Altersunterschied: wie viel ist ok?

Das Ergebnis basiert auf 54 Abstimmungen

2-4 Jahre 56%
4-6 Jahre 24%
1-2 Jahre 20%

13 Antworten

Gesetzlich ist es nach oben offen, wobei sehr große Altersunterschiede in dem Alter natürlich schwierig sein können, da beide in sehr verschiedenen Lebenswelten leben und die Gefahr hoch ist, dass der ältere Part der Beziehung den jüngeren ausnutzt oder der jüngere denkt, Dinge tun zu müssen, die er nicht will, um dem anderen zu gefallen. Daher würde ich sagen, dass Anfang 20 schon das Maximum sein sollte.

Jeder Altersabstand ist okay, der für die Liebenden okay ist. ;-)

Und ab 14 hat man das Recht - und auch die Verantwortung - das selbst zu entscheiden.

Das Recht schützt diese Entscheidung dann grundsätzlich auch vor Eltern, denen das, bzw. der Partner, nicht gefällt. Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel. ;-)

Natürlich hat der jüngere Part ggf. auch zu erfüllende Pflichten für Schule und elterlichen Haushalt. Aber die hat ein Älterer ja auch. Sei es den Eltern gegenüber, wenn er noch bei ihnen wohnt, sei es Schule/Studium/Beruf.

Ob das dann klappt, zumal dauerhaft, kann niemand vorher sagen. Das ist in jeder neuen Beziehung erstmal etwas, was gefunden bzw. ggf. auch erarbeitet werden muss. ;-)

Ansonsten ist zumindest "15 & 18" eigentlich nicht "okay", sondern schlicht "normal".

Also viel Glück euch beiden! ;-)

Der Altersunterschied egal. Das einzige, was wichtig ist, ist dass die Beziehung einvernehmlich ist, und wenn du über 14 bist ist es auch legal.

Woher ich das weiß:Eigene Erfahrung – bin pädophil und bisexuell
1-2 Jahre

Hi, ich bin 15( werde aber bald 16) und mein Freund ist dieses Jahr 18 geworden.. er hat schon einen Führerschein und Arbeit und immer unterwegs, für mich unerträglich, und er benimmt sich auch nicht wie ein 18 jähriger sondern wie 12.. 🥺(

Und du glaubst, wenn er jünger wäre, wäre das besser?

1
2-4 Jahre

Lass mich raten:

W is 15 und M is 18.

Wobei ich nicht verstehe warum das so ein "muss" ist, dass die Freundin jünger sein muss.

Woher ich das weiß:Eigene Erfahrung – Habe ich alles im lauf der Zeit dazugelernt

Ich achte da nicht drauf wer älter ist. Das ist nor egal (solange es nicht über 5 Jahre sind oder so). Aber MUSS ist das bei mir auf keinen Fall

0

Was möchtest Du wissen?