Altersheim: Was macht man im Bereich Pflege?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Pflege kann sich, je nach Grad der Pflegebedürftigkeit, stark unterscheiden. Wenn der Herr meint, man müsse dabei nicht reden, wirft das kein gutes Licht auf seine generelle Einstellung Menschen gegenüber. Auch Schwerstpflegefälle brauchen Ansprache und Würde. Das ist ja kein Auto, das man mal eben abspritzt. Dennoch muß Dir klar sein, dass zwischen reden und einen Dialog führen ein Unterschied besteht. Manche alte Menschen sind eben nicht in der Lage, Inhalte korrekt zu erfassen oder auch nur Sätze zu bilden. Gerade bei Erkrankungen wie Alzheimer etc. kann das auch ein etwas schockierendes Erlebnis sein, wenn man damit noch nicht zu tun hatte. Dennoch ist es essentiell wichtig, auch diesen Menschen freundlich zu begegnen und ihnen Anregungen zu geben, weil das eben den Verlauf der Krankheit stark beeinflusst und deutlich verzögert. Ich glaube, der Herr vom Einstellungsgespräch ist wenig empathisch und etwas frustriert. Nimm das als Warnung! Viel Erfolg und danke für Dein Engagement!

Wenn Dir die Förderung der Fähigkeiten mehr Spaß machen sollte, bist Du im Bereich Ergotherapie gut aufgehoben.

Vielen Dank für die tolle Antwort! Ich habe mich doch nicht für das spezielle Altersheim beworben, weil ich einfach das gefühl hatte überhaupt nicht willkommen zu sein. Der Herr war sehr unhöflich. Ich habe eine neue Einsatzstelle bekommen!

0

Was heisst denn "nur Pflege"? Du arbeitest dort, wo die Menschen wohnen und leben. Und die Menschen, die dort leben, können viele Alltagsverrichtungen nicht mehr selbst bewältigen aufgrund von Krankheit und Alter. Pflegende helfen den Bewohnern bei den alltäglichen Dingen. Bei der Körperpflege, beim Essen und Trinken, beim Toilettengang. Damit jeder individuell und professionell versorgt werden kann, setzen sie sich mit der Biographie des Bewohners auseinander, die lernen den Bewohner kennen. Sie schreiben Pflegeplanungen und evaluieren diese. Als Praktikantin wirst du wohl keine Medikamente herrichten, aber dir wird genug Zeit bleiben, sich mit den Bewohnern zu unterhalten. Dir ihre Geschichten anzuhören und sie zu begleiten. Pflege heisst nicht, den ganzen Tag zu Waschen. 

Ich finde das sollte man bei einem Bewerbungsgespräch auch näher erklären. Der Chef war unhöflich und hat nichts genauer erklärt und mir selbst GESAGT als ich ihm erzählt habe das ich "kontaktfreudig bin und gerne auf Menschen zu gehe" das er dafür keinen Platz hat sondern nur für die Pflege. Natürlich habe ich mir dabei gedacht das ich den ganzen Tag waschen muss.

0

Du hast scheinbar noch keine Ahnung von Pflege. Zur Pflege gehört nicht nur waschen oder den Hintern putzen. 

Auch das Gespräch mit den pflegebedürftigen ist eine der wichtigsten Aufgaben. Wenn das auch aus Zeitgründen oft vernachlässigt wird.

Was du nur in keinem Altenheim finden wirst, ist eine Stelle für jemanden,  der nur dazu da ist mit den Patienten zu reden. 

So etwas könntest nur ehrenamtlich machen. Dazu müsstest du dich dann am besten an die Wohlfahrtsverbände wenden.

Nein, ich habe überhaupt keine Ahnung von Pflege. Deshalb auch die Frage und deshalb auch die entscheidung ein FSJ zu machen in einem Bereich der mir völlig neu ist.

0

Wie erzielt man Respekt bei 7-10-jährigen?

Hallo Community. Ich besuche die Fachoberschule im Sozial-Zweig, mache also mein Abitur. In der 11. Klasse muss man 2 Praktika absolvieren. Ein je 3-monatiges im Bereich der Pflege und der Erziehung. (Wir haben im 2-3 Wochentakt Schule bzw. Praktikum.) Mein 1. Praktikum, im Bereich Pflege, habe ich im Altersheim erfolgreich absolviert. Seit Montag habe ich mein 2. Praktikum in einer Grundschule.

