Altersbeschränkung bei Shisha und Bong

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gesetzlich dürfen Dir Shisha, Bong und Tabak in Deutschland erst ab 18 Jahren verkauft werden.
Wichtig ist hier das Passiv: Du selbst darfst sie kaufen, wann Du willst, nur der Verkäufer bekommt eine Strafe, wenn Du noch nicht 18 warst beim Kauf.

Es gibt (meines Wissens) keine gesetzliche Alters-Beschränkung, für den Kauf bzw. Verkauf von Shishas und Bongs.

So lange der Verkäufer keinen Tabak dazu verkauft, ist das so in Ordnung.

Der Verkauf von Tabakwahren (Tanak, Shishatabak, Zigaretten u.s.w.), ist nur an Personen erlaubt, die mind. 18 Jahre alt sind...

Gruß Bernd

Shisha kaufen habe ich Selber schon gekauft als ich 13 Jahre alt war da hat mir der Verkäufer aber ohne Tabak verkauft... hat auch gesagt das die meisten das nur kaufen als Deko.. Tabak ist ab 18 darunter ist illegaler handel. Aber Kohle für Shisha kriegst du ohne weiteres ohne alter. Das einzige ist ja nur der Tabak... außer du kaufst du ne Shisha und dazu so Steine (Ähnlich wie Tabak nur halt länger haltbar) Also Steine gehen eigentlich in Ordnung, Shisha selber ist auch ohne Alterbeschrenkung nur halt der Tabak... E-Shisha dagegen sind direkt ab 18 weil du dafür nichts brauchst und direkt drauf Los rauchen kannst ist halt nur das Deutsche Gesetz