprechen lassen.

Lg zemmou

0

Also ich weiß ehrlich gesagt nicht so ganz, wo dein Problem ist.

Du hast mit diesem Mann eine Beziehung?

Dann steh doch einfach dazu! :)

Zemmoura 23.10.2012, 05:14

Hast eig Recht ich sollte dazu stehen! Lg zemmoura

0

Wer sagt schon was richtig oder falsch ist und wer deffiniert es überhaupt. Eigentlich nur du, und da du die Regeln machst, was fragst du uns?

Zemmoura 23.10.2012, 05:16

Intressiert mich halt was andere davon halten, klar bin Schlussendlich ich die die Entscheidet, trozdem macht mich eine solche Situation etwas unsicher. Lg zemmora

0

Wen interessiert der altersunterschied ?!

Vllt gucken euch einige Idioten auf der Straße an, ich würde Vllt auch gucken aber ich bitte dich. WEN INTERESSIERTS WENN IHR EUCH LIEBT ???

Aber erfahren ob es klappt erfährt ihr nur wenn ihr es probiert.....

Lynnja 23.10.2012, 09:23

Daumen hoch (;

0

Was möchtest Du wissen?