Altersbegrenzungen bei Bestellungen im Internet?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

ja das wird kontroliert. wenn man sich z.b. gta5 bei amazon bestellt verlangt der postbote erst den ausweis, und es kann auch nicht von jemand anderem angenommen werden als vom besteller selbst. also auch nicht von nachbarn.

bei finanzierungsanträgen und ähnlichem papierkram wird es auch so gemacht, dass man auf die post geht mit den unterlagen und dort seinen ausweis zeigt um seine identität bestätigen zu lassen.

ich hab aber auch schonmal über amazon alkohol bestellt. wurde nicht von amazon geliefert, sondern von irgend einem englischen anbieter. da wurde überhaupt nichts kontroliert ^^ ist also auch immer abhängig vom shop. aber eigentlich müsste es, rein rechtlich, immer kontroliert werden, weil sich der verkäufer ja strafbar macht wenn er sowas an minderjährige verkauft.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von JJ1896
06.02.2017, 21:33

Das heißt wenn ein Jugendlicher (sagen wir mal 14 Jahre) etwas auf seinen Namen bestellt, dar der Postbote das Paket nicht an die Eltern geben ? haha komisch aber witzig

0

Wenn man also ein Produkt mit Altersfreigabe ab 18 bestellt, kontolliert der Postbote das Alter an der Haustür ?

Natürlich wird kontrolliert, sonst macht das Gesetz doch keinen Sinn.

Der Empfänger muss seinen gültigen Ausweis vorlegen, denn der Zusteller muss die erforderlichen Daten in den  Handscanner eingeben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Der Postbote weiß nicht, was Du bestellt hast, sondern nur, dass er das Alter des Empfängers prüfen muss.

Beispielsweise hast Du bei amazon etwas bestellt ab 18. Da weiß der Zusteller nicht, was im Paket ist, sondern nur, dass es von amazon ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von JJ1896
06.02.2017, 21:17

Danke für die Information

0

Pakete ab 18 sind gesondert gekennzeichnet. Der Paketbote bekommt dies in der Regel von seinem Scanner signalisiert, bzw. sind einige Paketdienste auch dazu übergegangen dass eine Ausweisnummer eingegeben werden muss, um das Alter zu verifizieren...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du darfst mit 14 nichts bestellen, was ab 18 ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von JJ1896
06.02.2017, 21:17

und trotzdem ist es möglich

0

Was möchtest Du wissen?