Altersnachweis an Kasse mit Reisepass?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So lange Du keinen Perso hast, musst Du den Reisepass nehmen. Er ist ein offizielles Ausweisdokument, der Schülerausweis nicht. Du kannst Dir aber jederzeit (sofern Du Deutscher bist) einen Perso machen lassen. Kostet 22,80 €, 1 biometrisches Bild und den Reisepass zur Antragstellung mitbringen. Dauert ca. 3 Wochen.

Mir geht es genau so, hab auch noch keinen Perso.. da muss man wohl oder übel immer den Reisepass mitschleppen.. aber will mir jetzt dringend einen holen, solltest du auch, wenn es dich so stört.

Keine Ahnung, habe seit ich 14 bin einen Personalausweis. Ich kann dir aber zumindest bestätigen, dass der Reisepass ein offizielles Ausweis Dokument ist. Anders als der Schülerausweis.

Reisepass ohne gültigen Personalausweis beantragen?

Liebe Community,

mit einer Freundin zusammen fahre ich am Sonntag nach Belgrad. Serbiens EInreisebestimmungen erlauben jedoch nur Perso oder Reisepass. Ihr ist (gehen wir nicht näher darauf ein) vorhin aufgefallen, dass ihr Perso am 27.7. diesen Jahres abgelaufen ist. Ein vorläufiger Personalausweis wird bei der Einreise Serbiens (lt Amt) nicht genehmigt. Sie muss also einen vorläufigen Reisepass besitzen; Nun mein Problem im Bürokratieblabla.

Um einen vorläufigen Reisepass beantragen zu können, muss man anscheinend einen "normalen" Reisepass beantragen. Voraussetzung hierfür ist ein Personalsausweis (neben den anderen Dingen wie Foto ect.).

Muss mann nun einen NEUEN PERSO beantragen durch den man einen VORLÄUFIGEN PERSO beantragen kann, der wiederum befähigt einen REISEPASS zu beantragen, um einen VORLÄUFIGEN REISEPASS beantragen zu können ? oO

Sehe ich das richtig ? Oder reicht der abgelaufene Perso zum beantragen aus :D ?

Ich kann das Wort beantragen hiernach nicht mehr hören/lesen, bin aber dennoch dankbar für jede Antwort.

Beste Grüße

...zur Frage

Ist eine Reisepass Copy ausreichend zum Altersnachweis?

Hallo, Ich habe bis jetzt im Ausland gelebt, und habe deswegen auch noch keinen Personal Ausweis, ist aber eine Copy des Reisepasses ausreichend, zum Altersnachweis, Z.B: zum kaufen von Waren die erst ab 16 oder 18 zu kaufen sind, weil ich nicht den Reisepass immer mittragen will, also ist eine Copy die ich immer in der Tasche mittrage ausreichend?

...zur Frage

Personalausweis bei Deutscher Bahn nötig?

Hallo zusammen, ich reise in 2 Tagen von Kanada zurück nach Deutschland und habe mir im Anschluss ein Zugticket für eine Reise innerhalb Deutschlands gebucht. Zur Zeit habe ich nur einen gültigen Reisepass, da ich meinen Perso in DE vergessen habe :D meine Frage also : reicht für die Kontrolleure der Deutschen Bahn ein Reisepass? auf dem Bahnticket steht nämlich, das Ticket sei nur in Verbindung mit dem bei der Buchung angegebenen Ausweisdokument (perso) gültig :/ (die personummer die ich bei der buchung angegeben habe, habe ich mir aus deutschland schicken lassen )

...zur Frage

Schülerausweis vorzeigen bei alkoholischen Getränken?

Wenn ich als 16-Jährige mir alkoholische Getränke bei einer Bierbude oder einem Cocktailstand holen möchte, reicht es dann, wenn ich meinen Schülerausweis vorzeige ?

Mein Problem ist nämlich, dass ich noch keinen Personalausweise habe, ich habe nur einen Reisepass und der ist viel zu groß um ihn mitzunehmen.

MfG Len98

...zur Frage

anderer Altersnachweis anstatt Personalausweis?

Hallo, mein Kumpel ist vor nem Monat 16 geworden, hat aber noch keinen Peronalausweis. Angenommen, der wird irgendwo angehalten oder wenn der Bier kaufen will oder so, muss er doch einen Altersnachweis vorzeigen. Im Normalfall ist es ja Der Personalausweis, aber gibt es eine Alternative die anerkannt wird? z.B Schülerausweis/Busausweis/reisepass ? Danke, konstantin98

...zur Frage

Ich möchte mit'n Kumpel in die Niederlande (sind beide 15) aber ich hab weder Perso oder Reisepass. Reicht ein Schülerausweis oder krankenkassenkarte?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?