altersrätsel mit gleichung lösen

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1)

47= V(ater)

11=T(ochter)

3(11+x)=(47+x)

33+3x=47+x

2x=14

x=7

2)

4 S(ohn)=M(utter)

3(S+3)= M+3

1. Gleichung in die zweite eisetzen

3(S+4)= 4S+4

3S+12= 4S+4

S=8

4 S(ohn)=M(utter)

4 * 8 = 32

( 47 + x ) = 3 * ( 11 + x )

Rechnen kannst du das sicher selbst, oder?

.

Zum Vergleich die Lösung:

x = 7 Jahre. In 7 Jahren ist der Vater 54 Jahre alt und damit 3 mal so alt wie seine Tochter, die dann 18 Jahre alt ist.

51

Hm, für die zweite Aufgabe hat die Editierzeit leider nicht mehr gereicht ...

Ansatz:

M = 4 * S

M + 4 = 3 * ( S + 4 )

.

Zum Vergleich die Lösung:

Heute:

Mutter = 32, Sohn = 8

In 4 Jahren:

Mutter = 36, Sohn = 12, also ist die Mutter dann 3 mal so alt wie ihr Sohn dann ist.

0

Wie kann man dieses Rätsel lösen (mathematik)

Hallo,

ich habe ein mathematisches Rätsel von unserem Lehrer bekommen das wir machen sollen aber wie soll das bitte funktionieren? :)

Das Rätsel:

"Wie alt ist Utas Vater? Er ist heute dreimal so alt wie sein Tochter. Vor 5 Jahren war er viermal so alt wie seine Tochter."

weiß es jemand von euch? Wie seit ihr darauf gekommen

Danke schon mal im Vorraus,

:)

...zur Frage

Der vater ist 46 Jahre alt und der Sohn 14. In Wievielen Jahren ist der Vater 3 mal so alt?

Ich verstehe es nicht bitte Hilfe :)

...zur Frage

Altersrätsel?

wer kann mir eine gleichung für diese aufgabe machen und ausrechnen?

ein großvater und sein enkel sind jetzt zusammen 100 jahre alt .

vor 10 jahren war er großvater gerade drei mal so alt wie der

enkel . wie alt sind beide jetzt?

also bitte gleichung und ausrechnen..danke <3 <3

...zur Frage

Altersrätsel.

also ich habe mir schon viele altersrätsel angeschaut aber iwie schaffe ich es einfach nicht mir einzuprägen wie das mit dem jahren ausrechnen funktioniert . Also Bsp.:1) In 5 Jahren wird eine Mutter doppelt so alt sein wie ihr Sohn. Heute ist sie 20 Jahre älter. wie alt ist der Sohn.? oder z.B das : 2) Ein Ahornbaum ist doppelt so alt wie eine junge Buche. Eine Pappel ist 12 Jahre älter als der Ahorn. Alle drei Bäume sind zusammen achtmal so alt wie die Buche. Wie alt ist jeder Baum? Ich weiß dann halt nicht wie ich das machen soll!! Kann mir jmd vllt helfen?

...zur Frage

Weiß jemand dies in einer Gleichung zu Lösen?

Aufgabe: In 16 Jahren wird ein Vater doppelt so alt wie sein Sohn sein. Zusammen sind beide heute 40 Jahre alt. Wie alt ist jeder?

...zur Frage

Rätsel, mit Lösungsweg bitte :)

Mutter und Tochter sind zusammen 60 Jahre alt. Die Mutter ist 36 Jahre älter als ihre Tochter. Wie alt sind beide?   Bitte mit Lösungsweg :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?