altersrätsel mit gleichung lösen

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1)

47= V(ater)

11=T(ochter)

3(11+x)=(47+x)

33+3x=47+x

2x=14

x=7

2)

4 S(ohn)=M(utter)

3(S+3)= M+3

  1. Gleichung in die zweite eisetzen

3(S+4)= 4S+4

3S+12= 4S+4

S=8

4 S(ohn)=M(utter)

4 * 8 = 32

( 47 + x ) = 3 * ( 11 + x )

Rechnen kannst du das sicher selbst, oder?

.

Zum Vergleich die Lösung:

x = 7 Jahre. In 7 Jahren ist der Vater 54 Jahre alt und damit 3 mal so alt wie seine Tochter, die dann 18 Jahre alt ist.

51

Hm, für die zweite Aufgabe hat die Editierzeit leider nicht mehr gereicht ...

Ansatz:

M = 4 * S

M + 4 = 3 * ( S + 4 )

.

Zum Vergleich die Lösung:

Heute:

Mutter = 32, Sohn = 8

In 4 Jahren:

Mutter = 36, Sohn = 12, also ist die Mutter dann 3 mal so alt wie ihr Sohn dann ist.

0

Wie kann man dieses Rätsel lösen (mathematik)

Hallo,

ich habe ein mathematisches Rätsel von unserem Lehrer bekommen das wir machen sollen aber wie soll das bitte funktionieren? :)

Das Rätsel: