Altersempfehlung Animes?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

FSK=frewilige Selbstkontrolle

Das heißt, es kommt immer darauf an wie du mit der Sache umgehst.

Ich nehme jetzt mal Beispiele:

Highschool DxD;

Wenn du vielleicht noch zu jung für Erotik usw. bist, so das du die Bedeutung eines "Harem" nicht verstehst, lass es lieber und sieh es dir an wenn du dich mit Erotik auskennst.

Elfen Lied;

Du kannst es verkraften viel Blut zu sehen und wie ein Mensch nach dem anderen grausam abgeschlachtet wird und du auch mal nackte Frauen sehen kannst ohne hleich umzukippen? Dann kannst du dir diesen Anime ansehen.

Another;

Du hast eine Herzschwäche und bist noch zu jung um diese Horror-Story zu verkraften? Dann lass es lieber, denn Another ist wirklich nichts für schwache nerven, besonders wenn du ihn ansiehst wenn es draußen Stockfinster ist.

Fazit:

Solltest du, wie auch bereits erwähnt, in der Lage sein dir diese Anime anzusehen, ist nichts falsch daran. Wie du die Anime in deinen Alltag aufnimmst ist ganz allein deine Sache. (:

Freiwillig ist die Alterseinstufung, nicht die Einhaltung dieser. Wer einer Person einen Film oder eine Serie zugänglich macht und diese Person nicht den Altersanforderungen des FSK-Siegels entspricht, so macht sich jener, der das Produkt zugänglich gemacht hat, strafbar.

Auch haben nicht Minderjährige selbst zu entscheiden, ob sie etwas verkraften oder nicht.

0

Altersbeschränkungen sind nicht ohne Grund da. Natürlich heißt das nicht, dass man automatisch reifer ist, wenn man 16 oder 18 Jahre alt wird. Ich habe z.B. auch schon recht früh brutale Spiele oder Filme angesehen. Mir hat es nicht wirklich geschadet, aber nicht jeder ist gleich. Mein kleiner Bruder z.B. ist 12 und wenn der sich mal was gewalttätiges reinzieht, dann ist es garantiert, dass er nachts Alpträume kriegt.

Die FSK-Einstufung basiert darauf, dass der Mensch mit zunehmendem Alter eher lernt zu reflektieren, was ihm vorgeführt wird. So ist es leicht in Death Note genauso mit Light zu sympathisieren wie mit L. Ein älterer Mitbürger, so sieht es unser Bildungssystem vor, macht sich hingegen mehr Gedanken über beispielsweise das Konzept von Rache und Abschreckung. Aber auch generell sind jüngere Menschen deutlich beeinflussbarer und haben häufig ein noch nicht genügend ausgebildetes Wertesystem. Das kann dann beeinträchtigend für die Entwicklung dieser Person sein.

Dass du der Auffassung bist reif genug zu sein, ist klar. Das sind alle Jugendlichen. Das will ich deinem Fall auch gar nicht beurteilen müssen.

DEATH NOTE BESTE GOENN DIR CODE GEASS DER UEBERTRIFFT SOGAR DEATH NOTE UND SCHEISS MAL AUF DIE FSK

War zwar nicht so hilfreich, aber danke für den Tipp.

0

& fsk halt wegen gewaltsszenen wie z.b in psycho pass werden leute getoetet etc, schimpfwoerter benutzt, in der ersten folge wurde sogar eine frau vergewaltigt - und bei death note werden menschen umgebracht (durch das death note + waffen etc), auch menschen (diese misa misa oder so) wird gekidnapped (kp obs richtig geschrieben ist), also anders kann ich mir das nicht erklaeren

1

werden gekidnapped*

1

Was möchtest Du wissen?