Altersbeschränkung bei Shisha und Bong

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gesetzlich dürfen Dir Shisha, Bong und Tabak in Deutschland erst ab 18 Jahren verkauft werden.
Wichtig ist hier das Passiv: Du selbst darfst sie kaufen, wann Du willst, nur der Verkäufer bekommt eine Strafe, wenn Du noch nicht 18 warst beim Kauf.

Hallo,

also ich habe auch schon mit 16 mal eine Shisha gekauft und dazu gehörigen Tabak, da es sich hierbei ja nicht um den INhaltsstoff NIkotin oder Marihuana handelt. Der Verkäufer hat mich weder schief angesehen noch gefragt, ob es ein Geschenk sein soll. ich denke also, dass da bei der Wasserpfeife keine direkte gesetzliche Vorlage existiert. Solange du nicht gerade 12 bist, wirst du schon eine bekommen. Bei einer Bong hingegen bin ich mir da nicht so sicher.

Aber eigentlich sind die in HeadShops sehr kulant. Probleme wirst du eher zu Hause bekommen, wenn deine Mutter das findet.

Shisha kaufen habe ich Selber schon gekauft als ich 13 Jahre alt war da hat mir der Verkäufer aber ohne Tabak verkauft... hat auch gesagt das die meisten das nur kaufen als Deko.. Tabak ist ab 18 darunter ist illegaler handel. Aber Kohle für Shisha kriegst du ohne weiteres ohne alter. Das einzige ist ja nur der Tabak... außer du kaufst du ne Shisha und dazu so Steine (Ähnlich wie Tabak nur halt länger haltbar) Also Steine gehen eigentlich in Ordnung, Shisha selber ist auch ohne Alterbeschrenkung nur halt der Tabak... E-Shisha dagegen sind direkt ab 18 weil du dafür nichts brauchst und direkt drauf Los rauchen kannst ist halt nur das Deutsche Gesetz

Es gibt (meines Wissens) keine gesetzliche Alters-Beschränkung, für den Kauf bzw. Verkauf von Shishas und Bongs.

So lange der Verkäufer keinen Tabak dazu verkauft, ist das so in Ordnung.

Der Verkauf von Tabakwahren (Tanak, Shishatabak, Zigaretten u.s.w.), ist nur an Personen erlaubt, die mind. 18 Jahre alt sind...

Gruß Bernd

Ich war in so nem Laden, da standen die in der Abteilung "ab 18", von daher gehe ich davon aus, das alle 3 Sachen auch wirklich erst mit 18 legal erworben werden können.