Altersteilzeit in kleiner Firma

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Regelungen zur Altersteilzeit sind in der Tat nur dann verpflichtend, wenn sie entweder im Tarifvertrag oder in einer Betriebsvereinbarung zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer festgelegt wurden. Allenfalls könnte Dein AG in diesem Fall also freiwillig einer entsprechenden BV zustimmen, was aber bei Kleinbetrieben faktisch nie vorkommt. Mit der Größe des Betriebes wächst in aller Regel auch die Zahl der Betriebsvereinbarungen bzw. die Zahl der tarifgebundenen Arbeitsplätze, weshalb es dort wesentlich häufiger entsprechende Regelungen gibt. Nachdem Dein Chef aber in wenigen Jahren ohnehin einen Nachfolger für Dich brauchen wird, solltest Du ihm evtl. versuchen mit Blick auf Dein näherrückendes Rentenalter eine solche gleitende Lösung schmackhaft zu machen.

Ich bin nach 26 Jahren mit einem Aufhebungsvertrag ausgeschieden. Kann ich eine Umgewandelte Werksrente in einem Kombi Pakt vor Renten Eintritt kündigen?

...zur Frage

Warum haben Männer ein höheres Rentenalter?

Hallo

Ich komme aus der Schweiz und frage mich schon seit einiger Zeit, warum Männer mit 65 und Frauen mit 64 pensioniert werden? Müsste es eigentlich nicht gerade umgekehrt sein? Schließlich haben Frauen eine höhere Lebenserwartung als Männer.

Danke für die hoffentlich informativen Antworten :)

...zur Frage

2 Wochen arbeitslos; als "Arbeitssuchend" melden; Lohnt sich das?

Mein Arbeitsvertrag läuft bald aus und der für meine neue Arbeit fängt erst zwei Wochen später an. Lohnt es sich wenn ich mich dafür als Arbeitssuchend melde? Hab mir sagen lassen, dass das später mal für die Rente wichtig werden könnte; stimmt das? Was für Vorteile hätte ich dann?

Danke für alle Antworten!

...zur Frage

kriegen hausfrauen rente?

wenn eine hausfrau nur 10 jahre gearbeitet hat kriegt sie da später rente ? oder muss die rente vom mann reichen und selbst wenn er nicht so verdienen würde ???

...zur Frage

Rente mit 63, auch wenn man keine 45 Arbeitsjahre hat?

Hat sich bei der Rente mit 63 etwas geändert? Kann man weiterhin mit 63 in Rente mit Abschlägen gehen, wenn man 35, aber keine 45 Jahre gearbeitet hat? Kann man mit 63 gehen, auch wenn man vorher arbeitslos war? Danke im Voraus

...zur Frage

Kann ich mit 57 schon in Rente gehen?

Habe jetzt 40 Jahre in Rentenbeiträge gezahlt .Da ich in diesem Jahr eine neue Knieprothese erhalten habe aber noch immer ein steifes Knie (zur Zeit noch krankgeschrieben ) und wäre nach gesundschreibung Arbeitslos,da mnich mein Arbeitgeber im August gekündigt hat.Da es schwierig wird,in meinem Alter je noch Abeit zu finden,kann ich denn dann schon mit 57 in Rente gehen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?