Altersbegrenzung im Kino mit Erwachsenen?

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Jenny,

in Deutschland ist die Freigabe "ab 16" bindend. Eine Ausnahme gibt es nur für FSK12, aber auch dann müssen die eigenen Eltern mit und man muss über 6 sein, aber in solche Filme dürftet ihr ja eh auch schon alleine rein.

Wenn die im Kino also nicht pennen, dann wird sie nicht rein kommen, sorry.

Die einzige Ausnahme, die es im Jugenschutzgesetz gibt, bezieht sich auf Filme mit einer FSK-12-Freigabe, die dürfen auch Kinder ab 6 in begleitung von Erwachsenen sehen. Für FSK-16 oder FSK-18-Filme gibt es keine Ausnahmen.

Nach Jugendschutzgesetz § 11 dürfen Kinder und Jugendliche nur in Filme die für ihr Alter freigegeben sind. d.h. in deinem Fall du darfst in Filme ab 0 / 6 / 12 Jahre. Filme ab 16/18 Jahre sind für dich Tabu. Nur bei Filmen ab 12 Jahren gibt es eine Ausnahme: Dort dürfen Kinder ab 6 Jahren in Begleitung der Eltern in einen Film ab 12 Jahren. Das Kino riskiert ansonsten eine Geldstrafe oder die Schließung des Kinos.

Darf man, wenn man 15 ist, auf einen 16 jährigen Film gehen (Kino)?

Ich bin 15 Jahre alt, darf ich dann auf einen ab 16 USK Film gehen ? Oder nur mit erwachsenen begleit Person

...zur Frage

Darf ich mit 14 ein Film ab 16 in Begleitung eines Erwachsen im Kino schauen?

Hey Leute. Ich habe heute vor den Film ES im Kino zu gucken aber das Propblem ist ich bin 14 und der Film ist ab 16. Meine Frage ist also könnte ich in begleitung eines Erwachsenen den Film schauen. Und bitte Antwortet nur wenn ihr es wisst. Danke

...zur Frage

Wo kriegt man Günstig Windel für Erwachsene her?

Ich suche nach Erwachsenen Windel die nicht so teuer sind, wie wenn man die im Sanitätshaus kauft. Wisst Ihr vielleicht wo man welche kaufen kann ?

Lg Jenny

...zur Frage

Urlaub ohne Eltern oder erwachsenen mit 16?

Dürfen meine beste Freundin und ich (beide 16) allein also ohne erwachsenen in den Urlaub fahren z.b. nach Italien evtl. per Bus also so eine Busreise

...zur Frage

Darf ich mit einem Erwachsenen in Filme ab 16 gehen?

Mein Freund und ich wollten uns einen Film angucken, leider ist der ab 16 und ich bin noch unter 16. Trozdem würde ich ihn gerne zusammen mit ihm diesen Film gucken. Mein Freund ist 21 also erwachsen. Würde das reichen, müsste ich zusätzlich einen Muttizettel mitbringen oder geht das garnicht?

...zur Frage

Ins Kino nach 22 Uhr

Hi

Meine Freundin und ich (beide 15) wollen ins Kino und der Film endet auf jeden fall nach 22 Uhr. Könnten wir ins Kino wenn meine Mutter mitkommt? Der Film ist ab 12.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?