Altersbeschränkung für Energy Drinks?!

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Gibt keine Altersbeschränkung 66%
Kann das Geschäft festlegen 22%
anderes: 11%
Gibt Altersbeschränkung für Energy Drinks; sind ab .... (bitte dazuschreiben) 0%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Kann das Geschäft festlegen

Eigentlich gibt es keine Alterbeschränkung dafür, Geschäfte können aber festlegen, an WEN sie ihre Ware verkaufen (---> Hausrecht)

18

In welchem Paragraph / in welchem Gesetz steht das Hausrecht? (zum Nachlesen)

0
21
@BananaBeer91

Sorry, dass weiß ich nicht. Kann auch sein, dass es woanders steht, aber ich bin mir sicher, dass der Laden das selbst festlegen darf.

Die meisten Geschäfte verkaufen aber an jeden Energy Drink, wenn du jz. 9 wärst würden sie vielleicht fragen, ob deine Eltern das erlauben, aber es geht doch nichts über den Umsatz ;)

0
18
@questionman199

Ja, mich hat es auch gewundert, dass die sowas machen, obwohl es sonst kein anderes Geschäft macht (zumindest hier im Umkreis)...

Aber an meinem 16. Geburtstag (in ein paar Monaten) werde ich demonstrativ über 10 Energy Drinks kaufen :DD

0
1

Kann das Geschäft festlegen stimmt schon 

Rein Theoretisch könnte ein Geschäft auch ne herkömmliche Packung Kaugummis ab 18 erst verkaufen 

Man brauch dafür auch kein extra recht oder so. 

Es muss aber immer erst der Filial Leiter festlegen 

Z.b. bei uns im Tedy verkauften sie es erst noch 

Dann sagte der Geschäftsführer nein

Dann kam ein neuer Leiter und es wurde wieder verkauft(der alte sagte ab 18 Jahren 

Aber wenn es eine einzelne Verkäuferin sagt

Nein, das Verkauf ich dir (was weiß ich) 14 jährigem nicht 

Aber eine andere schon 

Dann ist es zwar ihr gutes Recht nein zu sagen 

Aber verkaufen muss sie es trotzdem, da der Filialleiter keine oder eine Alters beschrenkung ab 14 angesagt hat 

0
Gibt keine Altersbeschränkung

Auf Energy Drinks ist keine Altersbeschränkung, wenn dir einer Blöde kommt deswegen frag einfach warum es Ab 16 ist, oder an welchem Inhaltsstoff das liegt^^

Gibt keine Altersbeschränkung

son quatsch! ich denke an einen 7jährigen würde man einen energy drink nich unbedingt verkaufen. aber ansonsten? schwachsinn! nur ich denke mal es lag wohl an der verkäuferin.. manche leute die an der kasse arbeiten haben keine ahnung was sie da eigentlich grade verkaufen. nur weil iwas ne bunte dose hat oder so denken viele da wär alkohol drin oder so.... wenn sowas wieder vorkommt dann einfach mal genauer nachhaken und der verkäuferin sagen sie soll mal die hinweise auf der packung lesen bzw einfach in nen anderen laden/ zu ner andren kasse gehn ;)

18

An der Verkäuferin lag's leider nicht... Wir sind aus Protest nochmal durch gelaufen udn zu einer anderen Verkäuferin, aber die wollte uns auch keine geben.

0
21
@BananaBeer91