Altersgrenze beim Konzert?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Es kommt auf den Veranstalter an, da Konzerte nicht zu öffentlichen Tanzveranstaltungen zählen greift hier das Jugendschutzgesetz nicht.

Aber in aller Regel halten sich die Veranstalter trotzdem an folgende Regeln:

Bis 14: Nur mit Eltern und/oder Erziehungsberechtigter person

Ab 14: Alleine bis 22 Uhr wenn man länger bleiben will braucht man eine erziehungsberechtigte Person

Ab 16: Alleine bis 24 Uhr mit Erziehungsberechtiger Person solange man möchte

Ab 18: Keine Limits

Aber wenn du sicher gehen willst einfach mal den Veranstalter fragen.

PS: Die Uhrzeit die Angegeben ist bezieht sich auf den Aufenthalt in dem Konzert. Draußen bleiben kann man ,egal welches Alter man ist & bis auf einige Ausnahmen, solange man möchte.

Dein kleiner bruder müsste vor 0:00 wieder zuhause sein, bzw. Ihr bräuchtet einen "Mutti-schein", also ein Formular das nachweist, das deine Mutter ihn für die Nacht in deine Obhut gibt. Die zettel werden oft auf den Konzertseiten zum Ausdruck angeboten 

Hatte auf einer Internetseite gelesen, dass diese Scheine nicht akzeptiert werden :/ also dürfte er mit mir aufs Konzert aber müsste um 00:00 wieder raus?

0
@Mimiki

Werden die denn von den konzert betreibern nicht Akzeptiert oder stand daseinfach irgendwo?

0

Aus welchem Gesetz entnimmst du das?

Jeder deutsche Bürger egal wie Alt darf sich(bis auf einige Ausnahmen) solange draußen aufhalten wie er möchte. Diese Ausnahmen sind: nachtclubs, Tanzveranstatlungen, Gaststätten Besuche usw, da Konzerte aber keine Tanzveranstaltungen sind gilt das für diese nicht. 

0

Was möchtest Du wissen?