Ich bin hoch-sensitiv, ich "weiß"/"fühle" also sozusagen was Menschen denken, wie sie sich fühlen bzw. was sie hören wollen, etc.. V.a. bei Kindern ist es extrem einfach sie dazu zu bringen, dich zu lieben.

Am 1., 2., 3., Tag, habe ich viel mit den Kindern geredet und bin auf sie eingegangen, egal was sie gesagt haben.. Nun sehen mich 80% der Kinder als "Kumpel". Sie sprechen mich mit meinem Vornamen an, scherzen mit mir und wollen mit mir in einer Gruppe sein.

Jedoch soll ich auf die Kinder nicht wie ein Kumpel wirken. Ich sollte eine Autoritätsperson sein, der sie respektieren und gehorchen.

Es fällt mir sehr schwer, das Verhalten von Kindern objektiv zu sehen, sie zu schimpfen und Durchsetzungsvermögen zu zeigen. V.a., weil mich fast alle als Kumpel sehen und somit meine Aussagen fast ignorieren, auch wenn ich mal lauter werde dauert es nur unter 10 sek. und das Kind macht erneut Unsinn.

Wie erlange ich Respekt bei den Kindern? Soll ich sie ignorieren, wenn sie mir etwas über ihr Leben erzählen, ihnen also zeigen und auch sagen, dass mich das nichts angeht/interessiert? Soll ich sie mal anschreien?

Danke und LG

...zur Frage

Raus aus der Altenpflege, aber was jetzt? (ohne neue Ausbildung)

Hallo ich bin examinierter Altenpfleger, seit 2 Monaten ausgelernt aber bereits seit 6 Jahren im Beruf. In einem Pflegeheim arbeiten möchte ich absolut nicht mehr obwohl ich eigentlich gerne für die Leute da bin. Ich denke dass ich sehr kompetent bin, das merke ich durch die Rückmeldungen von Kollegen, Angehörigen und Bewohnern. Aber ich kann jetzt schon nicht mehr. Der ständige Stress, die steigenden Anforderungen und vorallem das fast permanente Arbeiten mit kaum freien Tagen macht mich fertig und dass sind nur ein paar Gründe, es sind zu viele um sie alle Auszuzählen. Meine Stärken liegen ganz klar im sozialen Bereich und ich möchte auch weiterhin eng mit Menschen zusammenarbeiten, aber mit geregelten Arbeitszeiten und vorallem nicht mehr in der Pflege. Und jetzt kommt die eigentliche Frage : Was kann ich machen ohne eine neue Ausbildung zu machen? Danke im Vorraus

...zur Frage

FSJ -seit Okt,12 ---- bin in Pflege möchte aber wechseln, z.B Betreuung. Geht das?

Hey,

also ich mache seit dem 1.Oktober ein FsJ im Bereich Pflege. Ich möchte aber lieber wechseln in die Betreuung oder sonst wohin. Geht das noch?

Und noch eine Frage:Ich möchte Mai Juni nach Marokko. Zwei Monate. Und jetzt habe ich das der Einsatzstelle gesagt das ich meinen Vertrag verkürzen will... und die meinen ich soll zur Diakonie und des dort abklären. Die meinen ich soll sie "verarschen" und sagen ich hör auf wegen ner Ausbildung. Was soll ich machen?

...zur Frage

praktika im krankenhaus (keine Pflege)

also ich überlege evtl. chirurg zu werden und würde deshalb gerne ein praktikum im krnakenhaus absolvieren, also NICHT in der Pflege, aber wie nennt man diesen Bereich? :)

...zur Frage

Ist Autogenes Training esoterischer Schwachsinn?

Ich probiere gerade zum wiederholten Male eine Gruppe für Autogenes Training aus und habe die Jahre vorher auch schon Achtsamkeitsübungen und Autogenes Training in einer Gruppe geübt - erfolglos . Ich probiere jeden Tag mehrmals die Übung mit Schwere und Wärme. Aber nichts von beiden stellt sich bei mir ein, weder Schwere noch Wärme. Ich habe von jemanden gehört, dass er angeblich Schwere im Kilo-Bereich spürt. Also ein Kilo Blut müßten es pro Körperteil dann schon sein, also etwa ein Liter Volumen - das ist doch nicht möglich, wo soll das ganze Blut denn herkommen?. Einige Mitglieder reden von Wärme und Schwere, die sie angeblich erleben. Nun Frage ich mich, wie das möglich sein soll, ich habe den Verdacht, dass die alle dem Leiter nach dem Mund reden und einfach unehrlich sind.

Was sind eure ehrlichen Erfahrungen und was meint ihr dazu?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?