Altersbeschränkung für messer

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das mit der Selbstverteidigung ist eine schlechte Idee.

Hat der Angreifer kein Messer, du aber schon, dann bist nachher du schuldig. Denn vor Gericht wird es so extrem schwer zu beweisen, dass du das Opfer warst.

Hat der Angreifer ein Messer und du ziehst deins, dann ist das Risiko bei einem Messerkampf nicht abschätzbar. Je mehr man über die Realitäten eines solchen Kampfes Bescheid weiß, desto mehr versucht man alles daran zu setzen niemals in so eine Situation zu kommen. Das ist nicht so wie im Film, die sichere Möglichkeit schwerste Verletzungen abzubekommen oder sogar zu sterben kannst du bei einem Messerkampf als gegeben betrachten. Verschlimmert wird das auch dadurch, dass normale Menschen selbst in so einer Situation trotzdem noch extreme Hemmungen haben dem Gegner ernste Verletzungen zuzufügen, sie zögern und zahlen einen hohen Preis.

Wird man mit einem Messer bedroht, vergrößert man sofort den Abstand und flieht. In den Rücken stechen die wenigsten. Daher ist das die beste Strategie!

Besorge dir ein Pfefferspray (Tierabwehrmittel). Ohne Altersbeschränkung legal zu besitzen und zu führen. Bei Notwehr darfst du es auch gegen Menschen einsetzen. Der Vorteil ist der, dass du Abstand waren kannst und du deine Fluchtchancen massiv erhöhst.

Eine Altersbeschränkung gibt es nur für Messer, die als Waffen einzustufen sind.

@FloTheBrain danke für deine Antwort ich würde das messer auch nicht einsetzten nur zur abschreckung weil in meiner gegend zur ze.it sich so ne polizeibekannte gang rumtreibt und schon mehrere 14/15/16 jährige abgezogen wurden

Darf man Messer mit einer Klingenlänge unter 12 cm in der Öffentlichkeit führen?

Auch wenn das Messer erst ab 18 Jahren zu erwerben ist, wie z.B. dieses hier:

http://www.amazon.de/Walther-Messer-BackUpKnife-BUK-5-0720/dp/B003Y3WFK8/ref=sr_1_2?s=sports&ie=UTF8&qid=1406981472&sr=1-2&keywords=messer+feststehende+klinge

...zur Frage

Soldatenmesser 08 Waffengesetz

Ich habe letztens das Soldatenmesser 08 von Victorinox bekommen. Ich weiß, dass es ein Einhandmesser mit feststellbarer Klinge ist und es unter das "neue" Waffengesetz fällt. Aber darf ich das Messer bei Wanderungen, im Urlaub oder sogar wenn ich nur normal rumlaufe durch die Stadt im Rucksack mitnehmen? Danke im Vorraus.

...zur Frage

Ist dieses Taschenmesser legal laut §42a?

Hallo ich habe ein Messer online bezogen. Hier: https://www.amazon.de/gp/product/B01JGZQUVM/ref=oh_aui_detailpage_o04_s00?ie=UTF8&psc=1

Ganzo Modell 7212

Ist es verboten es dabei zu haben? Ich nutze es auch zum Pakete aufschneiden, Dinge im Alldtag, Brieföffner - sozusagen Allzweckmesser. Messer sind ja vorwiegend WERKZEUGE - Waffen habe ich bereits andere.

...zur Frage

Wie kommt es dass große feststehende Messer geführt werden dürfen, kleine Einhandmesser aber nicht?

Guten Tag,

ich möchte hier nicht nochmal das Waffengesetz erklärt bekommen. Ich möchte nur wissen welche Gründe es dafür gibt, dass Einhandmesser die arretieren, egal wie klein die Klinge ist, nicht geführt werden dürfen, während große feststehende Messer, die um einiges Gefährlicher wirken, im Normalfall in der Öffentlichkeit geführt werden dürfen. Danke.

...zur Frage

Ab wieviel Jahren ist ein Messer mit feststehender Klinge (11cm)?

Hallo, Ich wüsste gerne, ob man in Deutschland (bzw. NRW) unter 18 Jahren ein Messer, welches eine Klingenlänge von 11cm und eine feststehende Klinge hat, in der Öffentlichkeit führen darf (Ausnahmen sind natürlich öffentliche Veranstaltungen und staatliche Gebäude sowie Schulen, da geht das garnicht). Zur Beschaffenheit: Es ist ein Fahrtenmesser. Danke im Voraus für Antworten :)

LG Crash193

...zur Frage

Ist dieses Karambit-Messer verboten?

Guten Tag,

ich möchte mir ein Messer zulegen, und da habe ich auf Amazon eins gefunden was mir optisch zusagt.

Nur weiß ich nicht ob es verboten ist, so ein Messer bei sich zu tragen.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

https://www.amazon.de/gp/product/B0155TLH16/ref=ox_sc_act_title_4?ie=UTF8&psc=1&smid=A1BQ0V0EM8BJEU

Mit freundlichen Grüßen Alex

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?